Singer 15 blockiert intern nach Benutzung mit Handkurbel

inch

Re: Singer 15 blockiert intern nach Benutzung mit Handkurbel

Beitrag von inch »

sct_0 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 12:44 Mein Verdacht ist jetzt, dass sich beim Kurbelbetrieb Dreck (Fusseln+Staub+Lackkrümmel+altes Schmiermittel), der vorher auf diversen Teilen "festpoliert" war, gelöst hat und einige Verbindungen dadurch so schwergängig geworden sind, dass die ganze Maschine blockiert hat.
Das kann gut sein, ich würde die WWW-Methode anwenden (WD40+Wärme+Warten) und dann wieder von vorne.
Statt WD40 geht auch Petroleum, das Gute an Petroleum ist zudem, das man keine Angst haben muss, den Schelllack mit den Decals zu ruinieren.
WD40 ist für diese Altertümchen manchmal schon zu aggressiv.
Abschrauben würde ich nur das, was unbedingt nötig ist.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
sct_0

Beitrag von sct_0 »

inch hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 16:34
sct_0 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 12:44 Mein Verdacht ist jetzt, dass sich beim Kurbelbetrieb Dreck (Fusseln+Staub+Lackkrümmel+altes Schmiermittel), der vorher auf diversen Teilen "festpoliert" war, gelöst hat und einige Verbindungen dadurch so schwergängig geworden sind, dass die ganze Maschine blockiert hat.
Das kann gut sein, ich würde die WWW-Methode anwenden (WD40+Wärme+Warten) und dann wieder von vorne.
Statt WD40 geht auch Petroleum, das Gute an Petroleum ist zudem, das man keine Angst haben muss, den Schelllack mit den Decals zu ruinieren.
WD40 ist für diese Altertümchen manchmal schon zu aggressiv.
Abschrauben würde ich nur das, was unbedingt nötig ist.
Hab' mich vorhin mal kundig gemacht, was man so als Entfetter benutzen kann. Ich habe zwar einige Lösemittel vor Ort, aber die stinken alle zum Himme, und wie du sagst, der Lackl. Habe mich also für die Alkali-Vairante entschieden und alle unlackierten Teile, die ich abbekommen konnte (vorallem die untere Mechanik) jetzt in heißem Wasser mit Soda eingelegt. Selbst ohne mechanisches Zutun sieht das schon sehr gut aus, ergo: Wasser braun, Metall nicht.
Ich versuche eigendlich immer alles abzuschrauben, was sich nicht auf (Ver)Biegen und Brechen wehrt, aber natürlich nur, wenn ich es auch wieder zusammenbauen kann. Die Singer 15 ist ja noch nicht so kompliziert, zumindest nicht unten. Bei anderen Projekten habe ich im Härtefall auch schon ausgerundete Schrauben mit Schlüsselfeilen und Hartmetall-Bits in die Knie gezwungen, würde ich aber auch nur bei Schrauben machen, die ich im Zweifel ersetzen kann.

Ansonsten habe ich bei weiterem Rumfiddeln bemerkt, dass die Machine tatsächlich nicht so sauber zu mir kam wie ich dachte. Ich bin nur sehr schlecht darin, Dreck von Lack zu unterscheiden. Es gab auch einige Stellen innen, von denen ich dachte sie seien unlackiert, weil sie grau waren. Ne, das Graue ist Dreck, und drunter ist der Lack. :shock:
Manches davon ist so festgebacken, dass man meinen könnte, es war schon immer so, an anderen Stellen wo die Pampe noch flüssiger ist, war es sicher mein Fehler zu ölen ohne vorher mit dem Kompressor durchzupusten. Hatte nicht erwartet, dass in einen semi-geschlossenen Metallkörper so viel Staub eindringen kann.

