Singer 15 blockiert intern nach Benutzung mit Handkurbel

sct_0

Singer 15 blockiert intern nach Benutzung mit Handkurbel

Beitrag von sct_0 »

Bevor ich meine Singer 15 vorstellen kann, muss ich sie nun leider erstmal reparieren.
Sie lief ursprünglich rund, dann habe ich eine Handkurbel angebaut und nachdem ich damit, vorsichtig, nach und nach schneller wurde, wurde die Maschine plötzlich sehr schwergängig. Dachte im ersten Moment, es liegt an der Kurbel, nachdem ich also langsam weitergedreht habe um zu schauen, wo das problem liegt, musste ich leider feststellen, dass es doch intern liegt.
Die Stange für das Handrad lässt sich ein paar Millimeter vor und zurück drehen, in der Mitte dazwischen ist eine Stelle, die etwas schwergängig ist, aber nichts wo man jetzt wirklich mehr Kraft braucht um "drüber" zu kommen.
Danach und davor geht es ganz leichtgängig ein paar Millimeter weit, und dann wird komplett blockiert.

Hier ein paar Vidoes von verschiedenen Stellen, da ich mir nicht 100%ig sicher bin wo die Blockade ist, den "Anschlag" hört man in den Videos. Die Schraube die vorne fehlt, hatte ich rausgedreht, in der Hoffnung, dass sich dadurch ein eventuell feststeckendes Teil lösen könnte, leider ohne Erfolg. Ganz unten ist noch ein Bild vom gesamten Unterbau, zur Orientierung.

Edit: Nein, meine Nähmaschine hat keine Erkältung, mein Mitbewohner mit Heuschnupfen stand daneben. :mrgreen:
photo_2026-03-14_15-35-57.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Strobel Klasse 144 (Pedal), Singer 28 (Handkurbel), Singer 15 (nackig), Singer 206 (Kniehebel), Singer Tradition, Noname Overlock
sct_0

Re: Singer 15 blockiert intern nach Benutzung mit Handkurbel

Beitrag von sct_0 »

Ich habe mich jetzt doch spontan getraut, am Unterbau rumzuschrauben und der Übeltäter ist anscheinen die Stange in der Mitte, die den Fadengreifer (?) um die Spulenhalterung dreht:
Leider habe ich keine Ahnung, wie man diese Verbindung öffnet, nur Öl-/Rostentferner-Spray scheint nicht zu reichen. Was mich auch noch irritiert ist, dass sich auch nach dem Loslösen des Unterbaus oben alles recht steif anfühlt (lässt sich per Video schlecht darstellen). Nach dem allerersten Mal durchölen konnte man das Handrad andrehen und die Maschine ist sogar noch von alleine etwas weitergelaufen, alles super leichtgängig.
Mir ist schleierhaft, wieso jetzt auf einmal alles so arg aneinander reibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Strobel Klasse 144 (Pedal), Singer 28 (Handkurbel), Singer 15 (nackig), Singer 206 (Kniehebel), Singer Tradition, Noname Overlock
inch

Beitrag von inch »

Der Greifertreiber ist mit einem konischen Rundsplint an der Greiferwelle befestigt. Zum Austreiben bräuchtest du einen passenden Dorn als Austreiber.
Das würde ich allerdings erstmal nicht tun, sondern stattdessen den Spalt zwischen Greifertreiber und Gusslager begutachten, es könnte sein, das sich dort ein Stückchen Faden festgesetzt hat.
Passiert das beim Nähen, spricht man auch von Fadenschlag.
Es gibt diese kleinen Gasbrenner, welche man auch zum flambieren oder so in der küche verwendet, mit solch einem Teil würde ich vorsichtig den Spalt hinter dem Greifertreiber erhitzen, um den vermutetetn Faden zu verbrennen.
Die drehen sich auch gern ins Lager rein.
Ansonsten kannst du nur akribisch nach Fremdteilchen suchen, Erwärmen, Ölen und hin- und herdrehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
sct_0

Beitrag von sct_0 »

inch hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 18:49 Der Greifertreiber ist mit einem konischen Rundsplint an der Greiferwelle befestigt. Zum Austreiben bräuchtest du einen passenden Dorn als Austreiber.
Das würde ich allerdings erstmal nicht tun, sondern stattdessen den Spalt zwischen Greifertreiber und Gusslager begutachten, es könnte sein, das sich dort ein Stückchen Faden festgesetzt hat.
Passiert das beim Nähen, spricht man auch von Fadenschlag.
Es gibt diese kleinen Gasbrenner, welche man auch zum flambieren oder so in der küche verwendet, mit solch einem Teil würde ich vorsichtig den Spalt hinter dem Greifertreiber erhitzen, um den vermutetetn Faden zu verbrennen.
Die drehen sich auch gern ins Lager rein.
Ansonsten kannst du nur akribisch nach Fremdteilchen suchen, Erwärmen, Ölen und hin- und herdrehen.
Dachte ich mir schon, dass man die Stange da so leicht nicht rausbekommt. Fremdkörper kommt mir auch am wahrscheinlichlichsten vor, weil der Zustand spontan so viel schlechter wurde. Da die Maschine oben wo das Rad ansetzt jetzt auch so steif ist, und dort gerade keine Verbindung mehr zum Unterboden besteht, habe ich etwas Sorge, dass sich beim Einbau in den Kasten und dem Benutzen der Kurbel vielleicht die gesamte Maschine verzogen hat. Aber das kann ich mir kaum vorstellen, ich bin da ja nicht mit roher Gewalt drangegangen.
Der Faden muss dann aber schon irgendwo da gehangen haben, genäht habe ich mit der Maschine noch nicht. Gasbrenner haben wir so weit ich weiß keinen, aber ich schaue mal was sich machen lässt.

Auf alle Fälle danke für die Hinweise!
inch

Beitrag von inch »

Ein Foto mit der angebauten Handkurbel wäre gut.
Du schreibst, die Armwelle läuft schwer, auch ohne Verbindung zur Greiferwelle. Dann prüfe bitte auch die Nadelstange auf Leichtgängigkeit, die sieht schon recht mitgenommen aus, vielleicht braucht sie irgendwo Öl.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Makatea

Beitrag von Makatea »

Kennst Du die Vorgeschichte der Maschine, war sie dreckig, als Du sie übernommen hast?
Ist bei Deinem Nähbetrieb irgendwo Faden verschwunden, gerissen etc.?

A priori teile ich Inchs Fadenschlag-Vermutung, plötzlicher Schwergang wird nahezu immer dadurch verusacht.

Verzogen hat sich die Maschine mit Sicherheit nicht, dafür ist sie viel zu rigide konstruiert, eher würde das Gußeisen brechen und damit das passiert, müsste man sie schon auf den Boden schmeißen.

Mit Gasbrennern wäre ich aber vorsichtig, die Flammtemperatur liegt im deutlich vierstelligen Bereich.

Wenn es Baumwoll- oder sonstiges Naturfaser-Garn ist, mag das ein brauchbarer Ansatz sein, weil das zügig weitgehend rückstandsfrei verbrennt, bei Polyester oder sonstigen Synthese-Fasern tut man sich damit eher keinen Gefallen, weil der geschmolzene Schweinkram dann eher noch heftiger blockiert.
Deren Flammpunkt liegt zwar in einem ähnlichen Bereich, aber weil es in unserem Fall von massivem Stahl umgeben ist, der kühlt, bräuchte es deutlich mehr fortdauernde Hitze für einen komplett rückstandsfreien Abbrand.

Und selbstverständlich sollte man die Temperatur so begrenzen, daß auf keinen Fall gehärteter Stahl, gerade am Greifer, damit weichgekocht wird, möglicherweise ist da eine elektrische Heißluftpistole auf Stufe 1 die bessere Wahl.

Temperaturen jenseits der 400°C können bereits problematisch sein.

Wenn die Stahloberfläche die Farbe wechselt, war es zu heiß ;-)
Viel davon ist vernickelt, später auch verchromt, da sieht man das noch nicht mal schnell genug.

Vielleicht hilft es bei der Anamnese, die Kurbelstange, die die obere und untere Welle verbindet, zu lösen.
Dann wird klar, welche Welle ein Problem hat.

Ich würde wirklich mal alle Stellen der blockierten Welle visuell mit der Lupe und viel Licht inspizieren, ob sich dort Garn vertüddelt hat und versuchen, ein Ende zu erwischen und es mit einer Pinzette unter leichtem Hin-und-her-Drehen herauszufriemeln.

Das ist öfter, muß aber nicht im Greiferbereich sein.
An der oberen Welle kann das auch zwischen Handrad und Maschine passieren, einfach mal abnehmen und gucken, falls das Problem oben liegt.
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hallo sct_0.

diese Wellenverbindungen mit einem konischen Rundsplint sind eigentlich recht leicht lösbar. Man braucht nur geeignetes Werkzeug - neben einem Hammer wäre ein "Splintentreiber" toll, aber als Ersatz für den "Splintentreiber" geht Anderes.

Wichtig ist, daß man den konischen Rundsplint von der richtigen Seite raustreibt, dann ist im Regelfall nur ein Hammerschlag nötig und der Splint ist lose.

