Was Jonas so näht

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
Antworten
Jonas2404

Was Jonas so näht

Beitrag von Jonas2404 »

Habe heute einen Materialmix-Hoodie für unsere große Enkelin fast fertig bekommen. Die Applikationen sind nur aufgelegt. Ich hasse es mit der Hand zu nähen, deshalb auf morgen früh verschoben.

Verwendet habe ich rostbraunen Kord-Stoff mit 5% Elasthan für Bündchen und den inneren Kapuzenstreifen, hellgrünen Kord für die Außenkapuze, dunkelgelben dicken Baumwollfleece und angerauten braunbunten Baumwollsweat und das Schnittmuster " Trikolore Hoodie" von Bernina abgewandelt.
Die Kapuzenschnur ist aus der Webkante vom Sweat genäht. War die Testnaht von der Ovi.

https://blog.bernina.com/de/2021/03/hoo ... ittmuster/

Den Sweat- und Fleece- Stoff habe ich mit Victoria HA-800 Overlock zusammengenäht.
Nur bei dem annähen der Kapuze und der Kordbündchen kam ich mit der Ovi nicht zurecht. Die Nähte waren ungleichmäßig mit vielen Schlaufen. Nach 2h Ovi neu einfädeln, mit der Fadenspannung spielen usw. habe ich aufgegeben und dafür den genähten Zick-Zack der Veritas genutzt.

Bei diesem Hoodie habe ich zum allerersten Mal zuerst die Schulternähte geschlossen, dann die Ärmel an dem nun verbundenen Vorder- und Rückenteil angenäht. Dann die Seiten- und Ärmelnaht in einem Rutsch genäht. Ging mir leichter von der Hand als den Ärmel in das genähte Ärmelloch einzusetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Re: Was Jonas so näht

Beitrag von Delilah-Rose »

Der Hoodie ist klasse geworden, der würde meinem Enkel auch gefallen, momentan findet er Dinos sehr cool, bin gespat, was du für die Kleine aus dem Ärmel zauberst.
Hast du bei deiner Overlock die Farbe zwischendrin gewechselt? Wenn meine nämlich Schlaufen näht, habe ich fast immer beim Garnwechsel den Faden nicht richtig eingeklinkt, bei meiner macht es richtig "klick", wenn der Faden richtig in der Führung oben sitzt - wenn ich da nicht aufpasse, kommen dann halt Schlaufen, da ist es völlig egal, ob es ein dünner Stoff oder dicker ist.

Wenn du die Appli nicht per Hand annähen magst, was ich bei Sweat verstehe, nähe es doch mit unsichtbarem Garn und einem Zickzack oder Saumstich an.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

hatte kein Garn gewechselt, Testmuster mit Baumwollstoff waren schön, nach 2h hatte ich kein Nerv mehr, die Testreihe nehme ich mir nach Weihnachten nochmal vor,
wenn es eng wird, wechsele ich immer zu den Veritas NM - die sind idiotensicher
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Super Hoodie, an so etwas getraue ich mich gleich gar nicht ran, dafür habe ich zu wenig Näherfahrung... sad
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

danke schön an Delilah und Heinrich,

@Heinrich: das sagt der Meister der 1000 Lösungen - der Unterschied beim Verstehen einer gezeichneten Blechabwicklung und einem Schnittmusterbogen ist gering, war auch mein erster Hoodie und eigentlich ganz easy (inklusive 2-3 Wutanfälle biggrin),
trau dich nur, deine Taschen sind komplizierter
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Toll gemacht Jonas 1f44d
Bekommt deine Enkelin ihn zu Weihnachten oder schon jetzt? wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Wenn ihre Erkältung nicht schlimmer wird kommt die Große am Sonnabend. Da wir kein Standard-Weihnachtsfest feiern gibt es die "Gaben" auch schon mal bei der Ankunft.
(Das Nikolaus-Paket hatten die beiden Prinzessinnen auch sofort beim Boten abgefangen und geöffnet. biggrin )

Die Schnittmuster für die Kleine liegen schon zusammengeklebt auf dem Wohnzimmertisch und die Stoffe sind im Zimmer verteilt. Meine Fantasie hat mich gestern in Stich gelassen. Ich dope mich gerade mit Kaffee und hoffe auf die ultimative Eingebung.
Notfalls kann an den Sachen für die Kleine auch noch an den Feiertagen gearbeitet werden. Ich fahre im Januar mit der Großen mit und beglücke dann die Kleine.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Na dann wünsche ich gute Besserung! Bei uns ist auch seit geraumer Zeit- eigentlich zu früh- die Grippewelle losgegangen, die eigentlich immer erst nach den Feierlichkeiten bis in den März dauern kann.
Geschenke...hmmm...manchmal erhalten wir Kleinigkeiten, die nützlich sind. Letztes Jahr ein Rasenmäher, zum Nikolo bekamen wir Rindfleisch aus ganz besonderer Haltung, Bio versteht sich und toll marmoriert. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Antworten