Petroleum habe ich nicht da, werde ich mir aber merken. Mit Entroster a la WD-40 gehe ich nur direkt an Metallgelenke, an die Lackierung kommt nur Feinmechaniker-Öl wenn ich die Öl-Löcher benutze.
Strobel Klasse 144 (Pedal), Singer 28 (Handkurbel), Singer 15 (nackig), Singer 206 (Kniehebel), Singer Tradition, Noname Overlock
sct_0

Beitrag von sct_0 »

Kurzes Update:

So sehen die Teile jetzt aus, alles was da noch dranhängt geht jetzt sehr leicht runter. Vorallem die Muttern (aktuell noch am Eimerboden) an denen einiges verharzt war, sind jetzt quasi blank.
photo_2026-03-16_20-00-55.jpg
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass sich dieser kleine Stüppel hier nicht bewegt, obwohl sich ein baugleicher Stüppel an einer anderen Stelle drehen kann.
photo_2026-03-16_20-00-56.jpg
Der hat sich auch vor dem Bad schon nicht gedreht, da war mir aber noch nicht bewusst, dass das uU garnicht so sein soll. Sollte ich richtig liegen, sehe ich hier am Ehesten den Hauptgrund für die Vollblockade.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Strobel Klasse 144 (Pedal), Singer 28 (Handkurbel), Singer 15 (nackig), Singer 206 (Kniehebel), Singer Tradition, Noname Overlock
inch

Beitrag von inch »

Meiner Meinung nach sollte sich das Teil bewegen, ich muss nachschauen.
In der Teileliste wird es als Roller (#1813 Plate 21446) bezeichnet, sollte also abrollen können beim Anheben/Absenken des Transporteurs.
Für den Schwergang insgesamt ist das allerdings eher nicht ursächlich.
Hier die Teileliste zum vergleichen:
singer-15-88-89-90-parts-list.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Makatea

Beitrag von Makatea »

sct_0 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 17:50 Ich versuche eigendlich immer alles abzuschrauben, was sich nicht auf (Ver)Biegen und Brechen wehrt, aber natürlich nur, wenn ich es auch wieder zusammenbauen kann. Die Singer 15 ist ja noch nicht so kompliziert, zumindest nicht unten. Bei anderen Projekten habe ich im Härtefall auch schon ausgerundete Schrauben mit Schlüsselfeilen und Hartmetall-Bits in die Knie gezwungen, würde ich aber auch nur bei Schrauben machen, die ich im Zweifel ersetzen kann.
Genau davon kannst Du bei älteren Nähmaschinen nur in seltensten Ausnahmefällen ausgehen.

Dort werden selbstgefertigte Schrauben mit vom Hersteller unter den Achseln gerollten Durchmessern und Steigungen verwendet;-)
Ersatz findest Du meist nur in einer baugleichen Maschine als Teilelieferant, vorausgesetzt, Du kriegst die Schraube dort unfallfrei raus...

Solche Schrauben zu massakrieren ist keine gute Idee, gerade wenn nicht genug Fleisch übrig ist, um das Gewinde im Werkstück auf metrisch aufzubohren und nachzuschneiden, noch dazu in teilweise brutal gehärtetem Stahl...

Autoschrauber-Rezepte wie: Mutter draufschweißen und gib ihm mit dem Schlagschrauber;
das funktioniert bei zu erhaltenden Schrauben halt nicht...

Nach Deinen Schilderungen hört es sich so an, als ob diese Maschine recht verwahrlost zu Dir kam und
jetzt überall erstmal Verkrustungen beseitigt werden müssen, damit sie wieder butterweich läuft.
Was ausgebaut werden kann und in heißer Soda-Lauge, vielleicht auch im Ultraschall-Bad, wieder sauber wird, perfekt.

Wenn Du justierungsbedürftige Teile demontierst, markiere Dir vorher mit einer Wolframkarbid-Reißnadel die Position und mach Fotos, damit Du nach drei Wochen noch weißt, wierum das wieder zusammengehört ;-)

Das ist Geduldsarbeit, aber mit einem am Ende winkenden happy end...
sct_0

Beitrag von sct_0 »

Makatea hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 00:51
sct_0 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 17:50 Ich versuche eigendlich immer alles abzuschrauben, was sich nicht auf (Ver)Biegen und Brechen wehrt, aber natürlich nur, wenn ich es auch wieder zusammenbauen kann. Die Singer 15 ist ja noch nicht so kompliziert, zumindest nicht unten. Bei anderen Projekten habe ich im Härtefall auch schon ausgerundete Schrauben mit Schlüsselfeilen und Hartmetall-Bits in die Knie gezwungen, würde ich aber auch nur bei Schrauben machen, die ich im Zweifel ersetzen kann.
Genau davon kannst Du bei älteren Nähmaschinen nur in seltensten Ausnahmefällen ausgehen.

