Neu hier aus dem Gäu

Für ein erstes Kennenlernen freuen wir uns über deine Neuvorstellung hier im Forum.
Alle anderen Themen, Maschinenvorstellungen etc. bitte direkt in die passenden Unterforen posten.
Antworten
Littlefrog

Neu hier aus dem Gäu

Beitrag von Littlefrog »

sd13 in die Runde,

ich bin auch neu hier angekommen! Ich heiße Susanne, bin 65 Jahre alt, wohne im Oberen Gäu und nähe seit frühester Kindheit. Erst an Mutters Singer 215 G, im eigenen Haushalt bekam ich für 100 DM eine Pfaff 230 von 1954 im Tisch mit Kniehebel und unterbautem Kobold-Motor, aber erst im Jahr 2000 hat mich das Nähmaschinensammelfieber gepackt, als ich eine Singer Featherweight für 120 DM ergattern konnte, und es gab kein Halten mehr. Allerdings möchte ich mein Haus nicht mit alten Maschinen vollstellen, aber so ein paar alte Schätzchen habe ich: Singer 28 von 1900, Pfaff 11 von 1926, Willcox&Gibbs von ca. 1924 oder 1926 (automatic tension) - leider nicht funktionsfähig, Nadel bricht, ich habe den Grund noch nicht gefunden - dann zwei Singer Featherweight, eine 221 von 1934 und eine 222 von 1954, eine Pfaff 138-6 von 1954, Elna Lotus ZZ 1972, Elna TSP, Bernina 900 Nova 2 x von 1972 und 1977, Bernina 830 defekt, und dann wird's schon richtig computergesteuert mit Bernina 150 QE, Brother 1500 PQ Nouvelle und Bernina Q20 Sitdown.

So, das war genug geschwafelt, vielleicht kann mir jemand mit der W&G auf die Sprünge helfen.

Stichelige Grüße,
Susanne
Kerstin

Re: Neu hier aus dem Gäu

Beitrag von Kerstin »

Hallo Susanne!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ich bin sicher, die Schrauber in unserer Runde werden Dir weiterhelfen. Ich bin nicht so die Schrauberelli; ich nähe lieber und bin froh, wenn alles läuft!
Also erst einmal herzlich willkommen!
Liebe Grüße Kerstin.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Hallo Susanne,
herzlich Willkommen bei uns, eine schöne Sammlung hast du, auch ich bin ein großer Fan der Singer Featherweight und auch die Elna Lotus mag ich sehr.
Auch ich bin nicht der talentierteste Schrauber und nehme den Schraubenzieher nur in die Hand, wenn es sich nicht vermeiden lässt biggrin
mache am besten ein paar gute Bilder von der Problemmaschine, bin zuversichtlich, dass das Problem zu lösen ist.

Wie Kerstin nähe ich lieber, als zu schrauben und bin deshalb neugierig, was nähst du so? Die meisten Featherweight Fans sind ja Quilter und bei deinen modernen Maschinen vermute, hoffe ich, du machst auch etwas in dieser Richtung.
inch

Beitrag von inch »

Hallo Susanne wi13
Einen beachtlichen Maschinenpark hast du, einige der Nähmaschinen besitze ich selbst.
Auf die Fehlersuche bei der Willcox&Gibbs bin ich schon gespannt.
Berninas tummeln sich hier meines Wissens noch nicht so viele, wäre schön, wenn du sie gelegentlich bei Lust und Laune ausgiebig vorstellst. smile

Herzliche Grüße inch
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
kowalski

Beitrag von kowalski »

Hi Littlefrog, willkommen in unserem Forum und viel Spaß bei uns!
Die Singer 28 war meine erste Nähmaschine🙂
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Moin Sanne wi13

schöne Sammlung. Ein paar von den Prachtstücken hab ich glaub auch.
Freu mich auf deine Beiträge.

Grüße Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Littlefrog

Beitrag von Littlefrog »

sd13 Danke für Euer herzliches Willkommen, ich freue mich auch auf den Austausch. Leider habe ich momentan recht wenig Zeit (außer zum Nähen und Quilten), aber ich bin "da" und lese erst mal mit.

Meiner Berninas stelle ich gerne mal vor, die sind ja noch relativ "jung" smile
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Wir freuen uns auch auf die Vorstellung von neuen oder neueren Maschinen, ich habe auch eine relativ junge Bernina, eine 750 Quilt Edition.
Du nähst und quiltest auch, da freue ich mich ganz besonders und würde mich freuen, wenn du uns an deinen aktuellen Projekten teilhaben lässt und mal ein Bildchen zeigst.
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Littlefrog hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 20:00 sd13 in die Runde,

Willcox&Gibbs von ca. 1924 oder 1926 (automatic tension) - leider nicht funktionsfähig, Nadel bricht, ich habe den Grund noch nicht gefunden
So, das war genug geschwafelt, vielleicht kann mir jemand mit der W&G auf die Sprünge helfen.

Stichelige Grüße,
Susanne
Hallo Susanne,

auch von mir ein herzliches Willkommen. smile

Das Nadelbrechen kann bei der W&G durch eine zu tief stehende Nadelstange oder einen verstellten Greifer zustande kommen.

Wenn die Nadel den tiefsten Punkt erreicht hat, dann sollte es so aussehen:

WuG-Greifer_Nadel_unten.jpg

Ist die Nadel am höchsten Punkt angelangt, dann schaut es so aus:

WuG-Greifer_Nadel_oben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Littlefrog hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 20:00 sd13 in die Runde,

ich bin auch neu hier angekommen! Ich heiße Susanne,
...
Hallo Susanne,

auch von mir wi13 und einen spannenden Austausch. Bei mir tummeln sich hauptsächlich Haushaltsnähmaschinen aus "dem Osten" und daher freue ich mich schon auf die Vorstellung deiner Maschinen.

Viele Grüße
Birgit
Antworten

Zurück zu „Forenmitglieder - Neuvorstellungen“