Heute bereitete ich den hinteren Reverskragen für die grüne Bluse vor. Einfarbig und ohne Musterverläufe, das stellte ich mir einfacher vor als alle anderen Krägen. Doppelter Zuschnitt, die obere Stofflage unterfüttert mit textiler Vlieseline, Zusammennähen der Außenkanten, Nahtzugaben einkürzen und an den Ecken fast ganz wegschneiden, Kragen auf rechts wenden, Form ausarbeiten und bügeln, Unterkanten mit dem Halsausschnitt der Bluse verbinden und schließen...
Stundenlang versuchte ich, den fast fertigen Kragen an die Bluse zu nähen. Es klappte einfach nicht.
Plötzlich ging mir ein

auf. Kein angenehmes Licht. Ich hatte nämlich mit allem Drum und Dran die
Unterkannten zusammengenäht, die eigentlich an die Bluse genäht werden müssen, und mühte mich, die offengelassenen Oberkanten an die Bluse zu nähen.
Seht Euch das Bild an: Die gewellten Kanten gehören an den Halsausschnitt, die geraden Kanten werden zusammengenäht.
Entsetzt trennte ich ab, was ich schon angenäht hatte. Da ich schon viel Saumzugabe abgeschnitten hatte, ist der Kragen nicht mehr brauchbar. Ich werde einen neuen vorbereiten. Beinahe muss ich mich freuen, dass mir das Annähen nicht gelang. Wie entsetzt wäre ich gewesen, wenn sich nach dem Annähen die Kragenspitzen nicht, wie es sein soll, voneinander abgespreizt hätten, sondern zusammengeklappt wären wie angelegte Flügel.
Auf ein Neues!
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.