Diese Adlerette 420...
-
stormy_weather
Diese Adlerette 420...
...hatte eine gebrochene Stichstellergabel (so heißt das wohl), deren Oberteil im Gehäuse lag. Wenn man das Teil anschaut, ist es auch kein Wunder, dass es brach: Da wo etwa das höchste Biegemoment auftritt, hört die Metallverstärkung im inneren gerade auf, eine richtige Sollbruchstelle und ein Konstruktionsfehler.
Ich habe versucht, die Maße abzunehmen und habe auch die Idee, mit der Hilfe meines begabten Schwiegersohnes einen 3D Druck zu versuchen. Das könnte gehen, drumhrum ist genug Platz um das Teil auch größer zu machen. Die beiden Stifte müssten aus Metall sein und die müsste man in gebohrte Löcher einkleben. Alles nicht perfekt, aber könnte schon gehen.
Diese Maschine ist aber gar nicht meine sondern das geliebte Erbstück einer Freundin und muss gar nicht mehr viel tun. Nur überhaupt funktionieren, sollte sie halt schon.
So habe ich den 3D Druck erst einmal verschoben und die Gabel stattdessen geklebt. Wenn man es richtig macht und den richtgen Kleber nimmt, kann man mit Kleber viel reparieren. Zur Verstärkung habe ich noch ein paar kleine Stückchen Fahrradspeiche mit eingeklebt, so sieht das aus:
Dann habe ich nach Gefühl den Hebel am unteren Ende der Gabel so auf seiner Welle justiert, dass mir die Transporteur-Bewegung richtig schien.
Als ich das Ding dann einschaltete, ging es "POFF" und Rauch kam aus der Maschine, der Kondensator war durchgeknallt. Ich wusste zwar, dass sowas passieren kann, aber wenn man es zum ersten Mal tatsächlich erlebt, ist es doch ein beeindruckendes Geräusch.
Inzwischen hat die Kleine also einen neuen Entstörkondensator, den ich hoffentlich richtig angeschlossen habe (ich denke ja, Nachbarn haben sich auch noch keine beschwert...)
Und sie näht auch wieder, mit der geklebten Gabel.
Bevor ich sie wieder abgeben muss, habe ich noch zwei Fragen:
1. Bei größter Stichlänge macht die Maschine Geräusche, keine schlimmen, aber doch unschöne. Ich denke, das hat mit der Position des Hebels unten an der Gabel zu tun. Gibt es dafür eine Vorgabe oder einen Messwert?
2. Beim Zickzack Nähen sind die Stiche links und rechts etwas unterschiedlich. Links ist der gebildete Stich eher zu hoch, rechts eher zu niedrig.
Woran könnte das liegen?
Wenn jemandem etwas dazu enfällt, freue ich mich.
Danke und Gruß,
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Sven
Sven
Tags:
Re: Diese Adlerette 420...
Hallo Sven, die Reparatur ist dir gut gelungen, die Klebestelle mit den Speichenteilen zu verstärken, finde ich eine gute Idee!
Welchen Kleber hast du genommen?
Kannst du das Geräusch eingrenzen?
Ich habe hier noch eine Adlerette stehen, welche Delilah mal gekauft hatte und die ich vermessen wollte wegen der Wellen und Zahnräder.
In diesem Zug könnte ich auch Maße abnehmen, welche für dich nützlich sein könnten, ich müsste nur genau wissen welche.
Steht die Nadel in der 0-Position genau mittig?
Welchen Kleber hast du genommen?
Kannst du das Geräusch eingrenzen?
Ich habe hier noch eine Adlerette stehen, welche Delilah mal gekauft hatte und die ich vermessen wollte wegen der Wellen und Zahnräder.
In diesem Zug könnte ich auch Maße abnehmen, welche für dich nützlich sein könnten, ich müsste nur genau wissen welche.
Steht die Nadel in der 0-Position genau mittig?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
-
stormy_weather
Ich glaube, ich kann Entwarnung geben, was das Geräusch angeht. Ich habe noch ein wenig daran herumgespielt und das Geräusch war wohl nur das der alten und stumpfen Nadel, die ich zum Ausprobieren genommen habe (sieht man sogar auf dem Bild). Sowas passiert halt Anfängern
Jetzt klingt sie ganz normal, finde ich:
https://youtube.com/shorts/TDcpNM6SR18
Die wesentlichen Maße der Gabel (dieser Maschine...) sind glaube ich diese:
Gruß,
Sven
Jetzt klingt sie ganz normal, finde ich:
https://youtube.com/shorts/TDcpNM6SR18
Die wesentlichen Maße der Gabel (dieser Maschine...) sind glaube ich diese:
Gruß,
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Sven
Sven
Moin Sven.
