Privileg 190 ZickZack

Maschinen, wie IDEAL+PRIVILEG/NECKERMANN+BRILLANT/HANSEATIC und viele andere, welche über Quelle, Neckermann, Otto u.a. Versandhäuser verkauft wurden.
Antworten
Ärmel

Privileg 190 ZickZack

Beitrag von Ärmel »

Die Privileg 190 ZickZack war die erste elektrifizierte Nähmaschine meiner Mutter nach der Gritzner R und nun in meinem Besitz
Bin heute noch erstaunt, was sie alles damit genäht hat solange sie es noch konnte.
Eine schöne Maschine und unverwüstliche Nähmaschine aus Grauguss und Stahl und daher entsprechend schwer.
Auch nach all den Jahren läuft und näht die Privileg noch einwandfrei.
Grüße Heinrich
BILD0025.JPG
BILD0026.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Re: Privileg 190 ZickZack

Beitrag von Delilah-Rose »

Diese Maschine kannte ich auch noch nicht, sie sieht aber sehr robust aus, es wundert mich nicht wirklich, dass diese Maschine heute noch super ihre Arbeit verrichtet.
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Schönes Stück Nähmaschine.
Gut in Ehren gehalten. Meine Mutter (gelernte Schneiderin) hat zu Hause auf einer Pfaff 260 Automatik genäht. Die Maschine steht bei meiner Schwester.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Manni750

Beitrag von Manni750 »

@Heinrich
Ich wusste so eine oder eine etwas ältere steht noch rum.
Nicht aufgearbeitet und eigentlich zum schlachten. Aber ..... wiir4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Manni750 » Fr 8. Mai 2026, 10:24
Ich wusste so eine oder eine etwas ältere steht noch rum.
Nicht aufgearbeitet und eigentlich zum schlachten. Aber ..... wiir4
Du wirst doch nicht.... boewu6
Es scheint eine Privileg 888 Voll ZickZack Rekord zu sein, laut Nähmaschinenverzeichnis gleicht sie der Brother Voll ZickZack.
Eine unverwüstliche Nähmaschine die noch einige weitere Generationen überlebt.
Grüßen Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Antworten