Phönix "D"

Manni750

Phönix "D"

Beitrag von Manni750 »

Hallo zusammen,
ich habe gestern eine Phönix "D" bekommen. Laut Nähmaschinenverzeichnis Baujahr um 1888.
Sehr komplett und auch noch drehfreudig. Der Lack hat etwas gelitten.
Tischplatte hat vom Vorbesitzer vier Löcher bekommen welche ich versuche zu retuschieren.
Ansonsten wird bei wärmeren Temperaturen der Tisch gewaschen und die Lady geölt und probegenäht.
Jetzt darf sie sich erstmal aufwärmen. biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Manni750

Re: Phönix "D"

Beitrag von Manni750 »

Auf dem Tisch und bei den Nadeln steht Runge. Diese Firma ist immer noch existent.
Von Ki Google
Nähzentrum Runge (Nürnberg)
Das Nähzentrum Runge ist ein Nürnberger Traditionsbetrieb, der eng mit dem Namen Otto Runge verknüpft ist.
Hintergrund: Das Geschäft ist bekannt für den Verkauf und die Reparatur von Nähmaschinen.
In der Vergangenheit wurden Nähmaschinenmodelle (wie die Phoenix 282) unter der Bezeichnung „Otto Runge Nürnberg“ vertrieben.
Standort: Das Hauptgeschäft befindet sich im Stadtteil Katzwang (Johannes-Brahms-Straße 11, 90453 Nürnberg).
Angebot: Neben dem Verkauf von Markenmaschinen umfasst das Sortiment Zubehör, Stoffe und Nähkurse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Wenn man das Bild mit der Stichplatte vergrößert sieht man die Aufschrift "Für dünnen Faden" die Stichplatte für dicken Faden ist auch dabei.
lol16
Lamberto Vitali
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ein schönes Beispiel für die Zeitreise der Lady, eine schöne Maschine und vielen Dank auch für deinen Bericht.
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

super tolle Nähmaschine! Und dann mit umfangreichen Zubehör - SUPER!!!

Retuschieren bedeutet etwas möglichst unkenntlich machen bzw dem Übrigen anpassen!
Ist eine gute Retusche schlecht möglich, so folge ich der "Designerweisheit": "Alles was man nicht verbergen kann, muß man hervorheben!"
Man kann nicht nur - sondern darf sogar kreativ werden.
Man kann etwas Verpfuschtem eine praktische Anwendung/Nutzung geben, wo man beim "Bauhaus-Stil" wäre: "Alles was funktioniert, ist grundsätzlich schön!"
Oder man nutzt sowas für etwas "Schönes".

Bei der Restauration meines "Ovalis" hatte ich leider vergessen ein nachträglich ins Armaturenbrett gebohrtes Loch zu verschließen, was mir aber erst nach dessen Lackierung auffiel (siehe roter Pfeil im Bild)
00278a.jpg
Ich war tagelang nicht ansprechbbar!!!
Ich wurde aber von einer Lösung gefunden: eine "Ein Pfennig Sondermünze" mit "VW-Prägung paßte genau da rein - leider kein Bild parat, kann ich aber nachliefern.

Jetzt wird´s "Offtopic, um auch mal grob den Aufwand einer "Auto Restauration" zu zeigen.

Nach durchgeführten Schweißarbeiten, Revision der kompletten Technik und "Lackieren", Reinigen von allem, was unten ist und man aussen nicht sieht,
00351.JPG
bin ich dann mit dem noch nicht frisch lackiertem Käfer mit einer Innenausstattung, die nur aus dem Fahrersitz bestand, gefahren.
00197.JPG
Ein "Wahnsinnserlebnis" nach über zwei Jahren Arbeit!!!

Für´s Lackieren habe ich dann den ganzen Käfer "metallrein" gemacht, damit ein ordentlicher "Lackaufbau" möglich ist.
00220.JPG
00273.JPG
Auch jetzt - nach fast einem Viertel Jahrhundert der Restauration - sieht er immer noch recht gut aus. Hier ein Bild mit einigen Anderen meiner Autos:
xy.jpg

Grüsse.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ein super schöner alter Käfer und Wahnsinnsarbeit, die sich aber mehr als gelohnt hat und ja der Käfer sieht immer noch geil aus heart
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Wahnsinn. Sauber sauber.
Tolles Projekt.
Lamberto Vitali
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

sd3KP
Gratulation zu den tollen Maschinen und deiner Leistung. lol16
Deine Fotos anschauen ist immer wieder schön und hebt gleich die Stimmung.

Viele Grüße
Birgit
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

kleine Anmerkung der weiteren auf dem Bild dargestellten Fahrzeuge: Keins war beim Kauf fahrbereit, teilweise nicht mal rollfähig:
- das vordere weiße Fahrzeug ist ein echter "Pirelli-GTI" (für Kenner: nach FIN Sondermodell W65), den ich vor ca. 23 Jahre mit Motorschaden kaufte und jetzt eine Gesamtlaufleistung von fast 400.000km hat
- das grüne Käfer Cabrio habe ich vor 36 Jahren erworben in einem jämmerlichem Zustand. Beim Zerlegen ist es auseinander gebrochen und ich war verzweifelt, hab es aber trotzdem wieder hinbekommen,
- dahinter ein Scirocco 1, den ich vor knapp 19 Jahren kaufte, wobei man da nicht von "Auto" reden konnte: Es war nur eine verrostete Karosserie - aber nicht durchgebrochen biggrin biggrin biggrin
100_0350.JPG
Beim Aufladen auf den Anhänger und wieder Abladen galt das Motto: "Vier Mann - vier Ecken!" Und tatsächlich ist solch eine Scirocco Karosserie wirklich so leicht, daß man sie mit vier Leuten tragen kann!

Jetzt soll genug des Offtopic sein und wieder zurück zu Nähmaschinen.

Grüsse.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

och ein bisschen angeben sei dir gegönnt, wir haben auch Spaß
Antworten

Zurück zu „PHOENIX“