Elna Serie

ravemachine

Re: Elna Serie

Beitrag von ravemachine »

Hallo Manni,

vielen Dank für die umfangreiche und informative Vorstellung der ELNA-Nähmaschinen. lol16
Viele Grüße
Paul
rubberduck

Re: Elna Serie

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

im Rahmen eines Konvoluts habe ich eine Elna Transforma erworben.

IMG_1499.JPG

Begeistert war ich von der Farbe - ich mag mintgrün, das es eine Freiarm Nähmaschine ist und dessen Konzept, daß man den "Transportkoffer" als "Anschiebetisch" verwenden kann. Und "Kniehebel" finde ich toll.
Ich habe sie dann einmal komplett aufgebaut, eine Naht gemacht und dann wieder alles in den Koffer verstaut.
Es ist bestimmt eine mechanisch hochwertige Nähmaschine, aber nichts für mich.
Ich denke, diese Nähmaschine punktet nur mit dem Design in Form der Farbe und dem Transportkoffer, den man als Anschiebetisch verwenden kann.
Wahrscheinlich/vielleicht ist meine Elna im nahezu neuwertigem Zustand, weil sie "damals" eher ein Statussymbol denn ein "Arbeitstier" war!!??

Bezüglich des Farbdesigns mit Beschriftungen sehe ich eine "DDR-Nähmaschine" der Ende 50er Jahre "ganz vorne". Es wurde das klassische "Schwarz" ersetzt durch eine "Zweifarben-Lackierung", die selbst heute noch begeistern kann und wird.

Hier ein Bild meiner Veritas 8014-2 aus 1959:
IMG_0096.JPG

So, ich halte Elna nicht für eine schlechte Nähmaschine, aber für eine Nähmaschine, dessen eigentliches "Nähen Können" stark dem Design und Konzept hinterherhingt - Ich hätte mehr erwartet!

Grüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten