Was Pinguin so näht

Zeigt eure Werke, lasst uns an euren genähten Sachen teilhaben.
Kerstin

Re: Was Pinguin so näht

Beitrag von Kerstin »

Gut geworden! Mir gefällt der Innenstoff. Mit welcher Maschine hast Du die Tasche genäht?
Ich wage mich an Leder nicht so recht heran. Da piekst man Löcher rein und dann ist die Naht falsch… Bei Stoff ist das Trennen nicht so schlimm…
Liebe Grüße Kerstin.

Tags:
pinguin

Beitrag von pinguin »

Danke dir, Kerstin, für deinen netten Kommentar. Musste auch einige Male üben und verschiedene Nähmaschinen und Füßchen ausprobieren.

Die Tasche ist mit “Pfaff 96“ genäht bis auf den Taschendeckel. Den habe ich mit der „Pfaff 295“ nähen müssen, da fie Pfaff 96 ein Flachbett hat und ich nicht den Deckel nähen konnte. Dafür brauchte ich eine mit Freiarm und mit „Pfaff 295“ war es auch abenteuerlich, aber es ging.

Sei mutig und mach ein paar Tests, Kunstleder und Leder nähen erfordert etwas Übung, aber ich bin mir sicher, Du schaffst das auch. Wichtig ist ein Teflonfüßchen zu benutzen. Zur Not kann man Washi-Tape unter das Füßchen kleben oder ganz dünn Nähmaschinenöl auf das Kunstleder auftragen. Dann gleitet das Füßchen besser.
Husqvarna: Huskylock 560 ED T (Overlock)
Adler:Adler 160 (Standard)
Pfaff:295, Pfaff 90,96
privileg SUPER NUTZSTICH M2015
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Mir gefällt die Handtasche auch. Deine Frau hat sich bestimmt gefreut.

Für die Enkelinnen habe ich mich an Stofftaschen gewagt. War wegen mangelnder Routine auch schon mal recht fummelig.
Wie lange hast du gebraucht?
pinguin

Beitrag von pinguin »

Das freut mich das sie Euch gut gefällt.

Meine Frau war so traurig das ihr kleines Täschchen kaputt gegangen und nicht reparierbar war. Dann habe ich ihr diese Nini-Täschchen genäht.

Ja sie freut sich immer wenn ich ihr Taschen nähe. Ich hatte ihr schonmal die Annie-Tasche die etwas grösser ist ausJeans-Upcycling mit etwas Kunstleder genäht da es mit Kunstleder nicht so klappte. Ich glaube so ca. 4 Tage da ich immer nur einige Stunden am Tag genäht hatte.

Ich denke dass sie sich an einem Tag nähen lässt. Stofftaschen ist eine gute Übung um das System
Erstmal zu verstehen und etwas Routine zu bekommen. Ich habe mich leider zu schnell an kompliziertere herangewagt und diese erweitert. Empfehlen würde ich es Anfängern aber nicht.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Übung ist alles, mit am besten komme ich mit den den Videoanleitungen dieser Dame zurecht https://www.youtube.com/@AePooiM
pinguin

Beitrag von pinguin »

Jonas2404 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 14:13 Übung ist alles. Am besten komme ich mit den Videoanleitungen dieser Dame zurecht. https://www.youtube.com/@AePooiM
Ja, ich auch. Das war auch eine Videoanleitung inkl. des kostenlosen Schnittmusters zum Herunterladen. Hier der Link zum Videotutorial und dem Schnittmuster: smile

Nur nach Schnittmustern zin Textform ist mir zu anstrengend und zu stressig, zumal oft diese nicht ausführlich genug sind und die Hälfte fehlt. Wenn ich im Video die Schritte sehe, fällt es mir leichter, diese umzusetzen.

Wenn es kein Video zu einem Schnittmuster gibt, dann suche ich mir ein Video heraus, das entweder mit dem Schnittmuster identisch ist oder ziemlich ähnlich ist. biggrin
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Die Tasche ist wirklich gut geworden. smile

Erstaunlich was alles mit Haushaltsnähmaschinen machbar ist.
Viele Grüße
Paul
pinguin

Beitrag von pinguin »

Danke Dir. 😀,

Ja, das stimmt. Manchmal wird es unter dem Füsschen etwas eng und man muss mit dem Handrad nachhelfen aber meist geht das gut.
pinguin

Beitrag von pinguin »

Jonas2404 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 11:20 Mir gefällt die Handtasche auch. Deine Frau hat sich bestimmt gefreut.

Für die Enkelinnen habe ich mich an Stofftaschen gewagt. War wegen mangelnder Routine auch schon mal recht fummelig.
Wie lange hast du gebraucht?
Hi Jonas,
Hast du zu Deinen Stofftaschen Bilder, die Du genäht hast? xxx114
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

hier die Duplotasche für die Kleine, inzwischen werden darin aber Puppensachen gelagert

hier noch ein Köfferchen für die Puppenmutti für die kleine

eine Handarbeitsbeutel für die Große

Eine abgelegten Hose der Großen hatte ich in eine Umhängetasche verwandelt und ihr auch auch eine Kosmetiktasche genäht, finde aber gerade die Beiträge nicht.

ein Hoch auf Youtube Videos und auf den Fotos sind meine handwerklichen Schlampereien nicht sofort sichtbar
Antworten