Adler Standard Nr. 160 Zickzack Stichaussetzer Fehlstiche

Ärmel

Re: Adler Standard Nr. 160 Zickzack Stichaussetzer Fehlstiche

Beitrag von Ärmel »

Zwischendurch mal schnell den Prototyp von einem Unterfaden-Spannungs-Prüfer gebaut.
Funktioniert prima und kommt so jetzt auf eine schöne Grundplatte die ich noch suchen muss... biggrin 1f44d
Grüße Heinrich
Spannungsprüfer1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...

Tags:
inch

Beitrag von inch »

Genial lustige Idee von dir, Heinrich! lol16
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Danke, funktioniert bestens, jetzt mit gewendeter Spulenkapsel noch besser... biggrin 1f44d
Inspiriert hat mich der Spannungsmesser von Manni... 1f44d
Grüße Heinrich
Spannungsprüfer2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
inch

Beitrag von inch »

Ich finde, dein Fadenspannungsmesser wäre gut für einen eigenen Thread. smile
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Mal schauen, unter "Maschinenzubehör" ist der Begriff ja schon aufgeführt.
War mehr für Pinguin gedacht, damit er die Spannung visuell reproduzieren könnte.
Der Aufbau gelingt mit herumliegenden Teilen von Nähmaschinen.
Einen 4 mm Garnstift, ein Gelenk an einem Drehpunkt mit Befestigungsschraube, eine Schenkelfeder, einen Nagel als Anschlag und ein Brett, mehr braucht es nicht.
Man könnte oben am Fadenauge auch noch ein Röllchen anbringen, aber der Reib-Widerstand am Auge ist eher gering und kann vernachlässigt werden.
Grüße Heinrich
Spannungsprüfer3.jpg
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

biggrin 1f44d
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Heinrich....... lol16 lol16 lol16

alter Bastler. par24 par24
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Tolle Idee um Funktionalität und Originalität zu vereinen 1f44d 1f44d 1f44d
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
pinguin

Beitrag von pinguin »

Manni750 hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 20:19 Für die Spule nehme ich jedoch nicht die Federwaage für den Oberfaden sonder die Waage für die Kapsel. Das weiße Kästchen im Bild
Krass, das wusste ich nicht das die Federwaage für den Oberfaden ist. Ich dachte, die ist für die Spannung der Kapsel, um die Unterfadenspannung einzustellen.

Was sind das alles für Spezialwerkzeuge außer Schraubenzieher und Schere?
Wie stellt man denn die Oberfadenspannung mit der Federwaage ein. Habe mal auf YouTube geschaut, aber da finde ich kein Video, wo erklärt wird, wie man mit der Federwaage die Oberfadenspannung einstellt. xxx114
Husqvarna Huskylock 560 ED T (Overlock), Janome DC3018, Lifetec LT 8709, Electronics Super Nutzstich, Privileg Super Nutzstich M 2015,
Adler 160 (Standard), Pfaff 295, Pfaff 1209, Pfaff 90, Angela Formica, Phoenix Gloria, Ideal Topstar 795, Singer 466
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 20:38
von pinguin » Fr 5. Dez 2025, 21:02
Endlich klappt es mit dem Jojo-Effekt-Test und ich muss nicht der Spule in der Wohnung hinterherlaufen.
Kannst auch Kunststoff-Schräubchen nehmen, sind leichter.
Oder biegst einfach ne Büro-Klammer als U, die wiegt nur 0,4 Gramm.
Viele Wege führen nach Rom... biggrin 1f44d
Spulenkapsel2 .jpg
Danke für die Inspiration. Schonmal große Hilfe, aber mich hätte das trotzdem interessiert, wie die anderen das schaffen, dass die Spule nicht aus der Kapsel fällt.
Husqvarna Huskylock 560 ED T (Overlock), Janome DC3018, Lifetec LT 8709, Electronics Super Nutzstich, Privileg Super Nutzstich M 2015,
Adler 160 (Standard), Pfaff 295, Pfaff 1209, Pfaff 90, Angela Formica, Phoenix Gloria, Ideal Topstar 795, Singer 466
Antworten