Und noch ein Neuling im Forum...

Für ein erstes Kennenlernen freuen wir uns über deine Neuvorstellung hier im Forum.
Alle anderen Themen, Maschinenvorstellungen etc. bitte direkt in die passenden Unterforen posten.
DerRestaurator

Und noch ein Neuling im Forum...

Beitrag von DerRestaurator »

Hallo in die Runde!
Mein Name ist Philipp und ich habe mal vor einigen Jahren den/einen Beruf gelernt, der früher mit dem Nähmaschinenmechaniker verkoppelt war, wovon in meiner Ausbildung allerdings schon lange nichts mehr zu spüren war. Nach der Ausbildung hat es mich in die Kfz-Branche verschlagen. Leider habe ich einen größeren gesundheitlichen Zwischenfall erleiden müssen, von dem ich mich nur sehr langsam erhole. Der Geist will und der Körper braucht sehr viel Rücksicht...

Zurück zu den Nähmaschinen:
ich habe vor einigen Jahren von meiner Oma eine Tittel&Nies Matador geerbt, mit der ich schon ein paar wenige, aber dafür umso kniffeligere Meter Naht genäht habe.
In einer dunklen Ecke schlummert noch eine ziemlich hoffnungslose, teilzerlegte Singer 66K, die ich nicht mehr haben, aber auch nicht wegschmeißen möchte...

Meine Mutter kann da maschinentechnisch etwas anders auftrumpfen:
Pfaff 138-6-U in schwarz, funktioniert, wurde nur leider in den letzten Jahren durch meine Oma mehr genutzt als gepflegt...
Adler 30-1, funktioniert
Singer 18-2, wurde als funktionierend gekauft, saß aber komplett fest. Habe sie gangbar gemacht, sie wurde jetzt aber schon wieder 10 Jahre nicht benutzt... sollte funktionieren
Pfaff 24-1, sehr bauähnlich der Singer 18-2 und mein Plan ist es sie mit modifizierten 18-2-Teilen wieder zum Nähen zu bringen - irgendwann.
Junker+Ruh SD 28, eingelagert, sollte aber auch funktionieren

Eine Freundin meiner Mutter ist ähnlich aufgestellt und hat unter anderem eine Claes&Flentje Patent Elastique für die ich vor ein paar Jahren mal eine neue Presserstange angefertigt (davon müsste ich auch noch Fotos haben) habe, da die alte so verschlissen war, dass sie sich die Maschine immer die Nadeln auf dem Fuß abgebrochen hat!

Meine Mutter hatte seinerzeit sehr guten Kontakt zum Ehepaar Niggemann und hatte über die beiden sehr viele Unterlagen zu Adler und Singer erhalten, ich habe später dann mal bei eBay einen Drehzahlmesser DEUMO II im absoluten Traumzustand enorm günstig ersteigert - wie sich beim Bezahlvorgang herausstellte vom Ehepaar Niggemann!

Nun bin ich im Zuge des erweiterten Pflegedienstes an der Pfaff 138-6-U und der Suche nach Daten und Unterlagen (Bedienungsanleitung ist vorhanden) auf dieses Forum gestoßen und da ich gern die Bilder sehen können wollte, habe ich mich mal registriert. Vielleicht finde ich hier ja auch noch nähere Informationen zu meiner Matador oder der Pfaff 24-1.
inch

Re: Und noch ein Neuling im Forum...

Beitrag von inch »

Hallo Philipp, wi13
einige deiner Nähmaschinen besitze ich selbst, u.a. die SD 28 und die Pfaff 138, sowohl die alte schwarze, als auch spätere Versionen, das sollte also überhaupt kein Problem sein, die wieder auf Vordermann zu bringen.
Teile für die 138 U habe ich ebenfalls einige.
Der Name Niggemann ist mir nicht unbekannt, ich konnte auf der Homepage einiges an Informationen über die Phoenix A und Kurbelstickmaschinen finden, das hat mir damals gut weitergeholfen.
Fotos, detaillierte Berichte und Anfragen mögen wir hier immer. smile
Wenn du im Forum stöberst, wirst du einiges an Informationen finden, viel Freude hier!
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Hallo Philipp und auch von mir herzlich Willkommen, freue mich schon auf Bilder von deinen Erbstücken.
DerRestaurator

Vielen Dank für den netten Empfang!

Also Erbstück ist ja nur eine, die anderen sind zum Glück noch in warmen Händen!
Fotos muss ich erstmal wieder zusammensortieren, da ich neben dem Umzug in die eigenen vier Wände auch gerade von Windows zu Linux umgezogen bin und noch nirgends nichts richtig an seinem Platz ist... Das wird aber hoffentlich bald.

Die Presserstange der C&F kann ich schon mal zeigen:
Presserstange_CFPE_small001.jpg
Presserstange_CFPE_small002.jpg
Presserstange_CFPE_small004.jpg
Presserstange_CFPE_small005.jpg
Presserstange_CFPE_small006.jpg
Presserstange_CFPE_small007.jpg
Presserstange_CFPE_small015.JPG
Presserstange_CFPE_small016.JPG
Presserstange_CFPE_small017.JPG
Presserstange_CFPE_small018.JPG
Würde ich heute evtl etwas anders und noch filigraner angehen, aber das waren vor 9 Jahren meine Möglichkeiten. Gefräst auf einer HURON KU4, dann noch mit viel Feilarbeit eingepasst und schließlich vernickeln lassen. Gewindebohrer für die Schraube gab es sogar reltiv günstig zu kaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

wi13 auch von mir und viel Freude bei uns.

