Neu im Nähpark: Messerschmitt 54
-
stormy_weather
Re: Neu im Nähpark: Messerschmitt 54
Auch nachdem alle Krusten ab sind, sitzen die Hülsen einfach viel zu stramm im Kunststoff, mit den Fingern nicht zu bewegen.
Gruß,
Sven
Sven
Die Hülsen sind doch Gleitlagermaterial, und laufen auf den Zapfen (Ähnlich wie die Anker-Lager bei den Nähmaschinen-Motoren).
Die Kugelform soll eigentlich nur den Versatz ausgleichen ohne dass sich die Hülsen mit drehen, so sehe ich das als Techniker...
Grüße Heinrich
Die Kugelform soll eigentlich nur den Versatz ausgleichen ohne dass sich die Hülsen mit drehen, so sehe ich das als Techniker...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
-
stormy_weather
Interessanter Punkt, danke für den Hinweis!
So wie ich die Maschine bekommen habe, war es definitiv nicht so. Die Hülsen waren auf den Hubzapfen fest angeschraubt, alles, was da an Dreh- und Schwenkbewegung gebraucht wurde, musste zwischen Hülse und Kunststoffpleuel passieren.
Allerdings (habe ich jetzt gesehen) lag hinter beiden Hülsen eine Scheibe, warum auch immer. Die habe ich nun entfernt und jetzt dreht sich tatsächlich die Hülse (leicht!) auf dem Zapfen, wie es ja auch logischer ist.
Mal sehen, wie sich das beim Zickzack benimmt, ich werde berichten.
Erstmal danke!
So wie ich die Maschine bekommen habe, war es definitiv nicht so. Die Hülsen waren auf den Hubzapfen fest angeschraubt, alles, was da an Dreh- und Schwenkbewegung gebraucht wurde, musste zwischen Hülse und Kunststoffpleuel passieren.
Allerdings (habe ich jetzt gesehen) lag hinter beiden Hülsen eine Scheibe, warum auch immer. Die habe ich nun entfernt und jetzt dreht sich tatsächlich die Hülse (leicht!) auf dem Zapfen, wie es ja auch logischer ist.
Mal sehen, wie sich das beim Zickzack benimmt, ich werde berichten.
Erstmal danke!
Gruß,
Sven
Sven
Ich habe mir das schon auch gedacht als ich die tellerschraube auf dem bild gesehen hatte. Aber wenn sich gar nichts bewegt. Die Scheiben machen keinen Sinn ausser es wären Distanzscheiben ganz dünn um das seitliche Spiel auszugleichenÄrmel hat geschrieben: ↑So 3. Mai 2026, 14:20 Die Hülsen sind doch Gleitlagermaterial, und laufen auf den Zapfen (Ähnlich wie die Anker-Lager bei den Nähmaschinen-Motoren).
Grüße Heinrich
Gruß Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
-
stormy_weather
Letztlich war es nur eine einzige überflüssige Scheibe, die den leichten Lauf behinderte, diese hier:
Die anderen waren nur dünn und begrenzten das Spiel, aber klemmten eben nicht.
Danke nochmal für den Hinweis, ich hätte womöglich noch lange an dem Plastikteil herumgemacht.
Inzwischen gibt es immerhin eine provisorische Skala für die Stichlänge.
Und sie läuft wirklich leise:
Bevor ich mit gutem Gewissen nähen kann, muss ich aber erst an die Entstörkondensatoren...
Die anderen waren nur dünn und begrenzten das Spiel, aber klemmten eben nicht.
Danke nochmal für den Hinweis, ich hätte womöglich noch lange an dem Plastikteil herumgemacht.
Inzwischen gibt es immerhin eine provisorische Skala für die Stichlänge.
Und sie läuft wirklich leise:
Bevor ich mit gutem Gewissen nähen kann, muss ich aber erst an die Entstörkondensatoren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Kondensatoren kannst auch erst mal abklemmen und Maschine so einige Tage laufen lassen, das schadet überhaupt nicht.
Werde zwar immer gescholten wenn ich so etwas sage, habe aber selbst noch an keiner Nähmaschine einen Entstör-Kondensator ersetzt...
Nähe ja nicht mehrere Tage oder Wochen am Stück...
Grüße Heinrich
Werde zwar immer gescholten wenn ich so etwas sage, habe aber selbst noch an keiner Nähmaschine einen Entstör-Kondensator ersetzt...
Nähe ja nicht mehrere Tage oder Wochen am Stück...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
-
stormy_weather
Wird denn überhaupt außer Radioempfang noch was gestört?
Um mich herum hört niemand mehr so Radio.
Um mich herum hört niemand mehr so Radio.
Gruß,
Sven
Sven
-
stormy_weather
Ich habe ein wenig mit abgeklemmten Kondensatoren herumprobiert, niemand hat sich beschwert 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stormy_weather am Mo 4. Mai 2026, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Sven
Sven
Da wird sich so schnell auch keiner beschweren.
Die Probenähte sehen schon mal ganz gut aus, prima Nähmaschine...
Grüße Heinrich
Die Probenähte sehen schon mal ganz gut aus, prima Nähmaschine...
Grüße Heinrich
Hallo Sven, die Kondensatoren sollen nicht nur entstören, sondern auch die Abreiß-Funkenbildung minimieren, was besser für den Motor ist.stormy_weather hat geschrieben: ↑Mo 4. Mai 2026, 17:41 Wird denn überhaupt außer Radioempfang noch was gestört?
Noch eine Bitte: Wenn du Videos hochlädst, bitte vorher von .mov nach .mp4 konvertieren und das mp4 anschließend komprimieren.
Die Qualität ist sehr gut, spart uns aber deutlich Speicherplatz.