Dort werden selbstgefertigte Schrauben mit vom Hersteller unter den Achseln gerollten Durchmessern und Steigungen verwendet;-)
Ersatz findest Du meist nur in einer baugleichen Maschine als Teilelieferant, vorausgesetzt, Du kriegst die Schraube dort unfallfrei raus...

Solche Schrauben zu massakrieren ist keine gute Idee, gerade wenn nicht genug Fleisch übrig ist, um das Gewinde im Werkstück auf metrisch aufzubohren und nachzuschneiden, noch dazu in teilweise brutal gehärtetem Stahl...

Autoschrauber-Rezepte wie: Mutter draufschweißen und gib ihm mit dem Schlagschrauber;
das funktioniert bei zu erhaltenden Schrauben halt nicht...

Nach Deinen Schilderungen hört es sich so an, als ob diese Maschine recht verwahrlost zu Dir kam und
jetzt überall erstmal Verkrustungen beseitigt werden müssen, damit sie wieder butterweich läuft.
Was ausgebaut werden kann und in heißer Soda-Lauge, vielleicht auch im Ultraschall-Bad, wieder sauber wird, perfekt.

Wenn Du justierungsbedürftige Teile demontierst, markiere Dir vorher mit einer Wolframkarbid-Reißnadel die Position und mach Fotos, damit Du nach drei Wochen noch weißt, wierum das wieder zusammengehört ;-)

Das ist Geduldsarbeit, aber mit einem am Ende winkenden happy end...
Ich weiß, dass ich bei alten Nähmaschinen nicht davon ausgehen kann, Ersatz für Schrauben zu finden. Deshalb habe ich ja gesagt, dass ich das nur machen würde, wenn ich sie im Zweifel ersetzen kann. xxx114

Reißnadel ist ein guter Tipp, danke. Ich weiß nicht ob ich eine aus Wolframkarbid hier habe, aber ich werde ja sehen, welche es schafft Markierungen zu hinterlassen.
Das eine justierungsbedürftige Teil das ich ausmachen konnte ließ sich nicht lösen, aber sowas kommt bestimmt noch auf mich zu.

Ich glaube mir kam die Maschine verhältnismäßig sauber vor, weil mein vorheriger Neuzugang mit verkrusteter Schlacke überzogen ist wie eine Praline und sich auch nach dem Ölen dreht als wäre Gummi drin. Die müsste man tatsächlich komplett auseinandernehmen. Dient gerade nur als Ersatzteillager, habe das gleiche Modell nochmal (die Strobel).
Ultraschall-Bad hatte ich garnicht dran gedacht. Mein Mitbewohner hat eins für seine Fahrradkette, werde ihn mal anhauen.
inch hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 23:13 Meiner Meinung nach sollte sich das Teil bewegen, ich muss nachschauen.
In der Teileliste wird es als Roller (#1813 Plate 21446) bezeichnet, sollte also abrollen können beim Anheben/Absenken des Transporteurs.
Für den Schwergang insgesamt ist das allerdings eher nicht ursächlich.
Hier die Teileliste zum vergleichen:
singer-15-88-89-90-parts-list.pdf
Danke für die Liste, gut zu wissen, dass es wohl doch nicht so relevant ist. Hoffe es lässt sich irgendwie lösen, an so einem Zylinder kann man ja kaum mit irgendwas angreifen. Vielleicht sollte ich mir mal so einen "Schraubschlüssel" mit Gummiband anschaffen.
inch

Beitrag von inch »

