Vor ein paar Tagen überließ mir jemand für staubige Räumarbeiten ein Herrenoberhemd mit den Worten: "Hier, das hat jemand als Polstermaterial in ein Paket gepackt, das kannst du anziehen.". Ein Markenprodukt, kein allerneuester Chic, aber offensichtlich ungetragen und noch nie gewaschen. Es passte mir, abgesehen von der Länge und der Ärmellänge. Halsweite 39, himbeerrote und weiße schmale Streifen. Bald nahm ich mir vor, das Oberhemd zu einer Bluse für mich umzuarbeiten.
Schon während der Heimfahrt mit der Bahn trennte ich mit der Nagelschere vorsichtig die Brusttasche, die Knöpfe der Knopfleiste und sämtliche Schildchen im Inneren des Hemds ab und freute mich aufs Weitermachen.
Lockere Dreiviertelärmel stellte ich mir vor. Am nächsten Morgen nahm ich eine andere Bluse zum Vergleich und schnitt nach deren Vorlage die Manschetten des Oberhemds ab; natürlich rechtwinklig zum Faden- und Streifenlauf. Die zukünftigen Ärmelsäume wünschte ich mir so breit wie den oberen Saum der abgetrennten Brusttasche. Es zeigte sich, dass der Kragensteg ebenso breit ist (3 cm). Ein "goldenes" Maß anscheinend
Fortsetzung folgt.
Grüße
emmi