emmi
Stoffgewinnung
Stoffgewinnung
Heute habe ich wieder ein Oberhemd meines Mannes zerlegen dürfen. Ich möchte Stoff für Puppenkleidung gewinnen. Gerettet sind auch die Krokodile. Das große (Label) und das kleine (Stickerei auf der Brusttasche). Sie werden irgendwie Verwendung finden. Das kleine vermutlich auf einer Miniatur-Brusttasche. Auch die kleinen Knöpfe von den Kragenspitzen und Ärmelschlitzen sind gerettet. Der Kragen und die Manschette sollen nicht aufbewahrt werden. Der Kragen ist bloß das Beweisstück für Euch, dass ich nichts mutwillig zerlege. Und mit der Manschette möchte ich die wunderschönen zierlichen dauerhaften Knopflöcher zeigen. Dagegen sind meine Knopflöcher trotz größter Sorgfalt... ja was? Fast schon Sachbeschädigung, würde ich sagen. Kennt Ihr Euch aus mit Knopflochmaschinen? Gibt es die schon für den Hausgebrauch?

emmi
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Stoffgewinnung
Ich nehme die Kragen und Manschetten immer zum einnähen oder testen der Nähmaschinen.
Als unser Sohn klein war hat er sich ständig mit Dingen bekleckert, die bleibende Flecken hinterließen. Damals hatte ich aus alten Textilien die Labels (einige ältere waren sogar noch maschinell gestickt) rausgetrennt und dann über die Flecken genäht. Nach ein paar Wochen war jedes T-Shirt ein Unikat.
An einer Empfehlung für eine Knopfloch-NM für einen sehr schmalen Taler wäre ich auch interessiert. Im Moment übe ich noch an den Kindersachen. Da kann es auch mal nicht ganz so perfekt aussehen.
Als unser Sohn klein war hat er sich ständig mit Dingen bekleckert, die bleibende Flecken hinterließen. Damals hatte ich aus alten Textilien die Labels (einige ältere waren sogar noch maschinell gestickt) rausgetrennt und dann über die Flecken genäht. Nach ein paar Wochen war jedes T-Shirt ein Unikat.
An einer Empfehlung für eine Knopfloch-NM für einen sehr schmalen Taler wäre ich auch interessiert. Im Moment übe ich noch an den Kindersachen. Da kann es auch mal nicht ganz so perfekt aussehen.
- Delilah-Rose
Was ist das Problem bei den Knopflöchern? hast du bei irgendeiner Maschine Automatic Knopflochprogramm? Wenn ich ein kniffligen SToff habe, lasse ich auch die Stickmaschine die Knopflöcher machen.
mangelnde Routine
Komme mit den Knopfloch-Programmen auch nicht zurecht, ist mir zu kompliziert.
Da ich nur wenige Knopflöcher benötige, nähe ich zuerst die beiden Raupen jeweils separat und verriegle diese dann ebenfalls separat oben und unten.
Ist etwas mehr Aufwand, aber mit Geduld bekommt man so auch ein ordentliches Knopfloch hin.
Wie wurde das eigentlich früher ohne ZickZack-Nähmaschine gemacht...
Grüße Heinrich
.
Auf die Schnelle mit der Dorina 18 genäht.
Da ich nur wenige Knopflöcher benötige, nähe ich zuerst die beiden Raupen jeweils separat und verriegle diese dann ebenfalls separat oben und unten.
Ist etwas mehr Aufwand, aber mit Geduld bekommt man so auch ein ordentliches Knopfloch hin.
Wie wurde das eigentlich früher ohne ZickZack-Nähmaschine gemacht...
Grüße Heinrich
.
Auf die Schnelle mit der Dorina 18 genäht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Früher: Mit Nadel und Faden von Hand. Eine Anleitung müsste sich noch finden lassen. Ich habe es sogar in der Schule gelernt (7. oder 8. Klasse), aber nie angewandt. Mit Zickzack-Nähmaschinen habe ich ganz ordentliche Bettwäsche-Knopflöcher genäht. An meinen Blusen möchte die aber nicht sehen.
emmi
emmi
- Delilah-Rose
Stimmt, mit der Hand, ich erinnere mich noch daran, dass meine Mutter extra Knopflochgarn aus Seide hatte und bei ihren "feinen Sachen" die Knopflöcher immer mit der Hand gemacht hat, mein Uropa (Schneidermeister) hatte ihr das gezeigt - hätte besser zusehen sollen...Alle anderen Knopflöcher hat sie mit dem Singer Buttonholer gemacht, eigentlich merkwürdig, weil ihre Golden Panoramic hatte schon so was wie Knopflochprogramm.
Der Singer Buttonholer soll recht gut funktionieren, ihn gab es angepasst für verschiedene Singer Fabrikate, vor allem ab der 4xx und 6xx Reihe von Singer.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"