Sonnige Grüße

Für ein erstes Kennenlernen freuen wir uns über deine Neuvorstellung hier im Forum.
Alle anderen Themen, Maschinenvorstellungen etc. bitte direkt in die passenden Unterforen posten.
passenger54321

Sonnige Grüße

Beitrag von passenger54321 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! smile

ich bin der Ulrich, wohne am Niederrhein und habe in letzter Zeit meine Mechanik-Begeisterung an der Singer 700er Serie ausgetobt.
Da gibt es jetzt also drei Restaurations-Stories (720, 744 und 784) und einige erste Nähversuche.
Falls Interesse besteht kann ich gerne darüber schreiben.

Konkret hätte ich eine Frage:
Da mein CAD-Modell (openSCAD) für den Druck von B-Typ Cam Disks soweit stabil ist habe ich mich den C-Typen zugewandt.
Und da sind jetzt die ersten vom Druckservice geliefert worden - und alle Stiche schief.
Vergleich mit den originalen, und ich bin nicht schuld :)
Sondern der alpha-feeder (Untermechanik) ist wohl nicht genau eingestellt.
Kein Problem, Service Manual aufgeschlagen zu Nullpunkt-Einstellung des Transporteurs, und dort findet man:
... insert zero gauge ...

Was in Gottes Namen ist ein zero gauge? Habe das Internet zuende gelesen und nichts gefunden.

Würde mich über Eure Hilfe freuen. Habe mir selber einen Reim gemacht und eine Null-Linien-Disk gedruckt
(mit der man natürlich nicht nähen kann). Schaffe es damit aber nicht den Nullpunkt einzustellen.

Viele Grüße
Ulrich
inch

Re: Sonnige Grüße

Beitrag von inch »

Hallo Ulrich, wi13
wir freuen uns auf einen regen Austausch.
auf deine Restaurations-Storys sind wir natürlich sehr gespannt, am besten detailreich und mit vielen Fotos. smile
Mit der 700er Serie habe ich mich auch einige Zeit beschäftigt, allerdings nicht bis ins letzte Detail.
Alpha Feed Dog ist der spezielle Name für diesen speziellen Singer Transporteur und "insert zero gauge" heißt eigentlich nur, das kleine Tool einlegen, welches den Transporteur mittig nach allen Richtungen stellt, also seinen "Nullpunkt" einstellt.
Hier kann man gut improvisieren.
Herzliche Grüße inch
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Herzlich Willkommen auch von mir, ich mag die Singer 700 Serie sehr und besitze auch eine 784 und nähe gerne mit dieser Maschine. Ich wäre auch sehr interessiert an Fotos und Details, zu mal mir meine auch Sorgen macht, sie näht sehr gut, aber irgendwie lassen sich die Flexistiche nicht einstellen, vermutlich hat sich etwas ausgelöst, habe aber noch nicht herausgefunden was genau, da ich keinerlei Vergleichsfotos habe - istkeindringliches Problem,da Geradstich und Zickzack einwandfrei funktionieren.
passenger54321

Hallo inch,

danke, so etwas suche ich. Wie schaut das tool denn aus und wo bekomme ich es?
Hättest Du ein Foto?

Viele Grüße
Ulrich
passenger54321

Hallo Delilah-Rose,
vielen Dank für das freundliche Willkommen. Ja, ich möchte gerne etwas erzählen über die kleine Reise mit den Maschinen.
Was mir noch fehlt: Wie lädt man denn hier Photos hoch? Müssen die erst in die private Galerie?
Oder bin ich zu blind?

Viele Grüße
Ulrich
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Herzlich willkommen.
Bei Antworten unten links auf Dateianhängen und dann Datei hinzufügen.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Bitte keine zu großen Dateien, der Speicherplatz hier ist etwas begrenzt, ich verkleinere so auf 150 KB.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
passenger54321

Danke Heinrich!

Mit Deiner Hilfe hat es nun geklappt:
passenger54321 hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 09:42
Viele Grüße
Ulrich
inch

Beitrag von inch »

passenger54321 hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 15:54 Was mir noch fehlt: Wie lädt man denn hier Photos hoch? Müssen die erst in die private Galerie?
Oder bin ich zu blind?
Den Button zum Hochladen konntest du noch nicht sehen, weil deine Freischaltung noch nicht abgeschlossen war.
Das Tool für die Nullstellung des Transporteurs kannst du dir mit Fühlerlehren einfach selbst bauen, manchmal hat man auch Glück und kann es mit "Augenmaß" bewerkstelligen.
Für Einmal-Anwendungen funktionieren auch verschieden dicke Streifen aus Pappe etc. sehr gut.
Wichtig ist hier nur, die im Manual empfohlene Sticheinstellung zu beherzigen, um die nötige max. Übersetzung zum Transporteur zu bekommen, den es zu vermitteln gilt.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
emmi

Beitrag von emmi »

Herzlich willkommen im Forum! Auf die Restaurations-Stories bin ich sehr gespannt.
wi13
emmi
Antworten

Zurück zu „Forenmitglieder - Neuvorstellungen“