Super, das freut mich. Ich werde die Anleitung zukünftig besser sichtbar platzieren.
Pfaff 90 – Handrad stößt plötzlich am Reibrad an / Motor wird Richtung Parkstellung gedrückt
Re: Pfaff 90 – Handrad stößt plötzlich am Reibrad an / Motor wird Richtung Parkstellung gedrückt
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Tags:
- Delilah-Rose
Re: Pfaff 90 – Handrad stößt plötzlich am Reibrad an / Motor wird Richtung Parkstellung gedrückt
Pinguin, das freut mich für dich, dass es letztendlich doch gut geklappt hat und die Maschine repariert ist.
Hab das Video hinzugefügt.
Husqvarna: Huskylock 560 ED T (Overlock)
Adler:Adler 160 (Standard)
Pfaff:295, Pfaff 90,96
privileg SUPER NUTZSTICH M2015
Danke, habe es gesehen.von pinguin » Do 28. Mai 2026, 20:13
Die Parkbetätigung funktioniert also, die Frage ist, ob der Verstell-Weg groß genug ist.
Zum besseren Verständnis des vorherigen Videos mit dem Handrad noch die Frage, liegt das Handrad an wenn es festgeschraubt ist...
Mir scheint so, als wenn der Abstand Reibrad zur Reibfläche Handrad korrekt ist.
Das Reibrad muss ja mit etwas Druck anliegen.
Hast du schon mal in diesem Zustand getestet wie die Pfaff läuft...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Hallo Heinrich,Ärmel hat geschrieben: ↑Do 28. Mai 2026, 18:35Danke, habe es gesehen.von pinguin » Do 28. Mai 2026, 20:13
Die Parkbetätigung funktioniert also, die Frage ist, ob der Verstell-Weg groß genug ist.
Zum besseren Verständnis des vorherigen Videos mit dem Handrad noch die Frage, liegt das Handrad an wenn es festgeschraubt ist...![]()
Mir scheint so, als wenn der Abstand Reibrad zur Reibfläche Handrad korrekt ist.
Das Reibrad muss ja mit etwas Druck anliegen.
Hast du schon mal in diesem Zustand getestet wie die Pfaff läuft...![]()
Grüße Heinrich
ja, wenn das Handrad festgeschraubt ist, liegt das Reibrad an. In Nähstellung ist ein gewisser Anpressdruck ja normal.
Mein Problem ist aber nicht der normale Reibrad-Anpressdruck, sondern dass das Handrad bei der Pfaff 90 schon beim Aufstecken bzw. Festziehen seitlich gegen das Reibrad kommt und dadurch den Motor bzw. die Reibradeinheit wegdrückt. Danach lässt sich der Hebel nicht mehr sauber zwischen Park- und Nähstellung schalten.
Bei der Pfaff 96 ist es anders: In Parkstellung kann das Handrad aufgesteckt werden und liegt sauber am Abstandsstück/Anschlag an, ohne vorher das Reibrad zu treffen.
Genau so war es bei der Pfaff 90 bis vor ein paar Tagen auch noch. Das Handrad ließ sich in Parkstellung aufstecken, ohne das Reibrad wegzudrücken. Jetzt kommt es nicht mehr bis zum Abstandsstück, weil es vorher am Reibrad anstößt.
Die Maschine läuft in diesem Zustand zwar und man kann nähen, aber das Reibrad bleibt dann praktisch ständig in Nähposition/anliegend. Die Parkstellung funktioniert dann nicht mehr richtig.
Mich interessiert deshalb vor allem: Wie kann diese Änderung entstanden sein, obwohl danach nicht genäht wurde? Und wie kann ich den ursprünglichen Zustand wiederherstellen, bei dem das Handrad in Parkstellung wie bei der Pfaff 96 bis zum Abstandsstück ging, ohne das Reibrad zu berühren?
Grüße
Ivi
Hallo Ivi, wenn das System zuvor schon mal funktioniert hat, scheint das Problem erneut am Parkschalter zu liegen.
Kannst du das ohne großen Aufwand checken...
An meiner Bernina mit Reibrad ist eine Entlastungsfunktion gar nicht vorhanden, das Reibrad liegt immer an.
Grüße Heinrich
Kannst du das ohne großen Aufwand checken...
An meiner Bernina mit Reibrad ist eine Entlastungsfunktion gar nicht vorhanden, das Reibrad liegt immer an.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Hi Heinrich,
ja, ich werde den Parkschalter bzw. den Umsteller nochmal prüfen.
Dafür müsste ich den Motor wieder ausbauen und ggf. die Kurvenscheibe nochmal kontrollieren bzw. testweise ersetzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dort wirklich die Ursache liegt, weil die Kurvenscheibe neu eingebaut ist und die Umschaltung vorher zunächst einwandfrei funktioniert hat. Genäht habe ich mit der Pfaff 90 danach nicht, ich hatte nur das Handrad mehrfach ab- und wieder montiert.
Dass es Maschinen gibt, bei denen das Reibrad dauerhaft anliegt, weiß ich. Einige Pfaff-90-Varianten haben ja offenbar auch keinen Hebel zur Reibradentlastung. Bei meiner Maschine ist diese Entlastungsfunktion aber vorhanden, und wenn sie vorhanden ist, würde ich sie gerne wieder korrekt funktionierend haben.
Mich interessiert vor allem, warum sich der Zustand plötzlich geändert hat: Vorher ließ sich das Handrad in Parkstellung aufstecken, ohne das Reibrad wegzudrücken. Jetzt wird das Handrad in Parkstellung zu weit nach innen gedrückt bzw. trifft zuerst das Reibrad, bevor es sauber am Abstandsstück/Anschlag anliegt.
Genau diesen ursprünglichen Zustand würde ich gerne wiederherstellen.
Grüße
Ivi
ja, ich werde den Parkschalter bzw. den Umsteller nochmal prüfen.
Dafür müsste ich den Motor wieder ausbauen und ggf. die Kurvenscheibe nochmal kontrollieren bzw. testweise ersetzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dort wirklich die Ursache liegt, weil die Kurvenscheibe neu eingebaut ist und die Umschaltung vorher zunächst einwandfrei funktioniert hat. Genäht habe ich mit der Pfaff 90 danach nicht, ich hatte nur das Handrad mehrfach ab- und wieder montiert.
Dass es Maschinen gibt, bei denen das Reibrad dauerhaft anliegt, weiß ich. Einige Pfaff-90-Varianten haben ja offenbar auch keinen Hebel zur Reibradentlastung. Bei meiner Maschine ist diese Entlastungsfunktion aber vorhanden, und wenn sie vorhanden ist, würde ich sie gerne wieder korrekt funktionierend haben.
Mich interessiert vor allem, warum sich der Zustand plötzlich geändert hat: Vorher ließ sich das Handrad in Parkstellung aufstecken, ohne das Reibrad wegzudrücken. Jetzt wird das Handrad in Parkstellung zu weit nach innen gedrückt bzw. trifft zuerst das Reibrad, bevor es sauber am Abstandsstück/Anschlag anliegt.
Genau diesen ursprünglichen Zustand würde ich gerne wiederherstellen.
Grüße
Ivi