Ich habe vergangenen Sommer zwei günstige 100% Leinenjerseys gekauft, die nun auch verarbeitet werden wollen. Ich dachte an Langarmshirts zum Unterziehen.
Da Leinen (Flachs) als reines Naturprodukt und sehr robuste und allgemein als eine der ältesten Kulturpfllanzen und damit zu den ältesten Stoffgeweben überhaupt gilt, dessen Ausgangsplfanze weder Düngung noch besondere Behandlung im Pflanzenwachstum benötigt, daher oft schadstoffärmer i. d. R. ist, liebe ich Leinen einfach.
Die versponnene Faser der Flachspflanze ist grundsätzlich sehr hautfreundlich, nimmt Feuchtigkeit gut auf, gibt diese auch rasch wieder ab, was die Haut trockener hält und hygienischer ist, wenn es um mikrobielles Wachstum und feuchte Nährböden geht als z.B bei Baumwolle, die ebenfalls viel Wasser aufnimmt, jedoch nur recht langsam wieder abgibt also nur ziemlich langsam trocknet.
Leinen bietet sich daher ideal an für Allergiker und sensible Hauttypen an für körpernahe Kleidung, wie Tops, Shirts, Kleider, Hosen oder luftige Röcke aber auch Loops, Cardigans, Longwesten usw.
Jetzt überlege ich, wie ich beginnen sollte, da ich nun ja endlich meine lang ersehnte Janome Memory Craft 6700 Professional habe, die geteilten Zickzack ( 3fach Zickzack) und andere nützliche Sticharten bieten würde.
Als Vorlage bediene ich mich entweder einfach eines meiner passenden Langsarmshirt, nach welchem ich zuschneide bzw. aber auch an der Schneiderpuppe direkt.
Leinenjersey:
ist ein glatter Strickstoff, meist mit leichtem, seidigen Glanz, leicht lichtdurchlässig- je nach Farbe- und hat einen wasserfallartigen Fall bei extrem guter Drapierbarkeit.
Eine Overlock Nähmaschine habe ich nicht- solche Anleitungen findet man häufig im Netz aber ich möchte keine weiteren Maschinen anschaffen, allein schon aus Platz- und Kostengründen.
Hier wären vorerst mal die beiden Strickwaren, die ideal auch für den Sommer sind aber auch genauso unter Pullovern perfekt zu tragen wären.
Liebe Grüße,
A.S.M.R.