Singer Confidence geschenkt bekommen

wolfgang79

Re: Singer Confidence geschenkt bekommen

Beitrag von wolfgang79 »

Hallo Paul,
Dein Beitrag mit dem Timing ist hochinteressant.
Es gibt mir zu denken. Vor allem habe ich jetzt kapiert wie es eigentlich ablaufen sollte.
Es besteht leider keine Chance den Unterfaden irgendwie unter das Blech ( blauer Pfeil oben links) ,geschweige denn auf Höhe des Greifers zu bekommen.
ich werde wieder pausieren.
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Hallo Paul, hallo Alle zusammen,
ich bin einen Schritt weiter!
Der Beitrag von Paul hat eine kleine Funzel in mir aufgehen lassen, und ich habe kurz entschlossen die Nadel gewechselt und: besonders wichtig, genau nach Anweisung wieder eingesetzt.
Jetzt macht die Maschine zwar immer noch keine Naht, Aber der Unterfaden ist hervorgeholt.
Falls jemand von Euch nun weiß wie am besten weiter vorgehen, wäre das super.
Es hat auf jeden Fall etwas mit dem Timing zu tun, wann der Greifer den Oberfaden erwischt und mit dem Unterfaden verschlingt.
....glaube ich zumindest.
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Hallo Paul, aus welchem tollen Buch stammen die Ausschnitte zum Timing? Das Buch wäre mir sehr nützlich.
inch

Beitrag von inch »

Hallo wolfgang79, vermutlich hast du meine Bitte, deine hochgeladenen mp4 Dateien zu komprimieren, versehentlich überlesen.
Ich habe das nun für dich erledigt, ca. 70 Mb Platz "freigeschaufelt" und bitte dich, das in Zukunft selbst zu tun. Eine Anleitung findest du hier. Danke.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Hallo inch,
danke für die Anleitung. ich bitte um Entschuldigung, erstens habe ich es übersehen. Zweitens mache ich ( leider) alles mit dem Smartphone weil ich erst seit kurzem wieder einen Laptop habe.
inch

Beitrag von inch »

Prima, bist du inzwischen schon mit deiner Singer weitergekommen?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

wolfgang79 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 18:02 Hallo Paul, aus welchem tollen Buch stammen die Ausschnitte zum Timing? Das Buch wäre mir sehr nützlich.
Hallo Wolfgang,

das ist aus der Mechanikeranleitung zur Singer 101 entnommen.

Die findest Du hier: https://ismacs.net/singer_sewing_machin ... manual.pdf

Gerade habe ich hier das Service Manual für die Singer Confidence entdeckt: https://www.manualslib.com/manual/26346 ... tml?page=8

und die Teileliste: https://site.singeronline.com/ssl/instr ... r_7463.pdf
Viele Grüße
Paul
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Hallo Paul,
absolute Klasse!! Vielen Dank!
Gerade habe ich wieder meine Janome CB880 auf dem Schreibtisch zum entspannen.
Bei Zeiten nehme ich die Singer wieder in Angriff.
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Um es gleich und ehrlich zu sagen:
ich fürchte mich ein wenig davor diese teure Maschine auf zu machen , mit all dem Plastik was brechen kann und all der Elektronik.
Mein nächster Ansatz ist: das Problem mit dem Timing nochmal auf konservative Art zu lösen, indem ich nochmal versuche ob es an der Nadel liegt.
Wenn das nicht klappt gehe ich anders vor.
Dank Euren tollen Tipps und Deinen Unterlagen Paul, sehe ich mich gut gerüstet .
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Bilder von Greifer und Nadel mit Faden.
Tiefster Punkt der Nadel
Treffpunkt von Schlaufe und Greifer : Timing ist nur ein wenig " off", wie ich meine.
Aber es genügt damit die Nähmaschine nicht näht.
Werde die Korrektur bei " Nadel ganz links " vornehmen. Das habe ich von einem Youtube Video, genau über diese Maschine.
Das bedeutet: die Greifer Trommel muss ich gegen den Uhrzeigersinn ein ganz klein wenig nach links drehen. Das geht aber nur wenn die Verkleidung herunter genommen ist , so dass ich die Arretierung unter der Maschine von dem Greifer erreichen und lösen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten