Diese Adlerette 420...

Ramses

Re: Diese Adlerette 420...

Beitrag von Ramses »

Manni750 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 19:37 Aber wie Du unschwer merkst bin ich kein so großer Stahlfreund. par24
Ich hoffe, ich bin nicht falsch herübergekommen!
Ich behaupte nicht, daß meine Ideen besser sind!

3D Druck kenne ich nicht, würde ich so ein Teil mal praktisch sehen, dann würde ich VIELLEICHT anders darüber denken.

Hätte Adler das Teil aus Stahl angefertigt, dann gäbe es das Problem nicht! biggrin
Veritas hat das Teil aus recht billigem Blech, nie ein Thema!

Sogar bei den superrobusten Naumann der Klasse 14 besteht das Problem nicht aus Stahl!

Ich bin übrigens auch kein Gegner von Aluminium! Wo Nässe auftaucht, ist Aluminium die bessere Wahl. Edelstahl ist wieder, je nach dem, (viel) schwerer zu bearbeiten.

Ich bin jedenfalls der Meinung, je mehr man kennt, desto flexibler ist man!

Wer nur einen Hammer hat, für den wird jedes Problem zum Nagel!

Tags:
stormy_weather

Beitrag von stormy_weather »

Müsste ich das selbst im Keller bauen, würde ich es aus einer Alu Platte sägen und feilen.

Aber das, was ich aus dem 3D Drucker meines Schwiegersohnes gesehen und gefühlt habe, war überraschend zäh und biegestabil.

Man könnte da durchaus etwas rechnen (der schlimmste Fall ist ja wahrscheinlich der Anlauf mit Vollgas gegen einen blockierten Transporteur?), aber ich bin auch ohne Rechenversuche der Meinung, dass ein 3D gedrucktes Teil halten kann, zumal man es ja durchaus etwas stärker machen kann. Sogar die originale Gabel mit dem absurd kleinen Querschnitt an der Bruchstelle hat ja Jahrzehnte gehalten.

Gruß,

Sven
Gruß,

Sven
Ramses

Beitrag von Ramses »

stormy_weather hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 20:10 Müsste ich das selbst im Keller bauen, würde ich es aus einer Alu Platte sägen und feilen.
Es gibt Flachprofile!
Platten der erforderlichen Dicke dürften beinahe unbezahlbar sein.
Der größte Vorteil von Aluminium ist sein Gewicht! Das Teil schwingt ja, das wäre positiv.

Ich tendiere aber dennoch zu Stahl. Zwei Meter entsprechenden Profils sollten für unter 10 € zu haben sein.
Das wäre dann das robusteste Bauteil der ganzen Maschine! biggrin
stormy_weather

Ich bin Rentner. Alles was ich noch feilen will, muss in die verbleibende Lebenszeit ja reinpassen - da scheidet Stahl leider aus 😁
Gruß,

Sven
Ramses

Beitrag von Ramses »

Wenn ich das ständige Ausbürsten der Feilen bei Alu mit einrechne, dann dauert es länger, als wenn ich Stahl auf Form feile!
inch

Beitrag von inch »

stormy_weather hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 14:39 Jetzt klingt sie ganz normal, finde ich:
https://youtube.com/shorts/TDcpNM6SR18
Hallo Sven, dein Youtube-Video ist auf "privat" gestellt und lässt sich so leider weder abspielen, noch im Forum als Vorschau einbinden.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Ramses hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 20:36
stormy_weather hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 20:10 Müsste ich das selbst im Keller bauen, würde ich es aus einer Alu Platte sägen und feilen.
Es gibt Flachprofile!
Platten der erforderlichen Dicke dürften beinahe unbezahlbar sein.
Der größte Vorteil von Aluminium ist sein Gewicht! Das Teil schwingt ja, das wäre positiv.

Ich tendiere aber dennoch zu Stahl. Zwei Meter entsprechenden Profils sollten für unter 10 € zu haben sein.
Das wäre dann das robusteste Bauteil der ganzen Maschine! biggrin
So schwer wäre es aus Stahl glaub nicht das man dass merkt.
Der eine mag Stahl der andere Alu
Wenn ich aus einer Platte fräsen würde dann nicht nur eine.
Grüße
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
stormy_weather

Sorry, sollte jetzt gehen:

Gruß,

Sven
stormy_weather

Ich habe noch eine Frage zu den verschiedenen Modellen, die es gab.

Diese hier ist eine 420 (Freiarm, Zickzack).

In der Anleitung dazu ist auch eine 430 erwähnt, die diese lustigen Steckschablonen verwendet, für Zierstiche.

Auf der "Nähmaschinenverzeichnis" Seite ist eine 520 vorgestellt, die ebenfalls diese Schablonen braucht.

Gibt es einen Unterschied zwischen 430 und 520 oder ist die 520 nur ein späteres Modell?
Gruß,

Sven
Ramses

Beitrag von Ramses »

Schau mal ins Nähmaschinenverzeichnis!
Da sind alle(?) Modelle vertreten!
Antworten

Zurück zu „ADLER, DÜRKOPP, DÜRKOPP-ADLER“