Hallo Eicher,
eine Pfaff 30/31 kann Leder nähen. Aber man muß sich darüber bewußt sein, daß Ledernähen mindestens erhöhten Verschleiß bedeutet.
Selber habe ich eine damit "gehimmelt" und die andere war reparabel - der Greifer ist auseinander geflogen.
Größter Feind sind die "Fusseln" des Leders, die alles verdrecken, verkleben, verstopfen, verklemmen, .. .
Grob: halbe Stunde Nähen, halbe Stunde Nähmaschine reinigen, dann sollten dir Schäden aufgrund Verdreckungen erspart bleiben.
Zu deiner "Speed-Reduzierung": Genial, was du da baust! Aber ich glaube, du weißt garnicht, was du da auch noch baust: ein Drehmoment-Monster.
Neben der Untersetzung verwendest du wohl noch einen Nähmaschinen Kupplungsmotor mit gut fünfmal soviel Leistung, wie ausreichend wäre.
Kupplungsmotoren haben die Eigenschaft/den Vorteil, daß im Schlupfbereich das Drehmoment erhöht wird. Das bedeutet: egal welche Geschwindigkeit - immer richtig Kraft.
Dann verwendest du wohl richtig gute "Urethan-Riemen", die nahezu schlupffrei arbeiten.
Grob wirst du ca. das zehnfache an Drehmoment gegenüber einem einfachen "Rucksack Nähmaschinenmotor" übertragen können.
Damit mußt du sehr achtsam umgehen - mir wäre das zuviel Power!
Grüsse.
P.S.: Die "Pfaffen" gibts immer noch günstig zu kaufen - ich würd mir paar "auf Reserve" kaufen