Baseballmütze auch aus Leder nähen

Delilah-Rose

Re: Baseballmütze auch aus Leder nähen

Beitrag von Delilah-Rose »

es gibt richtig schönes Kunstfell, hat auch Vorteile, man ist sicher nicht gelyncht zu werden smile wobei ich lehne auch ab, Tiere für Felle zu züchten oder aber Wildtiere zu töten um an deren Fell zu kommen - nachhaltig finde ich jedoch, wenn Tiere zur Fleischgewinnung getötet werden, alles von dem Tier auch zu verarbeiten, ist aber nur meine Meinung. Zum anderen hat das Kunstfell auch seine Vorteile, keine allergischen Reaktionen, es verliert keine Haare und ist meist auch wesentlich unkomplizierter beim Waschen.
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Oh ja, hab an die Farbbeutel nicht gedacht… fand die Idee eines Fell-Basekap lustig. Und wie `ne Tschapka soll das Teil nicht aussehen…
Liebe Grüße Kerstin.
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hallo Kerstin,

also ich fänd´s toll, wenn du dir eine Baseballmütze aus Fell nähst. Warum soll man "Uromas Fellmantel" wegschmeißen, wenn man daraus noch was anderes fertigen kann - Schlagwort "upcycling".
Beispielsweise ist heutzutage Elfenbein verboten - was auch richtig ist. Ist es sehr alt - vor dem Datum xy - so darf es sogar gehandelt werden.
Bei solchen Dingen geht es darum, daß damaligen Sünden an Tieren nicht mehr stattfinden oder wiederholt werden.
Leider klappt dies immer noch nicht, da es einen "Schwarzmarkt" für sowas gibt: So werden immer noch Elefanten oder Nashörner nur wegen ihre "Hörner" getötet. Aber es wird glücklicherweise wohl immer weniger.

Allerdings finde ich eine allgemeine Ächtung derer, die "solches Material" legal besitzen oder veräußern, für falsch!

Warum soll man nicht "Uromas Fellmantel" upcyceln dürfen - insbesondere wenn immer von Nachhaltigkeit gesprochen wird!?

Soll man solch uraltes und hochwertiges Material wirklich "klamm und heimlich" über den Hausmüll entsorgen, damit bloß niemand mitkriegt, daß man sowas mal besitzt hat!?

So, jetzt aber von der Ernsthaftigkeit solcher Themen wieder zum Nähen. biggrin

Habe jetzt gewagt eine Baseballmütze wieder in Leder zu nähen, was gut gelungen ist.
Wichtig ist sehr akkurates Arbeiten und man muß sich Zeit nehmen - also nicht selber Zeitdruck machen.

Sehr Zeitintensiv waren die "Ziernähte", wobei es eher um dessen Vorbereitung ging! Hierfür habe ich unterschiedliche Fäden ausprobiert und dann natürlich jedesmal die Nähmaschine dafür eingestellt und Nähproben erstellt.
Ich denke, sie sind gelungen.

Aber seht selber:
IMG_2026.JPG
IMG_2027.JPG
IMG_2028.JPG
IMG_2029.JPG

Grüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

habe auch noch den Innensaum eingesetzt.
IMG_2034.JPG
Und die letzte Naht getätigt, welche ich aber nicht mit meiner Pfaff 24 getätigt habe, sondern mit meiner Singer 45K25, da die Pfaff 24 mit den Materialdicken überfordert sein könnte und es für die Singer 45K25 eine "Leichtigkeit" ist sowas zu nähen.
IMG_2030.JPG
IMG_2031.JPG
Hat die alte Singer doch gut gemacht
IMG_2035.JPG

Wobei biggrin : Die "alte Singer" hat ähnliches Baujahr wie die Pfaff 24, die erst biggrin 112 Jahre alt ist. biggrin biggrin biggrin

Grüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hab mal anhand der Seriennummer nach dem Baujahr geschaut: Die "alte Singer" ist sogar sechs Jahre jünger als meine Pfaff.
Eicher

Beitrag von Eicher »

Ich glaub, die Mütz kann auch so alt werden..
sd3KP
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Na also diese Basballmütze ist doch perfekt geworden, Glückwunsch, setzen 1 smile
emmi

Beitrag von emmi »

Mit Recht zeigt sich die Mütze stolz ohne Knopf. Gut geworden!
wink
emmi
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

habe begonnen die nächste Mütze zu nähen - und zwar mit hellem Leder mit dunklen Ziernähten.

Mittlerweile macht es richtig Spaß mit der Pfaff 24 solche Nähte zu tätigen. Sehr hilfreich sind die zwei Kniehebel zwischen die ich mein linkes Bein postiere.
Drück ich nach links, so kann ich den "Nähfuß" mt Rädchen Heben und Senken, was insbesondere beim genauen Positionieren des Leders sehr hilfreich ist, da ich beide Hände dafür "frei" habe.
Drück ich nach rechts, so betätige ich den elektrischen Antrieb, mit dem sehr dosiert die Nähgeschwindigkeit - insbesondere sehr sehr langsam (quasi Stich für Stich) gewählt werden kann, so daß man sehr genau Nähen kann.

Aber ich habe jetzt auch eine gravierende Änderung der Nähreihenfolge gemacht: Vorher hatte ich den Schirm komplett fertig genäht und da an die "Kappe" angenäht, was aber - wenn´s geklappt hat - mehr Glück als gute Vorbereitung und akkurate Arbeit war. Daher habe ich jetzt nur die Hülle für den Schirm fertig genäht und diese an die Kappe genäht. Für dessen Justierung/Fixierung habe ich "Maler-Klebeband" verwendet. Damit wird - mindestens recht gut - das Verschieben der zu nähenden Lederstücke verhindert, da immer eins der Lederstücke ein weniger elastischer ist, so daß dann am Ende der Naht die genähten Lederstücke sich in Position bezüglich der Länge verändert hat. Dies ist aber beim Nähen von Leder immer ein Problem, was man bei einfachem Zusammennähen durch bißchen "Ziehen" des unteren oder oberen Leders recht gut hin bekommt.
Weiterer positiver Nebeneffekt des "Maler-Klebebands" ist es, daß man es auch so "Kleben" kann, daß es zeigt, wo die Naht zu setzen ist.

Das "Maler-Klebeband" habe ich jetzt tatsächlich nicht nur Justierung/Fixierung der zu nähenden Lederstücke verwendet, sondern es auch so geklebt, daß ich genau weiß, wo die Naht zu tätigen ist.
IMG_2038.JPG
IMG_2039.JPG
IMG_2040.JPG

Nach Einschieben der "Schirmverstärkung" sieht es noch ein wenig faltig aus. Aber da werden die Nachteile/"Worauf man bei Nähen achten muß" wieder zum Vorteil: Leder ist elastisch und die Falten werden nach Fertigstellung nicht mehr vorhanden sein.
IMG_2041.JPG

Hier noch paar weitere Bilder:
IMG_2042.JPG
IMG_2043.JPG
IMG_2044.JPG

Grüsse.
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

So,

nach leichten Anpassungen der "Schirmverstärkung" und dessen genauer Justierung, habe ich sie mit dessen Hülle verklebt. Und man sieht, daß man nichts sieht - nichtmal Falten - sowohl oben noch unten. biggrin
IMG_2045.JPG
IMG_2046.JPG

Grüsse.
Antworten

Zurück zu „LEDER NÄHEN“