Delilah lernt Socken stricken
- Delilah-Rose
Re: Delilah lernt Socken stricken
Danke, wir freuen uns auch sehr über einen weiteren Zwerg, auch wenn der Traum von rosa und Rüschen geplatzt ist und ein weiterer Fußballer statt Reiter im Anflug ist
Meine Tochter war enttäuschter, als ich - sie können ja am Problem weiterarbeiten
das hat meine englische Großtante auch, ok, sie hat nach dem 6. Bub aufgegeben
. Für mich ist die Hauptsache, das Kind und Mama gesund sind und umtauschen geht ja eh nicht.
ob junge oder Mädchen ist doch heute schnurz piep egal. Unsere Jüngste demontiert mit noch nicht mal 3 konsequent die Schrauben aus den Küchenstühlen, mag elastische Latzhosen mehr als Röcke. Leider ist sie viel zu weit weg. Ich hätte hier genug Schrott zum zerlegen 
- Delilah-Rose
Apropos Kinder, meinem Sohn fiel kurzfristig ein, er hätte gerne warme Socken, da habe ich mal angefangen dicke Socken zu stricken und den ersten habe ich fertig, für so große Füße zu stricken ist eine Hausnummer und ich bin echt froh, dass er so richtig dicke Wollsocken wollte, sonst hätte das mit Sicherheit länger gedauert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vollgas Strickliesl.Delilah-Rose hat geschrieben: ↑Mo 9. Feb 2026, 20:28 Apropos Kinder, meinem Sohn fiel kurzfristig ein, er hätte gerne warme Socken, da habe ich mal angefangen dicke Socken zu stricken und den ersten habe ich fertig, für so große Füße zu stricken ist eine Hausnummer und ich bin echt froh, dass er so richtig dicke Wollsocken wollte, sonst hätte das mit Sicherheit länger gedauert.
A0399F14-140F-4E0B-ABB4-88898A8AA0C3_1_201_a.jpeg
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
- Delilah-Rose
Jo, die Strickliesl hat Vollgas gegeben und die dicken Socken für meinen Sohn sind fertig und direkt geschnappt worden, muss jemand kalte Füße haben
Jetzt noch meine Socken fertigstricken und den angefangenen Schal, dann bekomme ich, glaube ich Sehnsucht nach meiner Nähmaschine 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wow!
Du strickst auf jeden Fall irre schnell! Und schön!
Daß es Dickerchen geworden sind, war auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Ich muß noch die restlichen Fäden an den Zopfmustersocken in Gr. 44 vernähen, die ich zwischendrin in die Ecke geschmissen hatte. Nadelstärke 2 mm ergab ein dichteres Gestrickt als die Empfehlung für das Garn. Also nicht nur mehr Maschen für das Muster, sondern auch viel mehr Reihen. Zum Verzweifeln, ich mache das nie wieder! Bis zum nächsten Mal, das kommt bestimmt.
Ich stelle mal eine Vermutung an: bis Du Deine Socken und den Schal fertig hast, hast Du mit Sicherheit das nächste Projekt angeschlagen, das dann auch fertig werden soll. Sollte das mit Deinen Näheprojekten kollidieren: stricken kann man fast immer und überall, sogar auf Klo
Du strickst auf jeden Fall irre schnell! Und schön!
Daß es Dickerchen geworden sind, war auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Ich muß noch die restlichen Fäden an den Zopfmustersocken in Gr. 44 vernähen, die ich zwischendrin in die Ecke geschmissen hatte. Nadelstärke 2 mm ergab ein dichteres Gestrickt als die Empfehlung für das Garn. Also nicht nur mehr Maschen für das Muster, sondern auch viel mehr Reihen. Zum Verzweifeln, ich mache das nie wieder! Bis zum nächsten Mal, das kommt bestimmt.
Ich stelle mal eine Vermutung an: bis Du Deine Socken und den Schal fertig hast, hast Du mit Sicherheit das nächste Projekt angeschlagen, das dann auch fertig werden soll. Sollte das mit Deinen Näheprojekten kollidieren: stricken kann man fast immer und überall, sogar auf Klo
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
- Delilah-Rose
Nicht wirklich schnell, meine Mutter konnte richtig schnell stricken, aber hat immer gesagt, du strickst gleichmäßig wie die Strickmaschine.
Gibt es heute eigentlich noch neu produzierte Strickmaschinen? Früher war ich mit meiner Mutter oft im Singergeschäft und da lief immer die Strickmaschine, hat mich als Kind echt fasziniert.
Ja, du hast recht, ich will noch die 6 fädige Wolle für Socken testen und habe noch vor einen weiteren Schal und dann, wenn es noch flüssiger läuft kommen die Babysachen, Schühchen, Mützchen und Jäckchen, vielleicht noch eine Decke.
Gibt es heute eigentlich noch neu produzierte Strickmaschinen? Früher war ich mit meiner Mutter oft im Singergeschäft und da lief immer die Strickmaschine, hat mich als Kind echt fasziniert.
Ja, du hast recht, ich will noch die 6 fädige Wolle für Socken testen und habe noch vor einen weiteren Schal und dann, wenn es noch flüssiger läuft kommen die Babysachen, Schühchen, Mützchen und Jäckchen, vielleicht noch eine Decke.
Neue Haushaltsstrickmaschinen gibt es auf jeden Fall noch von Silver Reed und von Taitexma, letztere bieten in dem Bereich Brother-Clone. Von den bekannten Herstellern produziert sonst meines Wissens nach niemand mehr, das ist heutzutage alles zwischen vintage und antik.
Ein anderes Thema wären dann die Socken-Rundstrickmaschinen, CSM - circular knitting machines, für die es etliche kleinere Unternehmen gibt, die restaurieren, Ersatzteile fertigen und Nachbauten anfertigen.
Bei Kleinunternehmen, die ihre Arbeit auf YouTube vorstellen (Bereich Wollverarbeitung vom Schaf bis zum fertigen Endprodukt), habe ich meist hochmoderne kleinere Maschinen aus dem industriellen Bereich in Anwendung gesehen.
Ein anderes Thema wären dann die Socken-Rundstrickmaschinen, CSM - circular knitting machines, für die es etliche kleinere Unternehmen gibt, die restaurieren, Ersatzteile fertigen und Nachbauten anfertigen.
Bei Kleinunternehmen, die ihre Arbeit auf YouTube vorstellen (Bereich Wollverarbeitung vom Schaf bis zum fertigen Endprodukt), habe ich meist hochmoderne kleinere Maschinen aus dem industriellen Bereich in Anwendung gesehen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
- Delilah-Rose
dann gehe ich interessehalber mal auf You Tube und schaue es mir an, kaufen würde ich nichts in der Art, bin nur neugierig und ansonsten hätte ich mir ja umsonst neueStricknadeln gekauft 
- Delilah-Rose
So, die nächsten Socken sind fertig, dieses Mal sind sie für mich.