Größenangaben von Socken in der Tabelle

Stricken und Häkeln
Bobo

Re: Größenangaben von Socken in der Tabelle

Beitrag von Bobo »

Die weiß-grünen Dickerchen weiter oben sind übrigens aus diesen Länderflaggen-Garnen. Das sind Garne mit ziemlich breiten Blockstreifen in den jeweiligen Landesfarben. Ursprünglich war mein Garn abwechselnd in grün und weiß. Das hat mir aber nicht gefallen. Also habe ich das Garn doppelt genommen, die Abschnitte versetzt zusammengelegt und dadurch grün, weiß und grün-weiß-meliert erhalten.

Breite Blockstreifen werden es natürlich nur, wenn man z.B. einen Sockenschaft strickt. Je schlanker der Schaft, um so breiter der Streifen und umgekehrt. So kann man mit selbstmusternden Garnen in anderen Projekten ganz andere Ergebnisse erhalten. Das gibt mitunter tolle Effekte, manchmal aber einfach nur Krampf.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Danke für die Erklärung, bei den Kindersöckchen ist es eigentlich egal, da fällt es nicht so auf, das mit dem gelben Garn von Regia hatte ich gesehen, aber die Farben haben mir nicht gefallen. Ich werde mal versuchen, ob ich es mit einem anderen Knäuel hinbekomme, weil immer 2 Knäuel zu kaufen, weiß nicht.
Wenn nicht, werden es eben crazy bunt Socken. Ich wurschtel mich da durch und die Hauptsache ist ja, dass die Socken passen und warm sind. Ich liebe die dicken aus dem 8 fädigen Garn und aktuell teste ich mal das 4 fädige, habe mich da auch an die Tabelle gehalten und orientiere mich an Mutters Socken, die werden wesentlich dünner, habe mir jetzt noch ein Knäuel 6 fädige bestellt um zu testen, wie dick die so werden. In Schuhen trage ich eigentlich nur die dünnen Socken im Reitstall, alles was dicker ist, ist für zuhause,ich hasse kalte Füße.
Bobo

Beitrag von Bobo »

In dem Video von Roxanne Richardson spricht sie ja über ziemlich große Herrensocken. Bis Größe 42 hat mir eigentlich immer ein Knäuel gereicht. Einmal habe ich eine Socke in Größe 39 geribbelt, weil der Farbverlauf total langweilig war. Das wurde dann was anderes, keine Socken.
Ein Farbverlaufsgarn habe ich noch übrig, bei dem es nur eine Wiederholung pro 50 Gramm / pro Socke gibt. Das war aber auch mit Kontrastgarn markiert. Ich habe es schonmal verstrickt, da hat mein Mattes Wolle gefressen. Zum Glück konnte ich ihm noch alles aus dem Maul rausholen und es ist ihm nichts passiert. Doch musste ich dann etwas improvisieren und habe auch kleine Abweichungen im Paar. Ist bei diesen Socken aber egal.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Wenn ich das immer so durchlese bin ich sicher, das Stricken würde ich nicht mehr hinbekommen.
Da wird einem ja schwindelig wenn man sieht, was da alles zu beachten ist.
Ist ja komplizierter als wie mit einer Nähmaschine zu nähen... biggrin
Es gibt halt Dinge, die können Frauen einfach besser... 1f44d
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ärmel hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 10:15 Wenn ich das immer so durchlese bin ich sicher, das Stricken würde ich nicht mehr hinbekommen.
Da wird einem ja schwindelig wenn man sieht, was da alles zu beachten ist.
Ist ja komplizierter als wie mit einer Nähmaschine zu nähen... biggrin
Es gibt halt Dinge, die können Frauen einfach besser... 1f44d
Grüße Heinrich
Dir ist schon klar, daß das bei uns mal eine Männerdomäne war? Wobei wohl meist die ganzen Familien gestrickt haben. Nur halt die Sache mit dem Zunftwesen, Männer halt.
Nein, ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Es wird komplizierter, je mehr man auf Feinheiten achtet. Das ist aber kein Muss. Es gibt Kulturen, in denen traditionell die Männer stricken, da es eine Handarbeit ist, die sie mit zu ihren Tätigkeiten außer Haus nehmen können.
Es gibt natürlich auch Strickmaschinen gi2 xxx1113
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Heinrich, Wolle suchen und loslegen, ich habe noch nie Socken gestrickt und das letzte was ich überhaupt gestrickt hatte, war die Babydecke von meinem Sohn, das war 1995! Ich sage ja, die erste halbe Stunde mit Nadelspiel, habe ich mir fast die Finger gebrochen, aber dann gings recht flott, irgendwie verlernt man das nicht, wie schwimmen und Fahrrad fahren.

Ich würde halt als absoluter Anfänger, also wenn man noch nie gestrickt hat, nicht mit Socken starten - aber ein warmer Schal ist ein gutes Anfängerteil und bei dem Wetter da draußen, bietet sich das ja geradezu an smile
Kann man auch so bequem auf der Couch und beim Fernseh gucken, also ran an den SPeck, ähm, die Wolle.
Antworten

Zurück zu „STRICKEN“