ich bin in meiner Nähe auf eine Dürkopp 252-31 aufmerksam geworden und konnte sie recht günstig kaufen. Sie dreht leichtgängig, aber die Nadel war abgebrochen.
Also neue Nadel eingebaut und oben einen Faden eingefädelt - unten schaute noch der Unterfaden raus.
Und dann mal von Hand gedreht und geschaut, was passiert: Sie macht eine ordentliche Naht.
Dann habe ich provisorisch einen Rahmen gezimmert und ebenso provisorisch einen "kleinen Nähmaschinenmotor" montiert.
Und dann hab ich mal bißchen Gas gegeben.
Leider ist dann irgendwann der Faden gerissen, wo ich aber schon dessen Ursache vermute: Der Unterfaden verweilt schon etwas länger in der Maschine und nachdem ich die Spule herausgenommen haben, stellte ich fest, daß der Faden sehr morbide ist. Eigentlich wundert es mich, daß damit überhaupt eine Naht möglich war.
Aber was genäht wurde sieht recht gut aus:
Natürlich ist noch einiges zu machen, wie reinigen, ölen, bißchen Einstellen/Justieren (insbesondere die Stichlage) und natürlich einen neuen Unterfaden aufspulen.
Aber solch erfolgreiche "Erstinbetriebnahme" nach bestimmt langer Standzeit ist motivierend.
Grüsse.