Ich habe jetzt auch den Unterbau in ein Laugenbad "gehangen", sodass nur das Gestänge drin war, konnte dadurch nochmal einige Schrauben lösen und säubern. Ein paar heiße Wassertropfen haben mir da noch etwas den Lack angefressen, aber der war vorallem auf der Nähfläche eh schon im Argen.
Aufgefallen ist mir noch, dass die Schrauben mit der Spitze, die die Stangen halten, von links immer bündig mit ihrer Mutter eingedreht waren, und der Rest der Justierung passiert dann mit den Schrauben von rechts, die dann auch mal weiter aus ihren Muttern raustehen.
Habe die Maschine jetzt mal so alibi-mäßig wieder zusammengesetzt und...sie läuft!
(Aktuell noch etwas ruckelig weil ohne Kurbel.)
Die Stiche sind etwas versetzt zueinander, da bin ich mir nicht sicher, ob das normal ist, und wie man sieht werden gerade am Anfang ein paar etwas ungleichmäßig. Zweimal wollte die Maschine auch kurz nicht weitermachen, ging dann aber nach kurzemm Ruckleln wieder. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Der Hebel zum Anheben des Fußes funktioniert jetzt auch besser, der ist vorher gerne schnell zurückgesprungen.
photo_2026-03-21_13-48-00.jpg
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, was die Vorteile der 15 im Vergleich zur 28 sind. Also klar hat 15 jetzt die runden Spulen und die 28 hat Schwingschiffchen, aber da ist das eine ja nicht besser als das andere. Und bei der 15 muss ich die ganze Maschine hochklappen um die Spule zu tauschen. Das liegt vielleicht daran, dass der Kasten in dem sie sitzt eigendlich zu einer 206 gehört, ich weiß nicht wie die Kästen von den 15ern aussahen. Aber selbst dann ist das Einlegen vom Schwingschiffchen von oben nicht unpraktischer als das seitliche Einlegen der Rundspule durch die Schiebeklappe oben.
Mir fällt gerade ein, die Stichlängenverstellung geht jetzt effizienter, weil man nicht mehr diesen Kolben ewig rein und rausschrauben muss, das ist schon ein Vorteil.
Man kann an der Maschine definitiv noch mehr reinigen, den Lack will ich mal noch besser aufpolieren und der Gummi am Fadenspuler ist auch schon halbert versteinert, aber das kann alles noch nach und nach kommen.
Hier noch Bilder vom Oberfadenspanner und vom Unterspulenhalter:
photo_2026-03-21_13-47-40.jpg
photo_2026-03-21_13-47-46.jpg
photo_2026-03-21_13-47-49.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Strobel Klasse 144 (Pedal), Singer 28 (Handkurbel), Singer 15 (nackig), Singer 206 (Kniehebel), Singer Tradition, Noname Overlock