Overlocknaht sichern

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
Antworten
egon

Overlocknaht sichern

Beitrag von egon »

Hallo,

nachdem ich mal wieder ein paar Overlocknähte gezogen habe, habe ich wieder dagesessen um den Zippel vom Anfang und Ende in die Naht zurück zu ziehen.
Das gibt mir keinen großen Spaß. Deshalb die Frage:
Wie sichert ihr die Enden? Hat jemand das "Ding" um diesen Zippel sehr einfach zurück ziehen zu können? - am liebsten OHNE ihn durch ein Nadelöhr fummeln zu müssen?

Lasst mal hören...

Grüße, Egon
Ärmel

Re: Overlocknaht sichern

Beitrag von Ärmel »

https://www.naehliebe.blog/overlocknaht-verriegeln/
Ich verwende wenn es denn erforderlich ist die Version 1, ziehe die Fäden aber 3 - 4 mal durch den Stoff.
Manchmal nähe ich auch auf einer anderen Maschine ein paar ZickZack-Stiche über Anfang und Ende drüber.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Hallo Egon!
Zuerst einmal wi13

Hier ein Video, das helfen könnte. Fotos wären nett gewesen, um gleich deine Projekte wie üblich im Kreativbereich sehen zu können und was so alles fertigst an deiner Overlock. wink
https://youtu.be/sGeb76b7VU0?si=GjPs1Ww-6wXwB6mx

LG,
A.S.M.R.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
egon

Beitrag von egon »

...ich probiere das mal mit den Bildern...
20251203-3.jpg
20251203-2.jpg
20251203-1.jpg
Grüße, Egon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

ich nähe die Kette vor dem Stoff und ziehe die dann beim starten nach vorne, damit ich quasi drübernähe, am Ende der Naht wieder Kette und wenn die nicht durch eine Quernaht gesichert wird, nähe ich entweder rückwärts oder nehme eine Häkelnadel und ziehe sie durch die Naht, einfacher, als eine Nadel.

Deine Geschenkverpackungen sind sehr schön, gute Idee.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Jou, schöne Geschenktaschen, für die Motive haste wohl einen Stickmaschine... rolleyes
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Antworten