Die 138-6-U meiner Mutter
Re: Die 138-6-U meiner Mutter
Ich habe eine ähnliche Rollpikierer Anleitung von Pfaff, ich mache ein neues Thema auf und lade die Fotos hoch, dann können wir die eventuell einfügen.
Wichtig wäre nur, die fertige Pdf so zu komprimieren, das sie zwar eine gute Qualität hat, aber Speicherplatz spart, vieleicht so um die 4 - 6 Mb.
Wichtig wäre nur, die fertige Pdf so zu komprimieren, das sie zwar eine gute Qualität hat, aber Speicherplatz spart, vieleicht so um die 4 - 6 Mb.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
-
DerRestaurator
https://www.pdf24.org/de/ bietet einen großen Werkzeugkasten an zum Bearbeiten von Pdf`s.
Dort erledige ich alle Arbeiten, sehr empfehlenswert.
Dort erledige ich alle Arbeiten, sehr empfehlenswert.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
-
DerRestaurator
Habe den Post editiert...
Eine deutliche Gewichts-Reduktion...

Der Zapfen dient als Widerlager, wenn Du die Maschine kippst, etwa um den Greifer zu ölen.DerRestaurator hat geschrieben: ↑Mi 11. Feb 2026, 15:54 ... Sie hat ja die beiden Halter oben und für große Rollen gibt es noch einen Holzzapfen hinten im Tisch eingelassen. ...
-
DerRestaurator
Oh, danke! Das macht eigentlich total viel Sinn!
Ich habe mich jetzt schon ein paar Mal geärgert, dass sie so locker auf den Zapfen der Gelenke sitzt, meine Matador hat da Klemmschrauben, die Pfaff leider nicht.
Gestern und heute ging es mit Pflege und Wartung weiter.
In der Ölbohrung vom hinteren Greiferwellenlager warsehr viel Dreck. Also Deckel raus. Das ging nicht so leicht wie gewünscht, aber mit etwas Überlegung und sanfter Gewalt kam er raus: Unter dem Deckel jede Menge Staub und die reste des alten Schmier-/Filterdochtes: Den Deckel habe ich auf einem in den Schraubstock gespannten Splintentreiber wieder gerichtet und mit einem neuen Docht wieder eingesetzt.
Dann war der Stichsteller dran, er ging zwar, aber irgendwie zu leicht. Einstellung nach Anleitung machte ihn dann unangenehm schwergängig. Also auseinander, mit Lösol 80 gewaschen, die blanken Teile mit "Nevr Dull" Watte poliert und alles mit etwas Öl wieder montiert und eingestellt - TADA
Dann den Durchgang des Steppfußes kontrolliert: knappe 6mm. 7mm sollen es sein, also eingestellt. Nun schlägt die Nadelstange am Steppfuß an
Heute Morgen frischen Geistes also Schlingenhub kontrolliert (so frei Auge, denn so ein schönes Lehrenset mit Klemme fehlt noch) - passt.
Dann die Nadelhöhe gecheckt: viel zu tief! Kaum passte die wieder, war auch die Kollision Geschichte.
Dann habe ich mal geguckt, warum die Kurbelwelle vom Schwungrad so laut läuft. Tja, die Kugeln sehen noch gut aus, aber die Kegel der Welle haben starkes Pitting. Habe zwar einen Supportschleifer, aber keine funktionierende Drehmaschine, also erstmal nur sauber machen und frisches Fett ran.
Das Pleuellager sieht noch gut aus, hier habe ich nur die Verharzungen entfernt und die Kugeln mit frischem Fett wieder eingesetzt. Läuft wieder und alles zusammen sogar ein kleines bisschen leiser.
Jetzt fehlt noch der große Moment: näht sie wohl ordentlich? Fortsetzung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
DerRestaurator
Und tatsächlich brauchte sie noch einen Hauch Korrektur, die Nadelstange wollte noch 0,1mm runter, vorher hat sie gern mal die linken Zicks (oder sind das die Zacks?) ausgelassen. Nun näht sie zuverlässig und man kann allen "Blödsinn" stellen, also von rechts grade auf Zickzack, nach links grade auf Mitte - alles wird sauber ausgeführt. Jedenfalls mit der aktuellen Garn-Probestoff-Kombi.
Einzig kommt sie mir insgesamt einen kleines bisschen schwergängig vor, leider kann ich gerade nicht das erforderliche Drehmoment messen - gibt es da Anhaltspunkte was ohne Stoff ideal ist?
Einzig kommt sie mir insgesamt einen kleines bisschen schwergängig vor, leider kann ich gerade nicht das erforderliche Drehmoment messen - gibt es da Anhaltspunkte was ohne Stoff ideal ist?
Man sagt, wenn man das Handrad mit der Hand einmal schwungvoll dreht, sollte die Maschine etwa 3 Stiche machen.
Schwergängig ist Pfaff 138 gerne im Bereich des Gleitsteins für den ZickZack-Antrieb im Inbern hinter dem Einstellknopf.
Der Pinocchio sollte idealerweise ein kleines Stückchen Filz obenauf haben, das schont den Lack beim Abklappen der Nähmaschine.
Schwergängig ist Pfaff 138 gerne im Bereich des Gleitsteins für den ZickZack-Antrieb im Inbern hinter dem Einstellknopf.
Der Pinocchio sollte idealerweise ein kleines Stückchen Filz obenauf haben, das schont den Lack beim Abklappen der Nähmaschine.
-
DerRestaurator
Das geht definitiv nicht!
Kannst Du sagen, welche Maßnahme da am Gleitsstein nötig sein wird? Ich habe jetzt schon mal herausgefunden, dass wenn ich auf die große Gabel leichten Druck ausübe, die Maschine deutlich schwerer geht.