Hab schon eine gedruckt und passt. Jetzt will ich die noch etwas modifizieren.
Dann will ich gucken was das Teil SLS gedruckt kostet.
Bis dahin noch etwas Geduld. Ein zwei Wochen denke ich.
Grüße Manni
Hab schon eine gedruckt und passt. Jetzt will ich die noch etwas modifizieren.
Dann will ich gucken was das Teil SLS gedruckt kostet.
Bis dahin noch etwas Geduld. Ein zwei Wochen denke ich.
Grüße Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
-
stormy_weather
Ja perfekt, so muss das aussehen!
Wie hast Du vor, das mit den Drehpunkten zu lösen?
Und was ist SLS (ich habe keine Ahnung)?
Gruß,
Sven
Wie hast Du vor, das mit den Drehpunkten zu lösen?
Und was ist SLS (ich habe keine Ahnung)?
Gruß,
Sven
Gruß,
Sven
Sven
Das Selektive Lasersintern (SLS) ist ein industrielles 3D-Druckverfahren (Pulverbettverfahren), bei dem ein Laser Kunststoffpulver schichtweise zu festen, funktionalen Teilen verschmilzt.
Es ist ideal für komplexe Geometrien ohne Stützstrukturen, da ungesintertes Pulver das Bauteil stützt. Typische Materialien sind Polyamide (Nylon).
Die Datei stammt aus dem Netz nicht meine Lorbeeren. Aber ich bin dran und will die Blechplatte einarbeiten. Na wir werden sehen.
Grüße Manni
Es ist ideal für komplexe Geometrien ohne Stützstrukturen, da ungesintertes Pulver das Bauteil stützt. Typische Materialien sind Polyamide (Nylon).
Die Datei stammt aus dem Netz nicht meine Lorbeeren. Aber ich bin dran und will die Blechplatte einarbeiten. Na wir werden sehen.
Grüße Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Also das Teil sieht so simpel aus, das würde ich aus Baustahl anfertigen. Evtl. die Gleitflächen mit Platten aus Kunststoff hinterlegen.
Es gibt m.W. auch Gabeln, die gewinkelt sind, wohl bei den Sockeladleretten...
Mein erster Gedanke war, ich habe ja auch eine solche Adlerette, eine Veritasgabel entsprechend anzupassen.
Mein Gedanke war ich fräse das aus 7075 Alu. Was soll da passieren?
Aber da sich der 3D-Drucker ja inzwischen fast überall heimisch fühlt dachte ich machst etwas für den Plaste und Elaste Freund.
Aber da sich der 3D-Drucker ja inzwischen fast überall heimisch fühlt dachte ich machst etwas für den Plaste und Elaste Freund.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Eine Fräse steht bei mir leider nicht im Keller, Aluminium in dieser Stärke wäre auch teurer.
Bohren, habe ich die Erfahrung gemacht, ist bei größeren Durchmessern in Aluminium auch nicht ganz trivial, das Zeugs beginnt dann gerne zu fließen.
Baustahl lässt sich dagegen super bearbeiten. Aluminium setzt Feilen gerne zu, da gibt es wohl spezielle.
Ich müsste mir mal meine 420 anschauen, hat mir gerade Lust gemacht, habe aber momentan nicht die zeitlichen Kapazitäten.
Bohren, habe ich die Erfahrung gemacht, ist bei größeren Durchmessern in Aluminium auch nicht ganz trivial, das Zeugs beginnt dann gerne zu fließen.
Baustahl lässt sich dagegen super bearbeiten. Aluminium setzt Feilen gerne zu, da gibt es wohl spezielle.
Ich müsste mir mal meine 420 anschauen, hat mir gerade Lust gemacht, habe aber momentan nicht die zeitlichen Kapazitäten.
Die Zeit.
Ja ich mach da auch ein paar Versuche und habe schon Nähmaschinenopfer für. Mal sehen. Kraft brauchts für den Stichsteller nicht also was soll da nicht halten.
Wenn dann wird das Teil aus einem Stück gefräst auch die Bohrungen. Aber erstmal in SLS
Aber wie Du unschwer merkst bin ich kein so großer Stahlfreund.
Grüße
Ja ich mach da auch ein paar Versuche und habe schon Nähmaschinenopfer für. Mal sehen. Kraft brauchts für den Stichsteller nicht also was soll da nicht halten.
Wenn dann wird das Teil aus einem Stück gefräst auch die Bohrungen. Aber erstmal in SLS
Aber wie Du unschwer merkst bin ich kein so großer Stahlfreund.
Grüße
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali