Victoria HA-800 Overlock: größere Stichbreite einstellen?

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
Antworten
Jonas2404

Victoria HA-800 Overlock: größere Stichbreite einstellen?

Beitrag von Jonas2404 »

Ich habe heute einen stark fransenden schweren Möbelstoff auch BW/PE Mischung verarbeitet.
Beim ersten Versuch war die Nahtbreite zu schmal und die Naht ist mit den den Stofffransen "weggerutscht". Ich habe dann das Messer hochgeklappt und eine schöne Naht (ca. 1mm breiter als die Naht mit Messer unten) erzeugen.

Nach dem Lösen der Justierschraube konnte das Messer ein klein wenig nach rechts verschoben werden, aber leider nicht genug.
Wenn ich das Messer noch weiter nach rechts verschiebe, ist das hoch-/ runterklappen nicht mehr möglich.
Der Abstand (roter Pfeil im obersten Bild) ist dann zu klein, damit der Stift die Rille (grüner Pfeil im obersten Bild) verlassen kann.

Um meine "Traumnahtbreite" zu erreichen müsste ich den Stift (blauer Pfeil im obersten Bild) um einen knappen Millimeter kürzen.
Trotz Kürzung müsste der Stift noch ausreichend in der Rille (grüner Pfeil im obersten Bild) laufen /halten, um das Messer problemlos hoch-/runterklappen.

Kennt jemand von euch eine weniger zerstörerische Methode um das Messer etwas mehr nach rechts zu verschieben? xxx114

Viele Grüße Birgit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Re: Victoria HA-800 Overlock: größere Stichbreite einstellen?

Beitrag von Ärmel »

Moment, habe die gleiche HA 800, aber eines ist jetzt schon klar für dickere Stoffe ist sie weniger geeignet.
Das Obermesser ist zu lange "frei" und wird weggedrückt wenn es etwas härter zur Sache geht.
Um die Nahtbreite zu verändern muss das Untermesser verstellt werden, das Obermesser passt sich mit dem Federdruck an.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Mein Stoff ist nicht zu dick, nur aus zu "groben" Fäden aus einer rutschigen Baumwoll- /PE- Mischung.

sd11 schön für den Tipp mit dem Untermesser. Das hatte ich nicht bedacht. Macht aber Sinn, der Spalt zwischen Ober- und Untermesser darf nicht zu groß werden. Die Verstellung des Obermessers werde ich morgen früh ganz schnell zurücknehmen und dann nach dem Untermesser schauen.

Viele Grüße
Birgit
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Anbei ein Auszug aus der Anleitung zu den Messern.
Das Obermesser kann im Prinzip nicht verstellt werden, der Stellring dient zur Einstellung des Messerdruckes durch die Feder.
Also an dem Stift nichts machen.
Wie zuvor schon erwähnt, muss für die Änderung der Stichbreite das Untermesser verstellt und dann der Druck des Obermessers angepasst werden.
Halte den Stoff aber für zu dick, so dass eventuell eines der Messer bricht.
Daher ist die von dir schon versuchte Methode den Stoff vorzuschneiden und bei hochgeklapptem Obermesser zu nähen, die erste Wahl.
Hast du eine Anleitung ?
Grüße Heinrich
Messer 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hat sich überschnitten, warst mit deiner Antwort schneller... biggrin
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ja, habe eine andere Anleitung.

Nochmal lieben Dank für die Korrektur meines Denkfehlers.
Vielleicht kommt mir auch mal ein Schneidermeister mit einer Industrie Kettelmaschine unter.

Im Moment steht hier nur eine schmodrige Adler 81-1 in den Kleinanzeigen. Laut dem Prospekt im Nähmaschinenverzeichnis ist die nur zum beketteln von feinen Stoffen vorgesehen.

Viele Grüße
Birgit
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Die Einstellung am Obermesser sind wieder zurückgestellt. Die Schrauben am Untermesser sind festgeschmoddert und kriegen erstmal die Petroleum- Wellness.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Jonas2404 » So 24. Mai 2026, 00:07
Im Moment steht hier nur eine schmodrige Adler 81-1 in den Kleinanzeigen. Laut dem Prospekt im Nähmaschinenverzeichnis ist die nur zum beketteln von feinen Stoffen vorgesehen.
Jap, ist ähnlich wie bei der HA 800.
Wenn es robust zugehen sollte, braucht es ein Winkel-Obermesser wie an den meisten Industrie-Overlock.
.
Bei meine Mauser, sollte so auch bei der Adler sein:
Obermesser 1.jpg
Rimoldi Industrie-Overlock:
Rimoldi 12.jpg
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ist ein Träumchen rolleyes
Antworten