Singer 316 G Automatic

Manni750

Re: Singer 316 G Automatic

Beitrag von Manni750 »

Ärmel hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 14:03 Tolle Schmodder-Überraschung... rolleyes
Greifer2.jpg
.
Aber sie Näht... 1f44d lol23
Naht1.jpg
Grüße Heinrich
Super Heinrich. lol16 lol16 lol16
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ärmel hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 14:03 Tolle Schmodder-Überraschung... rolleyes

Aber sie Näht... 1f44d lol23

Grüße Heinrich
Hatte ich richtig geraten, dreckig, wie damals bei meiner biggrin
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Jou Andrea, richtig geraten... 1f44d
Hab ja erwähnt, dass die Singer super näht, musste allerdings einen "Trick" dafür verwenden.
Die 316 G hatte hatte immer an der gleichen Stelle pro Umdrehung etwas Schwergang, biss'l zu viel um so dauerhaft zu nähen.
Die Ursache lag am Greifer, lies sich aber trotz mehrmaliger Reinigung der Greiferbahnen und des Greifers selbst nicht beseitigen.
Immer wenn die Greiflappe geschlossen wurde trat dies auf, kann mir aber nicht vorstellen, dass die 6 mm dicke Klappe verbogen sein sollte.
Lösung: Zwei Fetzen Zeitungpapier als Distanz und schon schnurrt die Diva... biggrin
Das soll sich jetzt mal so einlaufen und dann sehen wir weiter.
Grüße Heinrich
Greifer3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
inch

Beitrag von inch »

Vielleicht ist der Greifer nicht originai?
Im Prinzip passen zwar auch alle Nachbauten, es gibt aber doch minimale Abweichungen, so nach dem Motto...eine Handvoll probieren, einer davon passt.
Bei meiner letzten 316 hatte ich auch das Problem, bis ich irgendwo auf der Greiferbahn doch noch etwas Schmutz bemerkte, erst danach funktionierte der Verschluss gut.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Danke für den Hinweis Klaus.
Habe schon einige andere Greifer probiert, immer das gleiche Ergebnis.
Eventuell liegt es auch am Scharnier... rolleyes
Schaue mir das nochmal näher an, wenn ich Lust und Zeit dazu habe.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Greifer mal getauscht wurde, die Maschine gehörte einer verstorbenen Oma die schon Jahre zuvor nicht mehr damit genäht hat.
Die Kinder kennen sich nicht mit Nähmaschinen aus, haben sämtliche Schubladen vom Nähschrank leer geräumt und sogar die Zubehördose mit den Schablonen entsorgt... xxx114
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ärmel hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 12:17 Jou Andrea, richtig geraten... 1f44d
Hab ja erwähnt, dass die Singer super näht, musste allerdings einen "Trick" dafür verwenden.
Die 316 G hatte hatte immer an der gleichen Stelle pro Umdrehung etwas Schwergang, biss'l zu viel um so dauerhaft zu nähen.
Die Ursache lag am Greifer, lies sich aber trotz mehrmaliger Reinigung der Greiferbahnen und des Greifers selbst nicht beseitigen.
Immer wenn die Greiflappe geschlossen wurde trat dies auf, kann mir aber nicht vorstellen, dass die 6 mm dicke Klappe verbogen sein sollte.
Lösung: Zwei Fetzen Zeitungpapier als Distanz und schon schnurrt die Diva... biggrin
Das soll sich jetzt mal so einlaufen und dann sehen wir weiter.
Grüße Heinrich
Greifer3.jpg
Ja, auch genau dieses Problem hatte ich immer, hab bissl rumgeschraubt und Riegel nicht ganz vorgeschoben, nur am Rad, so dass alles fix zu blieb, dann ging es plötzlich problemlos. Komisch nur, dass ich nun die letzten Monate wo ich noch nähte mit ihr, ich den Riegel ganz mittig vorschieben konnte und sie plötzlich problemlos nähte und nix blockierte. Ich sag ja, ich verstehe meine Diva nicht wirklich. xxx114 Vermutlich liegt es an dem, wie genau man das Ding schließt, ich meine das Gelenk, Scharnier.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
inch

Beitrag von inch »

Bei meiner 316 war es so, das ich schon nach einem neuen Greifer gesucht hatte, weil die Klappe nicht oder nur schwer zu ging, bis ich bei nochmaliger Kontrolle einen klitzekleinen ganz schmalen Streifen Ablagerungen entdeckte, nach Wegkratzen passte alles. biggrin
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Danke für die Info Klaus, schaue mir das die Tage noch einmal genauer an.
Grüße Heinrich
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Also ich hab die abdeckung damals auch abgeschraubt und wie ich finde ziemlich ordentlich gereinigt. Seither nicht mehr und nun ging es ja wie von Zuaberhand. Ich holte da jede Menge Dreck raus und ölte überhaupt alle möglichen Bereiche, wie Scharnier. Die Abdeckung ist bei mir auch seitlich etwas verschiebbar, so kann man sie ordentlich einrasten lassen und dann eben den Riegel ordentlich platzieren. Andernfalls wackelt es leicht, was aber so sein sollte. Zumindest klappts eben seit etwa einem Jahr nun. Einzig die bräunliche Stelle ging nicht ab, scheint aber nicht Grund gewesen zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „SINGER“