Kann man zu große Kleidung einfach noch mal zuschneiden+nähen?

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
Antworten
egon

Kann man zu große Kleidung einfach noch mal zuschneiden+nähen?

Beitrag von egon »

Hallo,

ich bin es mal wieder mit einer blöden Frage. Diese ist eigentlich durch Emmi ´s viel zu große Schlafanzughose aus dem Beitrag - viewtopic.php?t=2053 -
in meiner Gedankenwelt wieder nach oben gerückt:

Kann ich ein viel zu großes Kleidungsstück nochmal auf meine Größe zuschneiden? - also: an den Nähten auseinander schneiden, neuen Schnitt auflegen (die Stoffteile sind ja vorhanden), zuschneiden und neu zusammen nähen?

Aktuell hab ich beim großen Chinesen Hemden gekauft - Chinesische Größen muss man erstmal verstehen - von denen ist eins wirklich viel zu groß...
Rückgabe beantragt, Rückzahlung kommt, Rücksenden nicht nötig...(ist nicht jedes Mal so...)

Also hätte ich jetzt den Stoff für ein Hemd da, muss nur kräftig Hand anlegen, damit das einigermaßen passt.
Kann ich das so machen, wie ich es in der Frage formuliert habe oder wie könnte man vorgehen?

Ich frage erst mal so ins Blaue rein, hab mir die Aufgabe am Hemd noch nicht ganz genau angesehen....

Grüße, Egon
inch

Re: Kann man zu große Kleidung einfach noch mal zuschneiden+nähen?

Beitrag von inch »

Ich bin da genauso blauäugig wie du (leider überhaupt keine Ahnung vom Schneidern), aber ich denke, das geht, wenn die Kleidungsstücke groß genug sind und Platz für neue Säume lassen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ja, das kann man machen, du musst alles auseinander nehmen, passende Schnittteile auflegen und neu zuschneiden, ist halt ein bisschen mehr Arbeit.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Wenn die Größendifferenz nicht zu groß ist, nähe ich zuerst neben der vorhandenen Naht die neue Naht und schneide den Überstand dann ab, oder nehme gleich die Overlock.
So verrutscht nichts, man muss nur aufpassen, dass man nicht zu eng näht, gefaltet nur das halbe Maß der Kürzung beachten.
Bei T-Shirts und Hemden reicht meist schon das enger Nähen der Seitennähte und ein Stück von den Ärmeln.
Bei zu weiten Hosenbeinen kürze ich an der Außennaht bis zu den Taschen, weiter geht es da meist nicht.
Um den Bund zu kürzen nähe ich hinten eine Falte rein und schneide den Überstand ab.
Bei Hosen ohne Taschen kann man komplett durchnähen...
Viel Erfolg... 1f44d
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
egon

Beitrag von egon »

Hallo,

jetzt hab ich mein Hemd mal genau betrachtet und sehe, dass es sehr einfach gemacht ist. Somit rückt Ärmels Variante in den Focus.
Ich Zeig mal paar Bilder:
Hemd 1.jpg
Hemd 2.jpg
Hemd 4.jpg
Heut und morgen komme ich aber noch nicht dazu.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hinter dem Ärmel-Bund mit einer nicht zu kurzen Schläge anfangen und dann auf das zu reduzierende Maß parallel an der vorhanden Naht entlang fahren.
Das klappt schon... 1f44d
Viel Erfolg und Grüße
Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
egon

Beitrag von egon »

...ich denke, dass ich mich mit 6mm Heftstichen erstmal "rantaste" und wenn es mir genehm ist, kommt die Ovi...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

habe gerade dieses YT-Video entdeckt, vielleicht kannst du dich inspirieren lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=F5S-9nM1JPU

Bin schon neugierig smile

Viel Erfolg
Antworten