... ein (alter) Neuling stellt sich vor

Für ein erstes Kennenlernen freuen wir uns über deine Neuvorstellung hier im Forum.
Alle anderen Themen, Maschinenvorstellungen etc. bitte direkt in die passenden Unterforen posten.
JosephF

... ein (alter) Neuling stellt sich vor

Beitrag von JosephF »

Ein freundliches HALLO in die Runde!

Ein paar von euch kennen mich bereits aus den anderen Foren in denen über Nähmaschinen diskutiert wird. Aber nicht desto Trotz will ich mich auch hier kurz vorstellen.
Mein Name ist Joseph und ich wohne Südlich von Karlsruhe.
Seit ein paar Jahren bin ich in dem wohlverdienten Ruhestand und mein Leben hat sich total geändert. Ich habe einfach mehr Freizeit zur Verfügung, so einfach ist das. Schon von Kind an war ich ein Jäger und Sammler. Bastelte und reparierte Fahrräder und Mofas, sowohl meine eigenen als auch die meiner Freunde aus der Nachbarschaft. Hatte ein großes Ersatzteillager angesammelt und merkte den großen Vorteil wenn ein Teil das ersetzt werden musste auf Lager war, statt es erst zu beschaffen. Damals gab es kein Internet (Gott sei Dank).
Mit den Nähmaschinen habe ich jetzt wieder angefangen weil es mir zu ungemütlich ist in der Garage an meinen Motorrädern zu schrauben. Die kalte Jahreszeit verbringe ich unter anderem lieber in warmer Umgebung. So habe ich neben der analogen Photographie und Photolabor mir seit mehr als einem Jahr noch ein Hobby geschaffen, Nähmaschinen.
Die ersten Nähversuche auf einer Nähmaschine machte ich schon im Alter von 14 - 15 Jahren. Es war eine KÖHLER "E" die ich bis heute noch in meinem Besitz habe.
Mittlerweile habe ich über 40 Nähmaschinen gesammelt. Sollte der Winter sehr kalt und lange ausfallen werden bis ins Frühjahr bestimmt noch einige dazukommen.

OK, das war's jetzt erst mal, sonst wird es langweilig.

Gruß aus dem kalten, verregneten Nord-Schwarzwald
Joseph
inch

Re: ... ein (alter) Neuling stellt sich vor

Beitrag von inch »

Hallo Joseph, wi13
Ich wünsche dir viel Freude bei uns im Forum und das deine Tastatur nie klemmen möge wink
Gespannt sind wir natürlich schon, wie soll es anders sein, auf deinen Maschinenpark und regen fachlichen Austausch.
Herzliche Grüße inch
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Hallo Joseph, auch von mir ein herzliches Willkommen und ich freue mich schon zu sehen, was du so an Maschinen in deinem Fuhrpark hast.
kowalski

Beitrag von kowalski »

Hallo Joseph, ein weiterer Nähmaschinenbegeisterter mit vielen Nähmaschinen😀 Schön, das du zu uns gefunden hast., willkommen auch von mir!
emmi

Beitrag von emmi »

sd13 JoephF, herzlich willkommen sage auch ich. Sind die über 40 Nähmaschinen einsatzbereit? Nähst Du auch? Welche Maschine nimmst Du für welche Nähaufgabe? Ich bin gesapnnt auf Schilderungen und Bilder. Beste Grüße,
emmi
JosephF

Beitrag von JosephF »

Guten Abend.
Nähmaschinen und alles was dazu gehört sind nur ein Hobby, ab und zu nähe ich oder besser gesagt versuche ich etwas anzupassen, kleine Änderungen zu machen. Aber ich gib nicht auf, vielleicht steigere ich mich mit der Zeit.
Schrauben ist meine große Leidenschaft.
Von den über 40 Nähmaschinen die ich mittlerweile zusammengesammelt habe, sind dreiviertel schon wieder funktionsfähig, wiederbelebt. Der Nachschub hat sich in letzter Zeit dramatisch beschleunigt.
Gestern habe ich die Instandsetzung einer GRITZNER VZ abgeschlossen (im Bild der Zustand als ich sie bekam).
.
20260127_203325.jpg
.
Als nächstes steht die SINGER 207 D3 auf dem Programm
.
SINGER_207_D3___001.png
.
dann diese Anker xxx von 1949
.
20260209_132858.jpg
.
und die PFAFF 138-6U
.
20260209_133153.jpg
.
Danach hoffe ich dass ich endlich wieder in der Garage an meinen Motorrädern weiter werkeln kann.
L.G.
Joseph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...
Joseph
inch

Beitrag von inch »

JosephF hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 17:39 Der Nachschub hat sich in letzter Zeit dramatisch beschleunigt.
Dramatische Beschleunigungen des Nachschubs habe ich auch schon erlebt. biggrin
Leider wächst der Platz nicht mit.
Deine 138-&U dürfte noch gut erhalten sein, weil sie direkt einem Tretgestell entstammt. 1f44d
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
JosephF

Beitrag von JosephF »

inch hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 19:21
JosephF hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 17:39 Der Nachschub hat sich in letzter Zeit dramatisch beschleunigt.
...
Deine 138-&U dürfte noch gut erhalten sein, weil sie direkt einem Tretgestell entstammt. 1f44d
.
Ja, alle waren auf einem Tischgestell, von den letzten dreien habe ich sogar die Tische noch. Nur ich habe keinen Platz um sie so aufzubewahren.
...
Joseph
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

wi13 auch von mir und viel Freude in unserer Runde.

Ich bin wegen einer geerbten Köhler 25-30 aus den frühen 1950ern hier gelandet

Viele Grüße aus Berlin
Birgit
JosephF

Beitrag von JosephF »

Jonas2404 hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 06:43 ...
Ich bin wegen einer geerbten Köhler 25-30 aus den frühen 1950ern hier gelandet
...
.
Das ist meine geerbte KÖHLER E
.
ISO_Gesamtansicht_von_Rechts___001.jpg
.
Ansicht_Vorne___001.jpg
.
Und so sieht es jetzt bei mir im Dachgeschoß aus.
.
20260207_122146.jpg
.
20260207_122353.png
.
Und hier sind noch nicht alle. Das sind nur die ich schon aufbereitet habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...
Joseph
Antworten

Zurück zu „Forenmitglieder - Neuvorstellungen“