emmi
ANKER FF
ANKER FF
Spaziergang in der Ferdinand-Wallbrecht-Straße in Hannover. Was steht denn da im Schaufenster? Eine Nähmaschine, eine ANKER FF. Nie gesehen, nie davon gehört. Großes Schwungrad, also ein Schnellnäher. Was soll denn da 6,- € kosten? Die vertrocknete Haube? Die ganze Nähmaschine? Oder irgendein Schnickschnack? Soll ich mal nachfragen? Geschlossen, heute ist ja Feiertag. Ach, lassen wir das...
emmi
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: ANKER FF
Ja, darüber ist kaum etwas zu finden!
Daß es ein Schnellnäher ist, würde ich eher am kleinen Handrad einschätzen.
Ich tippe, die Maschine hat einen Brillen- oder Umlaufgreifer. - Sonst wäre es ja eine RR!
Von der Größe scheint es sich auch nicht gerade eine Industriemaschine mit sehr großem Durchgangsraum zu handeln.
Ich lag ja schon öfter falsch, was seltene Modelle angeht, hier scheint es sich aber tatsächlich um ein solches zu handeln.
Ach Mist!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-246-4574
Ich habe mir das Bild mit den Spuien einmal vergrößert.
Auf den ersten Blick scheinen es CB Greifer Spulen zu sein, die kommen mir aber dennoch etwas flach vor. Vielleicht ist hier aber auch der Wunsch der Vater des Gedanken...
Daß es ein Schnellnäher ist, würde ich eher am kleinen Handrad einschätzen.
Ich tippe, die Maschine hat einen Brillen- oder Umlaufgreifer. - Sonst wäre es ja eine RR!
Von der Größe scheint es sich auch nicht gerade eine Industriemaschine mit sehr großem Durchgangsraum zu handeln.
Ich lag ja schon öfter falsch, was seltene Modelle angeht, hier scheint es sich aber tatsächlich um ein solches zu handeln.
Ach Mist!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-246-4574
Ich habe mir das Bild mit den Spuien einmal vergrößert.
Auf den ersten Blick scheinen es CB Greifer Spulen zu sein, die kommen mir aber dennoch etwas flach vor. Vielleicht ist hier aber auch der Wunsch der Vater des Gedanken...
Re: ANKE FF
Vorhin besuchte ich das Geschäft. Zur Hälfte Reinigungsannahme, zur anderen Hälfte Änderungsschneiderei und Trödel. Ich habe gefragt: 6,- € kosten die Vasen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse an der Maschine? Ich würde mich freuen, sie eines Tages hier im Forum zu bewundern.
emmi
emmi
Hallo emmi, was sollte denn die Anker kosten...
Ein echt schöne und wie hier schon vermutet, eher seltene Anker-Nähmaschine.
Aber mit Schnellläufern habe ich es nicht so, mag es lieber langsam und behäbig.
Daher wurde inzwischen die Pfaff 433 verschenkt, zu viel Nähmaschine für nur Geradestich.
Grüße Heinrich
Ein echt schöne und wie hier schon vermutet, eher seltene Anker-Nähmaschine.
Aber mit Schnellläufern habe ich es nicht so, mag es lieber langsam und behäbig.
Daher wurde inzwischen die Pfaff 433 verschenkt, zu viel Nähmaschine für nur Geradestich.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Nach dem Preis der Maschine habe ich nicht gefragt, denn mir dämmerte, dass die womöglich nicht verkäuflich ist. Außerdem wollte ich in keinen Handel verstrickt werden.
emmi
emmi
Das ist kann, nicht muss!
Schnelläufer haben einen Umlaufgreifer, die alten den Brillengreifer. Sie können schneller als CB Greifer, weil sie so oder so ruhiger laufen.
Wahrscheinlich schreibe ich aber ohnehin etwas, was Du weißt!
Hallo emmi, danke das du uns am Schaufenstergucken teilnehmen ließest, deine Klärung wegen der 6 € fand ich sehr amüsant.
Stell dir vor, es wäre für "alles" gewesen und du hättest auch noch den Igel und die Gruß-Katze mitnehmen müssen...
Stell dir vor, es wäre für "alles" gewesen und du hättest auch noch den Igel und die Gruß-Katze mitnehmen müssen...
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Die Maschine würde mich auch interessieren. Hat jemand irgendwelche Informationen dazu?
Ich liebe ja Katzen, aber dieses Deko-Tier ist mir irgendwie zu merkwürdig. Den Igel würde ich aber sofort abnehmen!
Nähmaschinen sind bei der Schaufensterdekoration sehr beliebt. Sie stehen auch häufig in Schaufenstern, die von professionellen Dekorateuren gestaltet werden. Ich frage mich manchmal schon, was die so alles in ihren Lagern haben. Solch eine Maschine mit Tisch dürfte aber schon zu den weniger handlichen Dekoartikeln gehören.
Ich liebe ja Katzen, aber dieses Deko-Tier ist mir irgendwie zu merkwürdig. Den Igel würde ich aber sofort abnehmen!
Nähmaschinen sind bei der Schaufensterdekoration sehr beliebt. Sie stehen auch häufig in Schaufenstern, die von professionellen Dekorateuren gestaltet werden. Ich frage mich manchmal schon, was die so alles in ihren Lagern haben. Solch eine Maschine mit Tisch dürfte aber schon zu den weniger handlichen Dekoartikeln gehören.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
- ravemachine
Es ist eine Brillengreifer-Maschine mit Schnurkettenantrieb, s. Prospekt:Bobo hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2026, 11:21 Die Maschine würde mich auch interessieren. Hat jemand irgendwelche Informationen dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Paul
Es schaut aus, als bräuchte diese Maschine diese (m.E.) extremen Spulen, flach und abgerundet.
Die sind meiner Meinung nach schwer zu bekommen und werden auch wohl nicht mehr produziert.
Die sind meiner Meinung nach schwer zu bekommen und werden auch wohl nicht mehr produziert.