tedox Rollschneider

Garne, Material und Hilfsmittel zum Nähen
Alphabetische Sortierung, bitte immer das Objekt an den Anfang des Themas stellen
Antworten
rubberduck

tedox Rollschneider

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

war heute bei tedox und hatte auch mal "Zeit zum Gucken". biggrin

Verwunderlich fand ich, daß es in der "Nähabteilung" auch "Pizzaroll-schneider" mit viel zu kleinem Raddurchmesser gab. biggrin biggrin biggrin
IMG_2004.JPG

Nach Lesen der Beschreibung: ein "Rollschneider" für Stoff. Ich fragte dann die Verkäuferin, ob "der was taugt" und sie sagte "ja" und dann habe ich gefragt, ob sie den Rollschneider auch selber nutzt und sie sagte auch "Ja". Ich hatte mich dann dazu entschieden, den Rollschneider zu kaufen in der Hoffnung, daß die Verkäuferin damit nicht nur zu Hause "Pizza schneidet". biggrin biggrin biggrin

Erste Tests waren sehr positiv:

Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Re: tedox Rollschneider

Beitrag von inch »

Hallo rubberduck,
prima, das du mal die Funktion des direkten Video-Uploads ausprobiert hast.
Bitte Videos erst in mp4 umwandeln und dann komprimieren.
Nach dem Upload klickst du "VIDEO" an und kopierst anschließend den Upload-Link zwischen die Klammern, dann werden sie im Beitrag angezeigt.
Habe das mal eben erledigt und ich hoffe, dein Rollschneider hält eine Weile 1f44d
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Makatea

Beitrag von Makatea »

Das ist dieser hier, oder:
https://www.tedox.de/rollschneider-317901.htm

Von Prym haben sie den auch in kleiner, aber dafür fast doppelt so teuer;-)

Es gab die Kleinen auch mal bei Kik für einen Euro, aber die habe ich auf deren Seite nicht mehr gefunden.

Ansonsten ist Aliexpress eine brauchbare Quelle.
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

da von Geld gesprochen wurde: Das "Ding" kostet 9€ und man kann die "Rollschneide" tauschen.

Ich habe den Rollschneider jetzt ge-/ und benutzt und weiß garnicht, warum ich sowas nicht schon immer habe.

Vorteile:
- Zeitersparnis beim Zuschneiden mittels Schablone,
- Fehlerminimierung des zuzuschneiden Maßes mittels Schablone, weil das "Anzeichnen" mittels Schneiderkreide entfällt und das danachige Zuschneiden mittels Schere entfällt, wo mindestens 1mm immer an Ungenauigkeit sein wird und
- man kann auch mehrere Stoffdicken gleichzeitig durchschneiden, was bei spiegelbildlichen Teilen, die gleichem "Webverlauf" haben sollen (extrem wäre Cord) sehr vorteilhaft ist.
IMG_2013.JPG
Nachteil:
Der Rollschneider hinterläßt auf dem "Material", wo man den Stoff zum Schneiden draufgelegt hat, seine "Spuren"!

Also nicht auf dem heimischen Küchentisch legen und damit zuschneiden - das gibt Ärger mit der "Regierung"! biggrin biggrin biggrin

Entweder einen Tisch /eine Tischplatte verwenden, wo solche "Spuren" des Zuschneidens egal sind oder Etwas unterlegen, wo es auch egal ist.
Ich habe dafür eine ausgesonderte "Werbetafel" aus ca. 4mm Kunststoff - vorstellen könnte ich mir aber auch paar "Laminat-Reste".

Grüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich arbeite schon seit bestimmt 20 Jahren mit Rollschneider und es geht schnell und beim Patchwork unabdingbar - ich würde nur eine dafür vorgesehene Schneidematte verwenden, eben um den Untergrund und auch die Klingen zu schonen und immer schön aufräumen beim Schneiden, sonst hat man ruckzuck ein bereits zugeschnittenes Teil, wie das Hosenbein durchtrennt, ratet mal woher ich das weiß biggrin

Gute selbstheilende Schneidematten sind Olfa oder Fiskar, es gibt aber auch sehr günstige bei Amazon, für die Nicht Quilter, die einfach nur eine Unterlage zum Schneiden brauchen.
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

die "selbstheilenden" Schneidematten sind super, die verwende ich auch. Und sie können gar nicht groß genug sein!
Liebe Grüße Kerstin.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

rubberduck hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 17:50 Hallo,

da von Geld gesprochen wurde: Das "Ding" kostet 9€ und man kann die "Rollschneide" tauschen.

Ich habe den Rollschneider jetzt ge-/ und benutzt und weiß garnicht, warum ich sowas nicht schon immer habe.

Vorteile:
- Zeitersparnis beim Zuschneiden mittels Schablone,
- Fehlerminimierung des zuzuschneiden Maßes mittels Schablone, weil das "Anzeichnen" mittels Schneiderkreide entfällt und das danachige Zuschneiden mittels Schere entfällt, wo mindestens 1mm immer an Ungenauigkeit sein wird und
- man kann auch mehrere Stoffdicken gleichzeitig durchschneiden, was bei spiegelbildlichen Teilen, die gleichem "Webverlauf" haben sollen (extrem wäre Cord) sehr vorteilhaft ist.

IMG_2013.JPG

Nachteil:
Der Rollschneider hinterläßt auf dem "Material", wo man den Stoff zum Schneiden draufgelegt hat, seine "Spuren"!

Also nicht auf dem heimischen Küchentisch legen und damit zuschneiden - das gibt Ärger mit der "Regierung"! biggrin biggrin biggrin

Entweder einen Tisch /eine Tischplatte verwenden, wo solche "Spuren" des Zuschneidens egal sind oder Etwas unterlegen, wo es auch egal ist.
Ich habe dafür eine ausgesonderte "Werbetafel" aus ca. 4mm Kunststoff - vorstellen könnte ich mir aber auch paar "Laminat-Reste".

Grüsse.
Hallo Rubberduck, ich hab gestern (Sonntag) den ganz kleinen Prym Rollenschneider (ungeöffnete Verpackung) für 2,50 Euro auf dem Flohmarkt gekauft.
Das war sozusagen ein Probierpreis - gedacht zum Patchworken. Ja, ich muss zugeben - es geht wirklich bedeutend besser als mir einer Schere.

Danke für den Tip!
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Freut mich!
Antworten

Zurück zu „NÄHUTENSILIEN“