Adlerette 440 neu im Hause
Adlerette 440 neu im Hause
Eine 440 ist eingezogen. Dreht nicht, denke Greiferzahnrad defekt und kein Zubehör, Koffer wie neu und Anlasser dabei aber der Anschiebetisch fehlt und die Zubehörtasche. Lässt sich aber besorgen.
Na wir werden das Mädel die Tage in die Mangel nehmen.
Na wir werden das Mädel die Tage in die Mangel nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
- Delilah-Rose
Re: Adlerette 440 neu im Hause
Glückwunsch zu dieser Adlerette, habe ich noch nicht oft gesehen und bin gespannt, welche Stiche sie an ihrem Einstellrädchen hat.
Ich freue mich schon auf weitere Berichte.
Anschiebetisch, habe ich gesehen, hier:https://www.ebay.de/itm/296719420944?_s ... R_KMy8W1Zw
Ich freue mich schon auf weitere Berichte.
Anschiebetisch, habe ich gesehen, hier:https://www.ebay.de/itm/296719420944?_s ... R_KMy8W1Zw
Die Adleretten sehen echt gut aus, schade, das sie so billig gebaut wurden, von der Größe her gefallen sie mir sehr gut. Auch die Idee mit den Sticks für die Zierstiche finde ich toll.
- Delilah-Rose
was genau meinst du mit billig gebaut?
Ich meine vor allem diesen Reibradantrieb und die Stichstellergabel aus Plastik. Was sonst noch an Plastikteilen in ihr steckt, weiß ich nicht, ich besitze keine. Ich finde das schade, weil sie mir von der Form und Größe her gut gefällt.
Stichstellergabel mit Kunststoff extrudiertem Blech. Blech hilft aber nichts und die Greiferzahnräder sind auch aus Kunststoff sonst nichts. Der Reibradantrieb soll von der Pfaff auch passen habe ich aber noch nicht probiert. Der Einstellknopf vom OFS ist auch aus Kunststoff. Eigentlich nicht mehr Kunststoff wie andere Hersteller. Aber der Kunststoff ist ins Alter gekommen und einfach fertig. Ich will ein paar Versuche machen die kommenden Wochen wie man das am besten reparieren kann.
Guck doch mal nach dem Porsche Diesel Traktor. Egal ob Junior oder Standard. Verblüffende Ähnlichkeit der Motorhaube mit der Adlerette.
Grüße
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
-
stormy_weather
Ich finde schon auch, dass man der Adlerette innen ansieht, dass sehr auf die Kosten geachtet wurde. Da gibt es einige gestanzte Blechteile, die bei meiner SInger Gussteile wären (viel mehr Vergleich habe ich ja noch nicht
).
Die Stichstellergabel ist einfach schlecht gemacht und unterdimensioniert. Wäre sie dicker, würde sie auch halten. Die Verwendung von Kunststoff an sich würde ich weder Singer noch Adler ankreiden. Alles mögliche aus Polyamid zu machen, war halt in der Zeit sehr angesagt und das hat ja auch Vorteile.
Außerdem ist es bei so einer alten Maschine doch egal. Wenn man sie wieder zum Laufen bringt, ist es schön, mit einer modernen mithalten muss sie doch gar nicht.
Und optisch ist das Schneewittchen hier allemal hübscher als eine moderne Brother die piept und summt.
Die Stichstellergabel ist einfach schlecht gemacht und unterdimensioniert. Wäre sie dicker, würde sie auch halten. Die Verwendung von Kunststoff an sich würde ich weder Singer noch Adler ankreiden. Alles mögliche aus Polyamid zu machen, war halt in der Zeit sehr angesagt und das hat ja auch Vorteile.
Außerdem ist es bei so einer alten Maschine doch egal. Wenn man sie wieder zum Laufen bringt, ist es schön, mit einer modernen mithalten muss sie doch gar nicht.
Und optisch ist das Schneewittchen hier allemal hübscher als eine moderne Brother die piept und summt.
Gruß,
Sven
Sven
Die Stichstellergabel aus Metall und alles wäre gut.stormy_weather hat geschrieben: ↑Di 21. Apr 2026, 18:13 Ich finde schon auch, dass man der Adlerette innen ansieht, dass sehr auf die Kosten geachtet wurde. Da gibt es einige gestanzte Blechteile, die bei meiner SInger Gussteile wären (viel mehr Vergleich habe ich ja noch nicht).
Ja ist wohl so, egal wie, wenn die Kleine wieder läuft. Ich werkele darauf hin.
Hübsch ist die allemal.
Hier Mal ein Vergleich.
Adlerette 440 und Privileg Stretch ZickZack
Man sieht sofort wo gespart wurde.
Habe mich korrigiert. Keine Super Nutztstich Sorry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
- Delilah-Rose
Auch die ganze 700 Serie von Singer leidet mehr oder weniger unter dem in die Jahre gekommenen Plastik, der einzige Pluspunkt gegenüber anderen Maschinen oder, wie in diesem Fall, der Adlerette ist, dass es Ersatzteile auf dem Markt gibt.
Reibrad haben auch etliche Elnas und die kleine Lotus auch ein Beispiel für Design hat auch Plastik verbaut.
Ich freue mich sehr, dass Manni an Problemlösungen arbeitet, was für mich ein Hoffnungsschimmer für die Adlerette ist, für mich, ist sie erhaltenswert und ich nähe auch gerne mit ihr.
Reibrad haben auch etliche Elnas und die kleine Lotus auch ein Beispiel für Design hat auch Plastik verbaut.
Ich freue mich sehr, dass Manni an Problemlösungen arbeitet, was für mich ein Hoffnungsschimmer für die Adlerette ist, für mich, ist sie erhaltenswert und ich nähe auch gerne mit ihr.
Ja, das wäre toll, wenn Manni einige der problembehafteten Adlerette-Teile nachbauen könnte.
Dauerthema sind ja auch immer wieder die gerissenen Zahnräder, wobei da die Frage ist, ob sich viele an diese Reparatur heranwagen würden.
Dauerthema sind ja auch immer wieder die gerissenen Zahnräder, wobei da die Frage ist, ob sich viele an diese Reparatur heranwagen würden.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"