🔧 Pfaff 90 – Suche Motoranhebevorrichtung / Mitnehmer (Hebel + Kunststoffteil)
Re: 🔧 Pfaff 90 – Suche Motoranhebevorrichtung / Mitnehmer (Hebel + Kunststoffteil)
Sorry, Ich verstehe es nicht. Wenn ich mir die Bilder ansehe, ist der Unterschied doch klar und er wäre auch messbar. Der eine Steller hat eine schräge gleichlaufende Kontur während der andere eine Einbuchtung (Rastung) am Ende hat und die Schräge steiler ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Tags:
Re: 🔧 Pfaff 90 – Suche Motoranhebevorrichtung / Mitnehmer (Hebel + Kunststoffteil)
Ich glaube, wir reden hier etwas aneinander vorbei und drehen uns im Kreis.
Optisch sehen die Kurvenscheiben tatsächlich ähnlich aus, das stimmt. Entscheidend ist aber nicht die Grundform, sondern die Steigung bzw. der Verlauf der Rampe.
Bei meiner gedruckten Kurvenscheibe ist die Steigung deutlich anders – eher wie eine Mulde statt einer klar definierten Rampe. Dadurch wird der Hebel nicht korrekt geführt, was erklärt, warum die Park- und Nähposition nicht passen, obwohl die D-Aussparung korrekt sitzt.
Die Ausrichtung auf der Welle ist durch die D-Fläche eindeutig vorgegeben, eine Verdrehung um 90° ist konstruktiv nicht möglich. Das Problem liegt daher meiner Meinung nach nicht an der Montage, sondern an der Geometrie der Kurve selbst.
Ich vermute, dass die verwendete Datei zwar optisch ähnlich ist, aber funktional nicht exakt dem Original entspricht.
Die Montage ist durch die D-Welle eindeutig vorgegeben, eine Verdrehung ist nicht möglich. Der Unterschied liegt aus meiner Sicht eher in der Geometrie der Kurve als in der Einbaulage.
Ich werde das bei Bedarf noch weiter prüfen bzw. eventuell anpassen und praktisch testen.
Optisch sehen die Kurvenscheiben tatsächlich ähnlich aus, das stimmt. Entscheidend ist aber nicht die Grundform, sondern die Steigung bzw. der Verlauf der Rampe.
Bei meiner gedruckten Kurvenscheibe ist die Steigung deutlich anders – eher wie eine Mulde statt einer klar definierten Rampe. Dadurch wird der Hebel nicht korrekt geführt, was erklärt, warum die Park- und Nähposition nicht passen, obwohl die D-Aussparung korrekt sitzt.
Die Ausrichtung auf der Welle ist durch die D-Fläche eindeutig vorgegeben, eine Verdrehung um 90° ist konstruktiv nicht möglich. Das Problem liegt daher meiner Meinung nach nicht an der Montage, sondern an der Geometrie der Kurve selbst.
Ich vermute, dass die verwendete Datei zwar optisch ähnlich ist, aber funktional nicht exakt dem Original entspricht.
Die Montage ist durch die D-Welle eindeutig vorgegeben, eine Verdrehung ist nicht möglich. Der Unterschied liegt aus meiner Sicht eher in der Geometrie der Kurve als in der Einbaulage.
Ich werde das bei Bedarf noch weiter prüfen bzw. eventuell anpassen und praktisch testen.
Husqvarna: Huskylock 560 ED T (Overlock)
Adler:Adler 160 (Standard)
Pfaff:295, Pfaff 90,96
Genau mein Text oben. Wie Du vollkommen richtig erkannt hast stimmt die Rampe / Schräge nicht überein. Hat so nichts mit der D-Welle wie Du beschreibst, zu tun. Die Rampe /Schräge ist fix mit der Welle. Wenn jetzt die Rampe / Schräge nicht stimmt passt auch das Ganze nicht mit dem Hebel. Du brauchst sicherlich mehr Kraft um den Hebel zu bedienen.pinguin hat geschrieben: ↑Mo 6. Apr 2026, 18:34 Ich glaube, wir reden hier etwas aneinander vorbei und drehen uns im Kreis.
Grüße Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Danke dir, genau das ist auch mein Eindruck.
Die Rampe bzw. Schräge stimmt bei der verwendeten Datei offenbar nicht mit dem Original überein. Dadurch passt die Zuordnung zwischen Kurvenverlauf, Hebelstellung und Park-/Nähposition nicht mehr sauber zusammen, obwohl die D-Aufnahme korrekt sitzt.
Ich habe das nochmal praktisch überprüft und als Skizze markiert. Dabei zeigt sich, dass der tiefste Punkt und die Bewegungsrichtung des Hebels in dieser Geometrie nicht sauber zur vorgesehenen Stellung passen.
Deshalb gehe ich inzwischen auch davon aus, dass nicht die Montage das Problem ist, sondern die Kurvengeometrie selbst.
Die Skizze zeigt den Bereich, in dem aus meiner Sicht der geometrische Konflikt liegt.
Die Rampe bzw. Schräge stimmt bei der verwendeten Datei offenbar nicht mit dem Original überein. Dadurch passt die Zuordnung zwischen Kurvenverlauf, Hebelstellung und Park-/Nähposition nicht mehr sauber zusammen, obwohl die D-Aufnahme korrekt sitzt.
Ich habe das nochmal praktisch überprüft und als Skizze markiert. Dabei zeigt sich, dass der tiefste Punkt und die Bewegungsrichtung des Hebels in dieser Geometrie nicht sauber zur vorgesehenen Stellung passen.
Deshalb gehe ich inzwischen auch davon aus, dass nicht die Montage das Problem ist, sondern die Kurvengeometrie selbst.
Die Skizze zeigt den Bereich, in dem aus meiner Sicht der geometrische Konflikt liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nachdem das ja selbst gedruckt ist machst halt ein paar mehr und passt die mit einem Dremel an. Das ist doch das Einfachste.
PETG und 100% gedruckt sollte auch halten.
PETG und 100% gedruckt sollte auch halten.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Danke dir für den Hinweis.
Einen Dremel habe ich nicht und möchte das auch möglichst ohne Nachbearbeitung lösen. Mein Ansatz ist daher eher, die Geometrie direkt passend zu konstruieren und über mehrere Testdrucke schrittweise anzupassen.
Sobald die Funktion sauber gegeben ist, würde ich das Teil dann in höherer Qualität drucken lassen.
Ja oder so. Am besten dann in SLS Verfahren. Hält sehr gut oder Nylon CF 100% 3d drucken.
Grüße
Grüße
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Genau, schauen wir mal. Erstmal muss die Datei richtig sein und der Testdruck passen. Dann schaue ich mal, was der Kumpel für Material da hat. Das letzte Mal hat er in ASA gedruckt, aber es war etwas zu porös, und er wollte das nächste Mal schauen, ob es feiner geht. Eventuell später in Nylon wenn die Kurvenscheibe zu 100 Prozent ausgerichtet ist und mit dem Hebel übereinstimmt.