Viele Grüße
Birgit
Manni750

Beitrag von Manni750 »

sd14 wi13
Bei uns. Freue mich auf regen fachlichen Austausch.
Grüße Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
kowalski

Beitrag von kowalski »

Hallo Philipp,
ein herzliches Willkommen auch von mir.
Ich bin schon vor 20 Jahren auf Linux umgestiegen, damals suchte ich mir die SuSe-Distribution aus und bin ihr bis heute treu geblieben.
Manchmal ärgert sie mich, aber zurück zu Windows wollte ich deshalb trotzdem nie. wink
Eine Pfaff 138 habe ich auch in Gebrauch, einmal richtig eingestellt und die Schrauben wirklich festgezogen -sie läuft gutmütig und problemlos.
Aufpassen muss man, auf welches Nadelsystem sie eingestellt ist.
Aber dazu vielleicht mehr, wenn du deinen Pfaff 138 Thread begonnen hast.
Manni750 kennt sich auch gut mit Fräsen aus, ich kann euch da gegebenenfalls nur interessiert lauschen. shy
Herzliche Grüße
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo Philipp!
Ein herzliches Willkommen auch von mir!
Ich bin nicht so der Schrauber... hab's eher mit den Näharbeiten...
Liebe Grüße Kerstin.
Bobo

Beitrag von Bobo »

sd13
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Zerspanen ist immer gut, da will ich mehr sehen! (Ist bei den NäMas natürlich gut, wenn es nicht notwendig ist). Ärgerlich für mich ist derzeit, daß ich da keinen Zugang zu Maschinen habe. Wissen und Interesse ist aber nach wie vor vorhanden.
Der Nähmaschinenpark, dem Du Dich angenommen hast, ist spannend! Bitte alles zeigen und auch gerne, was die Damen und Du mit euren Maschinen alles zaubert.
Ganz nebenbei: die Sache mit Linux würde mich interessieren. Das sind dann Linux-basierte Betriebssysteme? Ich bin nie auf den Gedanken gekommen, da privat was zu nutzen. Habe schon Jahre meinen Laptop fast ausschließlich ungenutzt im Schrank, weil ich Windows 10 einfach 💩 finde.
Liebe Grüße
Gundi
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
DerRestaurator

Bobo hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 11:07 Zerspanen ist immer gut, da will ich mehr sehen! (Ist bei den NäMas natürlich gut, wenn es nicht notwendig ist). Ärgerlich für mich ist derzeit, daß ich da keinen Zugang zu Maschinen habe. Wissen und Interesse ist aber nach wie vor vorhanden.
Da kann irgendwann sicher mehr kommen, momentan liegt meine Werkstatt in der Planungsschublade...
Bobo hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 11:07 Der Nähmaschinenpark, dem Du Dich angenommen hast, ist spannend! Bitte alles zeigen und auch gerne, was die Damen und Du mit euren Maschinen alles zaubert.
Auch hier werde ich etwas zeigen, auch wenn es noch nicht so viel ist, wie wir alle uns wünschen.
Bobo hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 11:07 Ganz nebenbei: die Sache mit Linux würde mich interessieren. Das sind dann Linux-basierte Betriebssysteme? Ich bin nie auf den Gedanken gekommen, da privat was zu nutzen. Habe schon Jahre meinen Laptop fast ausschließlich ungenutzt im Schrank, weil ich Windows 10 einfach 💩 finde.
Ich hatte zuletzt WIn 11 Home auf einem ThinkPad T580. Die Maschine war eigentlich dauerhaft brennend heiß, gerade auch bei Videobarbeitung (habe da so einen kleinen YT-Kanal mit hauptsächlich Autokram). Zuletzt hat mich Win nur noch genervt und ich habe auf Linux Mint gewechselt. Seitdem eigentlich alles nur besser. Maschine deutlich kühler, viele Dinge schöner anpassbar als in Win, Bedienung eigentlich kaum Abweichend von Win10.
Bisher gibt es zwei Einschnitte: mein überalter eh kaum noch lauffähiger Ricoh-Drucker lässt sich nicht ansprechen und DaVinci Resolve war mit der OnBoard-Grafik des ThinkPad auch nicht zum laufen zu bekommen. Da gab es zwischenzeitlich wohl ein Update, aber ich denke das nächste Video schneide ich mit KdenLive oder Shotcut. Also auch kein richtig ernstes Problem. Ausweisapp gibt es für Linux, sonst LibreOffice, FreeCad, wem WhatsApp al Browsertab stört, weil es nebenher laufen soll, der installiert Whatsie und und und... Und für Fragen gibt es viele Foren mit Antworten.
Antworten

Zurück zu „Forenmitglieder - Neuvorstellungen“