Ein Mercedes ohne Stern

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
Antworten
Manni750

Ein Mercedes ohne Stern

Beitrag von Manni750 »

Hier zeige ich Euch eine Mercedes deluxe.
Eine robuste Maschine. Was sagt KI dazu?
Die Mercedes Deluxe (oder „Mercedes de Lux“) ist eine klassische Vintage-Haushaltsnähmaschine, die hauptsächlich in den 1960er Jahren (ca. 1960–1964) produziert wurde.
Hersteller: Entgegen der naheliegenden Vermutung stammt sie nicht vom Automobilbauer, sondern wurde von Haid & Neu in Karlsruhe (einem Tochterunternehmen von Singer/Maschinenbau Betz GmbH) gefertigt.
Die Maschinen wurden damals oft über Versandhäuser wie Quelle verkauft.
Es handelt sich um eine robuste Vollzickzack-Flachbettmaschine, meist aus Metall.
Sie verfügt oft über einen CB-Greifer und verwendet Standardnadeln des Systems 705.
Einige Modelle besitzen eine Automatik-Funktion mit Musterschablonen für Zierstiche und Knopflöcher
Die Maschine gilt als sehr langlebig und kraftvoll, ist jedoch aufgrund ihres hohen Gewichts (oft über 15 kg) weniger mobil als moderne Kunststoffmaschinen.
Ein Schwachpunkt bei alten Modellen kann ein Kunststoffzahnrad für den Schablonenantrieb sein, das nach über 50 Jahren spröde werden kann.

Grüße Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Ärmel

Re: Ein Mercedes ohne Stern

Beitrag von Ärmel »

Wunderschöne Pink Lady, dieses Model sehe ich zum ersten Mal.
Hoffentlich hält dieses ominöse Zahnrad länger, wenn das eine Automatic-Version ist.
So einen klasse Tischaufsatz mit Verlängerung hab ich auch hier wo herumliegen.
Hab ich erhöht, damit man auch Maschinen mit unten überstehendem Schubstangengelenk draufstellen kann.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
inch

Re: Ein Mercedes ohne Stern

Beitrag von inch »

Manni750 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 15:33 Hersteller: Entgegen der naheliegenden Vermutung stammt sie nicht vom Automobilbauer, sondern wurde von Haid & Neu in Karlsruhe (einem Tochterunternehmen von Singer/Maschinenbau Betz GmbH) gefertigt.
Ich bin mir nicht ganz sicher wegen der schlechten Suchergebnisse mit google, aber ich glaube, korrekt ist es eher, das die Maschinenbau Betz GmbH ein Tochterunternehmen von Haid&Neu war, welche bis zur Übernahme von Haid&Neu durch Singer diese Nähmaschinen fertigte.
Was aus der Betz GmbH nach der Singer-Übernahme von Haid&Neu wurde, habe ich noch nicht herausgefunden.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Antworten