Aus deinem Video habe ich ein Bild rausgeschnitten und der rote Pfeil zeigt, wie du den Splint löst.
Screenshot 2026-03-14 234914.jpg

Grüsse.
Makatea

Beitrag von Makatea »

Als Ersatz-Splintentreiber eignen sich gehärtete Stahlnägel aus bläulichem Stahl.
Die Sorte, die sich nicht kräuseln, wenn man sie in eine Stahlbetonwand hämmert;-)

Spitze glatt abflexen und schon hat man einen Splintentreiber...
inch

Beitrag von inch »

[quote=Makatea post_id=18803 time=1773529128 user_id=423
Mit Gasbrennern wäre ich aber vorsichtig, die Flammtemperatur liegt im deutlich vierstelligen Bereich.
[/quote]
Klar, da sollte man vorsichtig sein, allerdings meinte ich keine großen Flammenwerfer, sondern eher so kleine, oder eine Nummer größer wink :
20260315_143317.jpg
sct_0

Beitrag von sct_0 »

Wie gesagt habe ich mit der Maschine ja noch garnichts genäht, ich wollte erstmal sicher gehen, dass die Mechanik funktioniert, bevor ich da irgendwas einfädele. Sie hatte auch keinen Sockel.
Vom Alter weiß ich nur, dass sie wohl seit 40-50 Jahren im Besitz der Familie war. Die Mutter der Verkäuferin ist vor 20 Jahren gestorben, klang für mich so, als sei sie in der Zeit auch nicht benutzt worden.

Ich habe es leider noch nicht geschafft, alle Muttern/Schrauben im Unterbau zu lösen, ein paar sind noch zu hartnäckig. Ich werde da aber wenn ich mehr Zeit habe alles auseinanderbauen, reinigen und inspizieren soweit es mir technisch möglich ist. Ob ich mich an die Mittelstange wage, muss ich dann schauen.
An einigen Stellen klebt so hartes braunes Zeug, ich tippe auf alte Schmiermittel die verharzt sind. Habe mal im Zusammenhang mit alten Uhren gehört, dass Schmiermittel früher nicht so zeitbeständig waren. Rost war an der inneren Mechanik zum Glück keiner zu finden.

Die Maschine war bei Übernahme sauber und lief auch schon recht gut, ich hatte vor Kauf natürlich nur testweise etwas gedreht, weil sie ja nicht geölt war. Zu Hause habe ich sie nur außen leicht-feucht abgewischt und poliert. Unten war eine Spule mit Faden drin, aber eingefädelt war nichts, die Spule ließ sich auch einfach entfernen und ansonsten waren auch keine Faden- oder Stoffreste zu finden.
Habe dann auch alles mehrmals gründlich durchgeölt, also auch an Stellen, die keine Ölmarkierung haben. Danach lief sie wie gesagt erstmal rund, ich wäre also sehr überrascht, wenn irgendwo plötzlich Öl fehlt.
Da bei der 206, die ich am gleichen Tag abgeholt hatte, die Verkabelung völlig zerfressen war, habe ich die 15 dann kurzerhand in den Sockel von der 206 verfrachtet. Da lief sie per Handrad auch noch gut drin.

Ein Bild mit Kurbel habe ich nicht weil ich die dann zur Diagnose direkt wieder abgenommen hatte, sie jetzt wieder dranzubauen bringt ja auch nichts, solang die Maschine unten auseinandergebaut ist.
Die Kurbel war tatsächlich ein leichter Frankenstein-Aufbau. Die von meiner Singer 28 hat nämlich zu wenig Abstand zum Handrad von der 15. Ich habe also unten, wo man die Kurbel anbaut, zwischen die Kurbel und die Maschine als Abstandshalter noch das Abdeckstück gepackt, dass an der 15 anstatt der Kurbel angeschraubt war. Das Stück ist noch schmal genug, dass die Schraube alles zusammenhalten kann, ich war aber trotzdem erstmal entsprechend vorsichtig beim Testen.
Der Kurbelbetrieb ging kaum zwei Minuten, bevor die Maschine angefangen hat zu blockieren, aber da die Kurbel ja auch nur das Handrad dreht und nicht mit der Mechanik im Inneren zusammenkommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem da entstanden ist?

Habe gerade die Mittelstange genauer inspiziert und während ich keine Fäden finden konnte, habe ich durch das Ölloch braune Rückstände und Krümel erkennen können. Ich habe da mal mit einer sehr spitzen Pinzette drin rumgestochert und etwas Dreck rausbekommen. Jetzt dreht sie sich schon wieder weitaus besser. Auch oben scheint das Sprühen mit einem kriechenden Öl-Rostlöser vor ein paar Tagen etwas bewirkt zu haben, da hakt es auch schon weniger.
Mein Verdacht ist jetzt, dass sich beim Kurbelbetrieb Dreck (Fusseln+Staub+Lackkrümmel+altes Schmiermittel), der vorher auf diversen Teilen "festpoliert" war, gelöst hat und einige Verbindungen dadurch so schwergängig geworden sind, dass die ganze Maschine blockiert hat.
Antworten

Zurück zu „SINGER“