Pfaff Dorina 18A
Pfaff Dorina 18A
Neu eingezogen, Pfaff Dorina 18A, 15 Kg massives Eisen, mit Kofferhaube sogar 17,1 Kg, habe mir beinahe den Arm ausgekugelt.
Es war nur der Kulissenstein des ZickZack-Stellers etwas fest, konnte aber leicht gelöst werden und nun dreht bewegt sich alles wie es sein soll.
Viel wurde mit der Dorina wohl nicht genäht, die Stichplatte sieht fast noch aus wie neu.
Mit Nähen ist aber noch nix, da der Motor an den spröde gewordenen Kunststoff-Isolierstücken abgebrochen ist, das lässt sich aber einfach beheben.
Grüße Heinrich
Es war nur der Kulissenstein des ZickZack-Stellers etwas fest, konnte aber leicht gelöst werden und nun dreht bewegt sich alles wie es sein soll.
Viel wurde mit der Dorina wohl nicht genäht, die Stichplatte sieht fast noch aus wie neu.
Mit Nähen ist aber noch nix, da der Motor an den spröde gewordenen Kunststoff-Isolierstücken abgebrochen ist, das lässt sich aber einfach beheben.
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Re: Pfaff Dorina 18A
Motor ist zerlegt, jetzt neue Gewindestangen machen, aber heute nimmer... 
Grüße Heinrich
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Gratulation zum neuen Hausgenossen
Heinrich, herzlichen Glückwunsch!
Bei mir stehen ja noch die Calandas rum. Gehören die Dorinas und Calandas eigentlich alle zu der Zusammenarbeit mit Janome für den kleineren Geldbeutel?
Etliche Maschinen unter diesen Namen machen ja auch noch optisch total was her. So wie diese hier:
Die ist sicherlich ein Stück älter.
Bei mir stehen ja noch die Calandas rum. Gehören die Dorinas und Calandas eigentlich alle zu der Zusammenarbeit mit Janome für den kleineren Geldbeutel?
Etliche Maschinen unter diesen Namen machen ja auch noch optisch total was her. So wie diese hier:
Die ist sicherlich ein Stück älter.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
- Delilah-Rose
Die Maschine aus dem Video, die sieht richtig gut aus, die hätte mir auch gefallen, ist mir aber noch nie über den Weg gelaufen.
Pfaff hat zugekaufte Nähmaschinen oft als "Calanda" gelabelt, nicht nur die von Janome.
Die Industrienähmaschine Bernina 217 wurde von Pfaff als "Calanda 8105" verkauft.
Bei der Dorina finde ich interessant, das wohl aus Kostengründen der Stichlagensteller für "links" nach ---> rechts bewegt werden muss, etwas verwirrend, finde ich.
Die Industrienähmaschine Bernina 217 wurde von Pfaff als "Calanda 8105" verkauft.
Bei der Dorina finde ich interessant, das wohl aus Kostengründen der Stichlagensteller für "links" nach ---> rechts bewegt werden muss, etwas verwirrend, finde ich.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Bei dieser 18er stimmt es, da ist nach links links und nach rechts rechts...von inch » Sa 17. Jan 2026, 13:22
Grüße Heinrich
Oh, habe ich mich verguckt, oder ist das auf der Maschine anders markiert? 
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
- ravemachine
Herzlichen Glückwunsch zur Dorina 18A.Ärmel hat geschrieben: ↑Fr 16. Jan 2026, 16:49 Neu eingezogen, Pfaff Dorina 18A, 15 Kg massives Eisen, mit Kofferhaube sogar 17,1 Kg, habe mir beinahe den Arm ausgekugelt.
Grüße Heinrich
Sie ist die Nachfolgerin der bis 1965 gebauten abgerundeten Dorina 18, die in Zusammenarbeit von Pfaff und Janome entstand.
Die Nähmaschinen der günstigeren Pfaff-Konsumentenlinie wurden auch als "Kayser" oder "Calanda" angeboten. Später ist noch "Gritzner" dazugekommen.
Hier ist die Anleitung für Deine Maschine:
Viele Grüße
Paul
Paul
Hallo Paul, vielen Dank für die Informationen und Unterlagen.
Dachte da wäre Brother im Spiel gewesen, so zumindest findet man Aussagen im NET.
Grüße Heinrich
Dachte da wäre Brother im Spiel gewesen, so zumindest findet man Aussagen im NET.
Grüße Heinrich