Grüne Anker RR

Antworten
emmi

Grüne Anker RR

Beitrag von emmi »

Heute beginne ich mit der Vorstellung von zwei Schwestern, zwei Anker-Nähmaschinen. Die schwarze besitze ich schon länger. Es überrascht mich, dass ich sie Euch noch nicht gezeigt habe. Die grüne ist auf Umwegen erst vor ein paar Tagen hier angekommen, war mir aber schon im Jahr 2024 angekündigt worden. Beide Maschinen sind picobello sauber. Die schwarze hat die Seriennummer 1668479, die grüne 1780375. Ich habe keine Ahnung, nach welcher Methode die Anker-Werke die Seriennummern vergaben. Mir fällt auf, dass die beiden Seriennummern nicht übermäßig weit auseinanderliegen. Deshalb vermute ich, dass die grüne Nähmaschine auch aus den 1950er Jahren stammt, und fühle mich bestärkt durch die sehr ähnliche schlichte Gestaltung der Vorderfrontseite. Meistens sehen grüne Anker-Maschinen mit ihren Bedienungsteilen ganz anders aus.
Fortsetzung folgt.
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emmi

Re: Grüne Anker RR

Beitrag von emmi »

Nun thront die grüne Anker RR auf dem Ross der schwarzen Anker RR. Die schwarze habe ich ausgehebelt und die grüne eingesetzt. Alles passt wie angegossen. Auch der Tretriemen der schwarzen passt, während der mitgebrachte Riemen 10 oder 12 cm zu kurz ist. Die Maschine näht. Mit dem Stichbild bin ich nicht zufrieden. Die Einstellungen müssen noch genauer überprüft werden. Auch habe ich auf über 35 Jahre altem, spröde gewordenem Vorhangstoff genäht, das kann ja nicht gut aussehen. Stoff und Faden müssen m.E. weicher und schmiegsamer aussehen.
Es geht weiter!
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten