Modell-Lager eines Schuhmachers
Re: Modell-Lager eines Schuhmachers
Danke, mache ich. 
Husqvarna: Huskylock 560 ED T (Overlock)
Adler:Adler 160 (Standard)
Pfaff:295, Pfaff 90
Tags:
Ich habe mal eine Verständnisfrage. Hab versucht, die Kimono Slipper zu nähen, aber war ein Reinfall.A.S.M.R. hat geschrieben: ↑Mo 3. Nov 2025, 09:13 Wenn du Schuhe nähen möchtest, schlage ich vor, du schaust dir diese beiden Vorlagen mal an. EMan benötogt keine anderen Vorlagen. Einfach mit Bleistift auf Papier einen Umriss vom Fuss machen und am besten ein Probestück anfertigen aus Papier od. altem Stoff. Anprobieren und bei Bedarf anpassen.
Warum ist eine Rundung kürzer?
Welchen Zweck erfüllt diese?
Aus dem Schnittmuster und dem video werde ich nicht ganz schlau. Im Video erklärt sie das immer eine Seite vom Oberstoff und Vlies kürzer ist aber wenn sie das Vlies auflegt ist es genausolang.
Innen länger, da Zehen ebenfalls länger
. Du wirst schon noch draufkommen- Rohling anziehen und anpassen. Ich hoffe, das wars nun mit
in Inchs Beitrag, ich wollte nur meine Schuhe posten, wegen den Leisten, um die es hier eigentlich ging.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Danke dir, Ich hatte im Video gepostet und gefragt, aber leider kommt da keine Antwort. Viele kopieren einfach etwas aus den englischen Videos, ohne selbst zu verstehen und zu wissen, und dann antworten sie nicht, weil sie es selbst nicht wissen.
- Delilah-Rose
@ Pinguin, hattest du dann diese Art Schuhe mal genäht, oder hat es nicht geklappt?
Ich hatte es mal versucht, aber es hatte leider nicht geklappt. 
- Delilah-Rose
macht ja nichts, bin nur über das hier gestolpert und war neugierig. Nähst du aktuell neue Projekte? Dann freue ich mich auf neue Bilder.
Vielen Dank für die Nachfrage, Delilah-Rose. 
Mein Gehirn will manchmal nicht so, wie ich es gerne hätte, deshalb bin ich eher ein visueller Typ und komme mit Videos oft besser klar. Das eigentliche Entwickeln und Designen aus der Produktentwicklung klappt dafür ganz gut – auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Aber ich habe es ja nicht eilig.
Jetzt kommt erstmal der Sommer, deshalb stehen demnächst ein paar Hoodies, einige T-Shirts und hoffentlich bald auch meine erste Hose auf dem Plan.
Vor kurzem hat mich ein Freund gebeten, die Abschwitzdecke des Pferdes seiner Frau zu reparieren. Sie hatte einen Riss und außerdem sollten neue Schnallen angenäht werden. Das stellte sich als deutlich schwieriger heraus als gedacht – selbst mit der Pfaff 90. Die Gurte sind etwa 4 mm dick und ziemlich hart, und selbst mit dem Handrad war das teilweise recht anstrengend. Aber am Ende hat es funktioniert.
Zusätzlich kam noch der Wunsch nach einer Schnallengarage bzw. einem gepolsterten Schnallenschutz, damit die Schnallen nicht auf der Haut reiben und Wunden verursachen. Außerdem sollen sie sich nicht an Hecken, Sträuchern oder Heuballen verhaken, wodurch das Pferd in Stress geraten könnte.
Der Begriff „Schnallengarage“ ist mir dabei irgendwann einfach eingefallen, weil die Schnalle darin quasi „parkt“ und geschützt ist. Ob es dafür einen offiziellen Begriff gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mir erschien das aber als ganz passende Beschreibung.
Das war dann die eigentliche Herausforderung. Ich habe ungefähr zwei Wochen daran entwickelt und insgesamt sechs Prototypen genäht. Dabei habe ich verschiedene Maße, Schnittformen, Stoffe und Garne getestet.
Unter anderem habe ich mit:
Einige Kombinationen haben sich allerdings als ungeeignet herausgestellt – entweder war die Stabilität nicht ausreichend oder das Material hat sich beim Nähen bzw. später im Gebrauch ungünstig verhalten.
Das größte Problem war der doppelte, sehr dehnbare Fleece, der sich beim Nähen immer weiter verzogen hat. Meine Maschinen haben leider keinen einstellbaren Nähfußdruck, wodurch sich der Stoff zusätzlich gestreckt hat. Leider bin ich erst relativ spät auf die Idee gekommen, Jerseynadeln zu verwenden.
Am liebsten hätte ich die Teile mit der Overlock genäht und anschließend abgesteppt, aber dort fehlt mir aktuell die Fadenanzugsfeder, die ich bisher nirgends als Ersatzteil finden konnte. Selbst wickeln habe ich noch nicht geschafft.
Im Moment passen die Schnallengaragen zwar und sind nutzbar, aber perfekt sind sie noch nicht. Das ist erst mal Version 1.0 und muss sich jetzt im Alltag bewähren. Ich gehe aber davon aus, dass sie ihren Zweck erfüllen werden.
Bilder reiche ich natürlich noch nach.
Mein Gehirn will manchmal nicht so, wie ich es gerne hätte, deshalb bin ich eher ein visueller Typ und komme mit Videos oft besser klar. Das eigentliche Entwickeln und Designen aus der Produktentwicklung klappt dafür ganz gut – auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Aber ich habe es ja nicht eilig.
Jetzt kommt erstmal der Sommer, deshalb stehen demnächst ein paar Hoodies, einige T-Shirts und hoffentlich bald auch meine erste Hose auf dem Plan.
Vor kurzem hat mich ein Freund gebeten, die Abschwitzdecke des Pferdes seiner Frau zu reparieren. Sie hatte einen Riss und außerdem sollten neue Schnallen angenäht werden. Das stellte sich als deutlich schwieriger heraus als gedacht – selbst mit der Pfaff 90. Die Gurte sind etwa 4 mm dick und ziemlich hart, und selbst mit dem Handrad war das teilweise recht anstrengend. Aber am Ende hat es funktioniert.
Zusätzlich kam noch der Wunsch nach einer Schnallengarage bzw. einem gepolsterten Schnallenschutz, damit die Schnallen nicht auf der Haut reiben und Wunden verursachen. Außerdem sollen sie sich nicht an Hecken, Sträuchern oder Heuballen verhaken, wodurch das Pferd in Stress geraten könnte.
Der Begriff „Schnallengarage“ ist mir dabei irgendwann einfach eingefallen, weil die Schnalle darin quasi „parkt“ und geschützt ist. Ob es dafür einen offiziellen Begriff gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mir erschien das aber als ganz passende Beschreibung.
Das war dann die eigentliche Herausforderung. Ich habe ungefähr zwei Wochen daran entwickelt und insgesamt sechs Prototypen genäht. Dabei habe ich verschiedene Maße, Schnittformen, Stoffe und Garne getestet.
Unter anderem habe ich mit:
- unterschiedlichen Breiten und Längen der Schnallengaragen,
- verschiedenen Filz, Fleece-Varianten und Einlagen,
- sowie mit mehreren Garnstärken und Garnarten experimentiert.
Bilder reiche ich natürlich noch nach.
- Delilah-Rose
Da freue ich mich, ich muss auch die Pferdedecken öfters reparieren, wir haben hier eine Rubrik für Vierbeiner, stelle das doch dann da ein, dann finden wir es auch wieder, falls nochmal jemand die Schnallen abdecken möchte.
Hätte ich das mal eher gewusst, dann hätte ich mich mit dir austauschen können.
Gute Idee, kann ich gerne machen oder verlinken, dann findet auch jeder schnell. Wie heißt die Rubrik denn? Ich hab sie nicht gefunden, es sei denn, du meinst diese hier"OUTDOOR EQUIPMENT MENSCH UND TIER".
Ich schaue mich dort mal gleich etwas um. Die Schnallengarage kann man ja auch für Rucksäcke, Hunde und andere Tiere benutzen, die wie Esel z. B. Kommen vermutlich in Deutschland nicht so oft zum Einsatz.
Ich habe zwar, nachdem ich sie genäht hatte, ähnliche im Internet nach langem Suchen gefunden, aber diese werden nicht nach Deutschland versendet. Pferdebesitzer sagten mir das sie solche Schnallengaragen brauchen.
Reparierst du nur die Decken oder nähst du auch die Gurtbänder? Hast du eine Industriemaschine?
Gute Idee, kann ich gerne machen oder verlinken, dann findet auch jeder schnell. Wie heißt die Rubrik denn? Ich hab sie nicht gefunden, es sei denn, du meinst diese hier"OUTDOOR EQUIPMENT MENSCH UND TIER".
Ich schaue mich dort mal gleich etwas um. Die Schnallengarage kann man ja auch für Rucksäcke, Hunde und andere Tiere benutzen, die wie Esel z. B. Kommen vermutlich in Deutschland nicht so oft zum Einsatz.
Ich habe zwar, nachdem ich sie genäht hatte, ähnliche im Internet nach langem Suchen gefunden, aber diese werden nicht nach Deutschland versendet. Pferdebesitzer sagten mir das sie solche Schnallengaragen brauchen.
Reparierst du nur die Decken oder nähst du auch die Gurtbänder? Hast du eine Industriemaschine?