Ich bin noch nicht dazu gekommen nachzuschauen, ob der Roller wirklich rollt.
Das Alter deiner Singer Kl. 15 lässt sich übrigens relativ gut einschätzen:
Die Singer Serials Sammlung gibt schon gute Eckpunkte - deine Nähmaschine wurde zwischen 1911 und 1912 hergestellt.
sct_0

Beitrag von sct_0 »

inch hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 00:48 Ich bin noch nicht dazu gekommen nachzuschauen, ob der Roller wirklich rollt.
Das Alter deiner Singer Kl. 15 lässt sich übrigens relativ gut einschätzen:
Die Singer Serials Sammlung gibt schon gute Eckpunkte - deine Nähmaschine wurde zwischen 1911 und 1912 hergestellt.
Ohh. Ich hatte selbst eher mit späten 10ern bis frühen 20ern gerechnet.
Bei der Unterklasse muss ich noch schauen, dafür sollte ich mal Bilder von den relevanten Teilen machen. Unterspule und Fadenspanner wurde mir da gesagt.

Ansonsten wurde mir zugetragen, dass der Spulenwickler bei meiner Maschine wohl eher typisch für die irischen Maschinen ist und das lange Handrad ist wohl auch nicht so häufig?
Das kam aber aus nur einem Erfahrungsbericht.

Den "Roller" habe ich auch noch nicht losbekommen, so langsam zweifele ich da auch etwas.
sct_0

Beitrag von sct_0 »

Ich habe jetzt auch den Unterbau in ein Laugenbad "gehangen", sodass nur das Gestänge drin war, konnte dadurch nochmal einige Schrauben lösen und säubern. Ein paar heiße Wassertropfen haben mir da noch etwas den Lack angefressen, aber der war vorallem auf der Nähfläche eh schon im Argen.
Aufgefallen ist mir noch, dass die Schrauben mit der Spitze, die die Stangen halten, von links immer bündig mit ihrer Mutter eingedreht waren, und der Rest der Justierung passiert dann mit den Schrauben von rechts, die dann auch mal weiter aus ihren Muttern raustehen.

Habe die Maschine jetzt mal so alibi-mäßig wieder zusammengesetzt und...sie läuft! lol23
(Aktuell noch etwas ruckelig weil ohne Kurbel.)
Die Stiche sind etwas versetzt zueinander, da bin ich mir nicht sicher, ob das normal ist, und wie man sieht werden gerade am Anfang ein paar etwas ungleichmäßig. Zweimal wollte die Maschine auch kurz nicht weitermachen, ging dann aber nach kurzemm Ruckleln wieder. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Der Hebel zum Anheben des Fußes funktioniert jetzt auch besser, der ist vorher gerne schnell zurückgesprungen.
photo_2026-03-21_13-48-00.jpg
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, was die Vorteile der 15 im Vergleich zur 28 sind. Also klar hat 15 jetzt die runden Spulen und die 28 hat Schwingschiffchen, aber da ist das eine ja nicht besser als das andere. Und bei der 15 muss ich die ganze Maschine hochklappen um die Spule zu tauschen. Das liegt vielleicht daran, dass der Kasten in dem sie sitzt eigendlich zu einer 206 gehört, ich weiß nicht wie die Kästen von den 15ern aussahen. Aber selbst dann ist das Einlegen vom Schwingschiffchen von oben nicht unpraktischer als das seitliche Einlegen der Rundspule durch die Schiebeklappe oben.
Mir fällt gerade ein, die Stichlängenverstellung geht jetzt effizienter, weil man nicht mehr diesen Kolben ewig rein und rausschrauben muss, das ist schon ein Vorteil.

Man kann an der Maschine definitiv noch mehr reinigen, den Lack will ich mal noch besser aufpolieren und der Gummi am Fadenspuler ist auch schon halbert versteinert, aber das kann alles noch nach und nach kommen.

Hier noch Bilder vom Oberfadenspanner und vom Unterspulenhalter:
photo_2026-03-21_13-47-40.jpg
photo_2026-03-21_13-47-46.jpg
photo_2026-03-21_13-47-49.jpg
Antworten

Zurück zu „SINGER“