Suche Handkurbel/Kurbelverbindung für Singer 15 und Sockel

Antworten
sct_0

Suche Handkurbel/Kurbelverbindung für Singer 15 und Sockel

Beitrag von sct_0 »

Ich suche eine Handkurbel für die Singer 15.
Zumindest die Kurbel von meiner Singer 28 passt leider nicht, weil der Aufsatz mit dem man das Handrad festzieht bei der Singer 15 weiter raussteht. Der Abstand zwischen dem Ansatzpunkt an der Maschine und dem Ausgangspunkt vom Dreharm reicht mit knapp 4,5cm genau nicht (siehe Anhang). Alles was ein paar Millimeter länger ist, sollte passen.
Falls jemand ein Verbindungsstück von Maschine zu Kurbelmechanik übrig hat, das von der Länge her passt, wäre das auch interessant.

Ansonsten suche ich auch nach Sockeln, vorzugsweise mit Hauben, da ich keinen Platz für Tischmaschinen habe.

Abholen kann ich nur da, wo man im Raum Karlsruhe gut per Tram/Regio hinkommt, ansonsten geht leider nur Versand. Daher kommen ganze Maschinen auch nur bedingt in Frage.

Hier ein Bild davon wieso die Kurbel von der 28 nicht passt, wie man sieht, ist der Abstand so klein, dass sie nichtmal ganz an ihrem Ansatz am Gehäuse zum Anliegen kommt.
photo_2026-03-17_06-19-57.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Strobel Klasse 144 (Pedal), Singer 28 (Handkurbel), Singer 15 (nackig), Singer 206 (Kniehebel), Singer Tradition, Noname Overlock

Tags:
inch

Re: Suche Handkurbel/Kurbelverbindung für Singer 15 und Sockel

Beitrag von inch »

Immer dann, wenn man ihn braucht, ist so ein Kurbeltrieb schwer zu beschaffen. xxx114
Vielleicht magst du dir übergangsweise erstmal einen kleinen Adapter als Zwischenstück basteln?
Eine Idee wäre, kleine Bleche zuschneiden und so verlöten oder verkleben, das die Konturen des Ansatzstückes weiter verwendbar sind.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Manni750

Beitrag von Manni750 »

man könnte auch was drucken
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
sct_0

Beitrag von sct_0 »

inch hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 23:07 Immer dann, wenn man ihn braucht, ist so ein Kurbeltrieb schwer zu beschaffen. xxx114
Vielleicht magst du dir übergangsweise erstmal einen kleinen Adapter als Zwischenstück basteln?
Eine Idee wäre, kleine Bleche zuschneiden und so verlöten oder verkleben, das die Konturen des Ansatzstückes weiter verwendbar sind.
Ich habe recht flexibles Blech hier, das man aufschichten könnte. Zum Verlöten könnte ich jemanden Fragen, Anschleifen und kleben könnte ich selbst machen.
Die Schraube ginge dann natürlich nicht so weit rein, aber ich glaube 3-6mm würden schon reichen. Das ist weniger als bei meinem vorherigen Konstrukt und da schien alles gut zu halten.
Manni750 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 19:09 man könnte auch was drucken
Wäre auch eine Überlegung, wäre uU sogar stabiler als die Schichtkonstruktion. Leute mit 3D-Drucker kenne ich einige, ich weiß aber nicht, ob da jemand gewillt wäre das Zwischenstück zu modellieren. Ich mein', ist jetzt an sich eine extrem simple Form, die könnte ich in Blender noch selbst zusammenklatschen. Aber bei 3D-Druck-Modellierung gibt's ja noch mehr zu beachten.
Strobel Klasse 144 (Pedal), Singer 28 (Handkurbel), Singer 15 (nackig), Singer 206 (Kniehebel), Singer Tradition, Noname Overlock
Makatea

Beitrag von Makatea »

Wenn ich das richtig verstehe, fehlt eine etwas extravagant geformte Unterlegscheibe in einer bestimmten Höhe benötigt.

Ich würde mir sowas auf die Schnelle mit der Laubsäge aus einem Holzrest passender Dicke sägen, Loch bohren, fertig, oder habe ich da was mißverstanden?
sct_0

Beitrag von sct_0 »

Makatea hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 18:03 Wenn ich das richtig verstehe, fehlt eine etwas extravagant geformte Unterlegscheibe in einer bestimmten Höhe benötigt.

