Neuer Mit--Singer

Für ein erstes Kennenlernen freuen wir uns über deine Neuvorstellung hier im Forum.
Alle anderen Themen, Maschinenvorstellungen etc. bitte direkt in die passenden Unterforen posten.
Antworten
stormy_weather

Neuer Mit--Singer

Beitrag von stormy_weather »

Hallo in die Runde,

eine neue Passion - wir werden sehen.

Bei mir fing es damit an, dass eine Freundin eine defekte Singer 726 Nähmaschine einem Kölner Sozialkaufhaus spenden wollte und ich mich übermütig an die Reparatur machte. Leider litt die Maschine unter einem gerissenen Kunststoff Zahnrad des Greifers - dass das ein sehr gängiger Defekt ist, wusste ich da noch nicht und auch nicht, dass es eine regelrechte Nähmaschinen Sammlergemeinde, unzählige Youtube Videos, Anleitungen und (in China) auch allerlei Ersatzteile zu kaufen gibt.

Ich bin da wie ein Höhlenforscher in die Maschine gestolpert und habe tatsächlich über das Fräsen eines solchen Zahnrades nachgedacht, bis ich dann doch ein Ersatzrad bestellt und eingebaut habe und (ohne Anleitung!) das Timing zwischen Greifer und Nadel justiert habe.

Viel Näherfahrung hatte ich nicht, mal habe ich einen Drachen genäht (der schlecht flog), mal eine Kleinigkeit repariert, besonders modebewusst oder -interessiert bin ich auch nicht. Aber das Ausprobieren der verschiedenen Stiche und Funktionen, Zierstiche, Knopflöcher hat sehr viel Spaß gemacht.

Leider ging die Maschine dann an meine Tochter und mein Basteltisch war wieder leer, wie schade.

Kleinanzeigen verhalf mir dann für kleines Geld zu einer ganz ähnlichen Maschine, einer goldbraunen 720 mit noch mehr Möglichkeiten.

Bei der funktionierten leider die Knopflöcher nicht, vielleicht habe ich die Funktion aber durch unbedachtes Wechseln der Kurvenscheiben auch selbst kaputt gemacht. Aber es gibt ja sogar Kopien der originalen englischen Service-Anleitung im Netz, jetzt gehen auch die Knopflöcher wieder.

Das machte mir Mut zu einem Nähprojekt (mit vielen Knopflöchern) - ein Hemd.

Das Hemd trage ich jetzt, während ich dies schreibe und bin recht stolz darauf. Bilder kann ich auch zeigen, wenn ich es mal darf.

Inzwischen werkele ich an einer Adlerette mit gebrochener Stichsteller-Gabel und freue mich auf weitere Entdeckungsreisen ins Innere anderer Maschinen und auf gelegentlichen Austausch hier.

Viele Grüße,

Sven
Zuletzt geändert von stormy_weather am Sa 11. Apr 2026, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Tags:
inch

Re: Neuer Mit--Singer

Beitrag von inch »

Hallo Sven,
wi13
Wenn du das Timing bei der Singer selbst so hinbekommen hast, bist du schon ziemlich gut unterwegs.
Und dann hast du auch noch ein Hemd genäht?! Alle Achtung! 1f44d
Eine 720 hatte ich auch schon mal und erinnere mich an ihr sehr gutmütiges Nähverhalten.
Ich wünsche dir viel Freude hier im Forum,Fotos kannst du jetzt einstellen..
Herzliche Grüße inch
stormy_weather

Danke und Gruß

Sven
IMG_1508.jpeg
IMG_1441.jpeg
IMG_1304.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,

Sven
Manni750

Beitrag von Manni750 »

wi13
Ich kann mit einer 722 im Regal mithalten. Eine gute Maschine. Schön das Du dich da reingefummelt hast. Grüße Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sven!
Schön, dass Du zu uns gestoßen bist. Herzlich Willkommen!
Dein Hemd sieht Klasse aus, alle Achtung!
Klamotten habe ich vor einiger Zeit für mich auch genäht, lasse es aber momentan wegen akuter Umfangvermehrung (hihi - nicht schlimm!) Ich warte, bis diese Phase vorbei ist, dann vielleicht wieder…
Ich bin zur Zeit mehr auf der Raumausstatter-Schiene: Vorhänge, Tischwäsche und so was.
Du scheinst ein echtes Gefühl für Nähmaschinen zu haben, toll! Ich habe meinen Schrauber im Haus. Der kümmert sich und kommt dann schon mal mit dem Ölkännchen vorbei und/oder kommt angerannt wenn‘s hakt oder klopft.
Wir freuen uns, dass Du da bist und sind sehr gespannt auf Deine Beiträge.
Liebe Grüße Kerstin.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Hallo Sven und herzlich Willkommen bei uns, ich bin auch ein großer Fan von alten Singer Maschinen und die 720 ist eine tolle Maschine, das Talent zum Instandsetzen der alten "Schätzchen" scheint dir in die Wiege gelegt zu sein und das Nähen gleich dazu, dein Hemd ist toll geworden!
Die Adleretten in ihren Bonbonfarben haben auch mein Herz erobert und die "Kleinen" nähen akkurat und sauber, die Zierstiche sind schön und sie haben eine erstaunliche Durchstichkraft. Mit Hilfe von unserem Manni suchen wir aktuell Mittel und Wege, das weitere verschwenden (Schrott/Sperrmüll) dieser kleinen Maschinen zu verhindern. Die Adlerette hat auf jeden Fall in meiner Hitliste einen Platz neben der Singer Featherweight, der Elna Lotus mehr als verdient.
stormy_weather

Kerstin hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 01:14 Hallo Sven!
Schön, dass Du zu uns gestoßen bist. Herzlich Willkommen!
Dein Hemd sieht Klasse aus, alle Achtung!
Klamotten habe ich vor einiger Zeit für mich auch genäht, lasse es aber momentan wegen akuter Umfangvermehrung (hihi - nicht schlimm!) Ich warte, bis diese Phase vorbei ist, dann vielleicht wieder…
...
Ja die Größen...

Das Hemd ist XL und passt jetzt gut. Vor einem Jahr wäre ich da noch nicht hineingegangen und muss jetzt natürlich aufpassen, dass ich nicht bald doch wieder XXL brauche...

Gruß,

Sven
Gruß,

Sven
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

stormy_weather hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 10:09 Hallo in die Runde,

eine neue Passion - wir werden sehen.

.....
Das Hemd trage ich jetzt, während ich dies schreibe und bin recht stolz darauf. Bilder kann ich auch zeigen, wenn ich es mal darf.

Inzwischen werkele ich an einer Adlerette mit gebrochener Stichsteller-Gabel und freue mich auf weitere Entdeckungsreisen ins Innere anderer Maschinen und auf gelegentlichen Austausch hier.

Viele Grüße,

Sven
Hallo Sven, auch von mir ein herzliches Willkommen. Klasse das du zu uns gefunden hast.

Viele Grüße
Birgit
emmi

Beitrag von emmi »

Hallo, stormy-weather, herzlich willkommen hier im Forum. Wir freuen uns auf Deine Berichte über Nähmaschinen und Nähprojekte!
Beste Grüße, emmi
Antworten