Habe eine Nähmaschine geschenkt bekommen, weiß den Hersteller aber nicht

wolfgang79

Re: Habe eine Nähmaschine geschenkt bekommen, weiß den Hersteller aber nicht

Beitrag von wolfgang79 »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Der Gummi ist altersbedingt versprödet, manche lösen sich auch auf mit der Zeit zu einer klebrigen Masse.
Messe bitte Innen- und Aussendurchmesser, ebenfalls die Breite des Gummis.
Ich habe einige auf Vorrat und schaue gerne nach.
Alternativ guckst du im Baumarkt bei den Dichtringen für Wasserhähne etc.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Außen Durchmesser ca 30mm
Innen. ca 17mm
Breite 6 oder 7 mm
Habs so genau versucht wie möglich zu messen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Bild 2
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Wolfgang79
Ja, Handkurbel Nähmaschinen sind toll- früher zum Verreisen praktisch gewesen, da man Reparaturen und Näharbeiten z.b. auch zwischendurch erledigen konnte. Hier wären Schwingschiffchen Nähmaschinen besonders empfehlenswert, die mit handelsüblichen 705er Nadelnsystem- meist Flachkolben- funktionieren. Schau gerne mal rein hier unter "Oldies", da wurden bereits einige u.a. von meinen vorgestellt.

Wegen dem Rückspulgummi, der müsste kein Problem sein in der Beschaffung. Es gibt zwar auch unterschiedliche Maße, viele sind jedoch noch immer gängig und online erhältlich. Vorsicht aber bei chin. Anbietern, dass die Maße auch wirklich korrekt in der Produktbeschreibung angegeben sind.
Solange der Gummi rissig ist aber noch hält und seine Funktion erfüllt und sich dreht, bei Kontakt mit dem Handrad, muss noch nicht zwingend getauscht werden. Hier im Forum sind aber sicher Leute, die dir Ersatz aus ihrem Bestand bieten könnten, damit du zukünftig versorgt wärst. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Hallo A.S.M.R.,
danke für die ausführliche Antwort.
Der Gummi Reifen ist leider steinhart und macht keine Friktion mehr mit dem Rad.
Werde sehen ob ich was finde bzw ich warte noch bis sich jemand meldet ob er so einen Reifen hat.
Vielen Dank auf jeden Fall! Wie es scheint wird man hier mit nichts allein gelassen.
DerRestaurator

Beitrag von DerRestaurator »

wolfgang79 hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 14:14 Werde sehen ob ich was finde bzw ich warte noch bis sich jemand meldet ob er so einen Reifen hat.
Vielen Dank auf jeden Fall! Wie es scheint wird man hier mit nichts allein gelassen.
Ich würde da jetzt einfach bei z.B. Diehr & Rabenstein nach passenden O-Ringen suchen. Sind dann halt eher schwarz oder braun (materialabhängig), wobei ich auch schon weiße, rote, gelbe, blaue und violette O-Ringe gesehen/verbaut habe - gibt es also teilweise auch.
inch

Beitrag von inch »

Diesen Spulerring kann ich dir anbieten,auf dem Foto sieht er schlechter aus, als wenn er so vor mir liegt :
20260213_223702.jpg
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Sind innen 2,5 bis 2,8mm bei deinem Ring, bzw. wie ist die Abmessung/ Durchmesser der Halterung selbst? Ich hätte nur schwarze O- Ringe, während Inch's Ring Rüclspulgummi perfekt sein könnte. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Hallo inch, der sieht doch gut aus!
Also die " Felge" hat einen Durchmesser von ungefähr 20mm. Außen!
Aber sie hat ja eine Vertiefung die ich irgendwie nicht richtig messen kann.
Aber ich habe im Internet selber kaum etwas gefunden, nur einen Ring für eine Elnita.
Also inch, wieviel würdest Du denn für den Reifen verlangen?
Antworten

Zurück zu „JANOME“