Ich würde mir sowas auf die Schnelle mit der Laubsäge aus einem Holzrest passender Dicke sägen, Loch bohren, fertig, oder habe ich da was mißverstanden?
Die Kurbel und das Gehäuse haben noch eine Ein-/Ausbuchtung in der Mitte, die ich in das Holz einschleifen müsste. Und Holz das weich genug ist, um es mit der Laubsäge in lohnender Zeit zu sägen, ist uU auch recht "quetschbar". Da bin ich mir nicht sicher wie lange das hält und das galbwegs passgenau zu bekommen stelle ich mir etwas aufwändiger vor, als einfach ein einzelne Stücke Blech zwischen Maschine und Kurbel in Form zu biegen und dann zu stapeln. In die müsste ich allerdings das Loch einbekommen, fällt mir gerade ein.

Alternativ habe ich hier auch noch eine Epoxid-Modelliermasse die steinhart wird. Ich glaube das wäre tatsächlich die einfachste Möglichkeit ein wirklich passgenaues Teil zu machen, weil ich es einfach angehärtet mit einem Loch in der Mitte zwischen Maschine und Kurbel einquetschen kann. Muss dann natürlich die Kurbel so abstützen, dass sich nix verzieht, aber das sollte machbar sein.
Wenn ich es ganz geschickt anstelle, könnte ich das Loch sogar halbwegs gewindebündig bekommen.
inch

Beitrag von inch »

Epoxid-Harz lässt sich gut mit Frischhaltefolie trennen. Wenn es ausgehärtet ist, kannst du die Folie einfach abziehen.
Die Schraube lässt sich ebenfalls so bequem schützen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Manni750

Beitrag von Manni750 »

sct_0 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 15:52
inch hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 23:07 Immer dann, wenn man ihn braucht, ist so ein Kurbeltrieb schwer zu beschaffen. xxx114
Ich habe recht flexibles Blech hier, das man aufschichten könnte. Zum Verlöten könnte ich jemanden Fragen, Anschleifen und kleben könnte ich selbst machen.
Die Schraube ginge dann natürlich nicht so weit rein, aber ich glaube 3-6mm würden schon reichen. Das ist weniger als bei meinem vorherigen Konstrukt und da schien alles gut zu halten.
Manni750 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 19:09 man könnte auch was drucken
Wäre auch eine Überlegung, wäre uU sogar stabiler als die Schichtkonstruktion. Leute mit 3D-Drucker kenne ich einige, ich weiß aber nicht, ob da jemand gewillt wäre das Zwischenstück zu modellieren. Ich mein', ist jetzt an sich eine extrem simple Form, die könnte ich in Blender noch selbst zusammenklatschen. Aber bei 3D-Druck-Modellierung gibt's ja noch mehr zu beachten.
Mach ein Bild und kritzle Maße hin und dann wird das.
Ich drucke dir dann in 3d das passende Teil
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Makatea

Beitrag von Makatea »

inch hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 19:49 Epoxid-Harz lässt sich gut mit Frischhaltefolie trennen. Wenn es ausgehärtet ist, kannst du die Folie einfach abziehen.
Die Schraube einölen und dann drumrummodellieren sollte auch klappen ;-)

Die Plastik-Schraubkappen von Sekundenkleber, die normalerweise nach der ersten Nutzung rettungslos verkleben,
lassen sich mit etwas Nähmaschinenöl übrigens auch nachhaltig gängig halten...
sct_0

Beitrag von sct_0 »

Makatea hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 20:12
inch hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 19:49 Epoxid-Harz lässt sich gut mit Frischhaltefolie trennen. Wenn es ausgehärtet ist, kannst du die Folie einfach abziehen.
Die Schraube einölen und dann drumrummodellieren sollte auch klappen ;-)

Die Plastik-Schraubkappen von Sekundenkleber, die normalerweise nach der ersten Nutzung rettungslos verkleben,
lassen sich mit etwas Nähmaschinenöl übrigens auch nachhaltig gängig halten...
Genau die Mischung wäre auch meine Vorgehensweise gewesen: Frischhaltefolie für die Grenzen an Maschine und Kurbel und Öl für die Schraube, weil ich mir denke, dass die Folie da eher reißen würde.
Ich denke ich muss ein kleines Loch vorformen, damit die Schraube mit weniger Material zu kämpfen hat.

Danke für den Tipp mit den Sekundenkleberkappen inch.
Antworten

Zurück zu „SUCHE“