Mewa Koffernähmaschine mit Freiarm (KOMA)

Interessante Angebote auf Ebay oder Kleinanzeigen und andere Portale.
Themen werden hier nach 100 Tagen automatisch gelöscht.
Antworten
Delilah-Rose

Mewa Koffernähmaschine mit Freiarm (KOMA)

Beitrag von Delilah-Rose »

Dieses Maschinchen hat schon etwas, könnte fast schwach werden, aber der Preis schreckt doch eher ab.
https://www.ebay.de/itm/256470708020?_s ... BMxLqskvFm
Ärmel

Re: Mewa Freia Koffernähmaschine mit Freiarm

Beitrag von Ärmel »

Ja, Staubfänger gibt's aber auch billiger... biggrin 1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Ich habe ja eh Kaufverbot smile
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Das ist aber nicht die Freia, sondern das Vorgängermodel Koma (Koffernähmaschine). Für mich optisch eine echte Schönheit. Die ersten Ideen zu einer Nähmaschine hatte Ernst Fischer bereits in der Nazizeit. Die er dann zur DDR Zeit wieder aufnahm. Für die Nachfolgerin Freia war sogar der Zick-Zack-Stich geplant und ein Prototyp gefertigt worden. Ernst Fischer hat auch eine geniale Zierstichautomarik entwickelt. Aber diese Nähmaschine wurde aber nicht mehr in Suhl gebaut. Die Nähmaschinenfertigung in Suhl wurde endgültig zugunsten der Waffenfertigung eingestellt. Die Konstuktionsunterlagen gingen nach Wittenberge zu Textima/Veritas. Und die Automatik wurde dann in der 8014-3 ,die einige von uns haben, eingebaut.
Delilah-Rose

Re: Mewa Koffernähmaschine mit Freiarm (KOMA)

Ah, danke Jonas für den Hinweis, habe es gleich korrigiert, wir wollen ja schließlich niemanden in die Irre führen smile
Lanora

Beitrag von Lanora »

Delilah-Rose hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 13:23 Dieses Maschinchen hat schon etwas, könnte fast schwach werden, aber der Preis schreckt doch eher ab.
Wenn du möchtest kannst du gerne meine Freia haben 😇.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Hallo Lanora, danke für dein Angebot, habe aber Kaufverbot, sonst droht mir die Einweisung smile Ich weiß aber, einige hier hätten sicherlich Interesse, mache doch ein paar Bilder von Maschine und Zubehör mit Preisvorstellung hier beim Marktplatz.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

für den Preis der KOMA vom ersten Link könnt ihr auch 2 Freia in Berlin kaufen, anscheinend wieder Nachlass-Saison und die Erben verhökern die vergessenen Schätze aus Keller und Dachboden
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 88-84-3456
Antworten

Zurück zu „ONLINE-MARKTPLATZ“