Gratuliere, ich bin gespannt!
Die Orion soll sehr robust sein.
Ich hatte mal eine Weile mit dem Gedanken gespielt, eine Passap-Strickmaschine komplett mit dazugehörigem Computer "auszuprobieren", habe aber letztlich die Finger davon gelassen, weil ich von Stricken wirklich keine Ahnung habe und mir diese Herausforderung dann doch zu groß erschien.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Das ist ja großartig, Strickmaschinen haben mich schon als 5 jährige sehr interessiert, konnte da stundenlang gebannt zusehen, wie sie arbeitet. Ich hätte auch gerne eine, habe die Idee aber vor Jahren verworfen, weil ich ja schon so viele Nähmaschinen habe Bei so einem Angebot, hätte ich auf jeden Fall nicht nein gesagt. Ich freue mich sehr auf die Vorführung und was du damit strickst, stricke dann derweil weiter meine Socken per Hand...
Herzlichen Glückwunsch!
Stricken mit der Maschine ist klasse! Es macht total Spaß und die Technik ist einfach faszinierend.
Da muß ich jetzt wohl auch irgendwie den Umzug eines Schrankmöbels hinbekommen. Eigentlich wollte ich im Nebenhaus stricken. Eigentlich wollten wir auch einen Mauerdurchbruch dahin machen. Eigentlich ist es da nur im Sommer nett und im Winter eiskalt. Eigentlich... Und Zeit und Kraft hatte ich auch keine mehr. Also ist die letzten zwölf Jahre nichts daraus geworden. Wenn Du strickst und Birgit sich doch noch überreden lässt, dann maschinenstricken wir gemeinsam.
@inch: Maschinenstricken ist irgendwie gleich und doch anders als Handstricken. Ich halte es zwar für hilfreich, handstricken zu können, um mit der Maschine stricken zu lernen, keinesfalls jedoch für notwendig. Es ist wirklich unabhängig voneinander. Das einzige Problem, das ich sehe, ist, wenn man Projekte aus Maschinen- und Handstrick kombinieren will. Z.B. bei der Ausarbeitung eines Stücks. Da ist es aber auch ein Problem, wenn man z.B. von Hand strickt, etwas umhäkeln soll, aber nicht häkeln kann. Dann einfach solche Projekte nicht wählen oder mit jemandem gemeinsam fertigen. Ich habe vor einiger Zeit erst von einem Ehepaar gelesen: sie strickt, er häkelt.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Gestern traf (natürlich gänzlich unerwartet ) eine Pfaff 341 bei mir ein.
Als 2-fach-Transport-Nähmaschine bringt sie den Nadeltransport mit.
Lange habe ich nach ihr gesucht und freue mich, sie nun mal genauer in Augenschein nehmen zu können und sie demnächst auf dem Tisch, wo aktuell die 333 montiert ist, probieren zu können.
341.jpg
341-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
M.E. sind die Pfaff 24 und Pfaff 25 eher für gröbere Sachen, wie Schäfte einnähen, gedacht.
Die 341 ist eher für leichtes und mittleres Nähgut gedacht, wo sie auch den Nadeltransport ausspielen kann.
@ Delilah: Bisschen dauert es noch bis zur Vorstellung.
Heute kam diese Gritzner Rotunda bei mir an, die Freude war groß, endlich wieder eine Messing-Spinne im Haus , auch diese interessante Maschine werde ich natürlich demnächst hier bei uns vorstellen.
Hier ein erstes Foto:
Rotunda.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.