Dieses alte Locheisen bekommt irgendwo bei mir einen kleinen Ehrenplatz.
Kleines Bilderrätsel
Re: Kleines Bilderrätsel
Das glaube ich gern.
Wäre da nie drauf gekommen, dass das der Kopf von einem Locheisen ist.
Die "Fasern", eventuell ist es auch Holz, in der Bohrung dienten wohl zur Schlagdämpfung...
Die "Fasern", eventuell ist es auch Holz, in der Bohrung dienten wohl zur Schlagdämpfung...
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings mit Leder. So kenne ich es von Schraubenziehern, extra mit Lederkappe, um den Griff zu schonen.
@ Egon: Du meinst, das wurde früher heiß gemacht, hochgebogen und dann wieder verfüllt und mit Acetylen geschweißt?
@ Egon: Du meinst, das wurde früher heiß gemacht, hochgebogen und dann wieder verfüllt und mit Acetylen geschweißt?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Der Meißelkopf wurde ins Schmiedefeuer, auf Schweißtemperatur gebracht und dann wieder rund geschmiedet. Dabei haben sich diese Bärte wieder mit dem Schaft verschweißt. Da das die tägliche Arbeit war, haben die das auch hin bekommen... Heute undenkbar, mit jetzigen Stahlsorten sowieso. Es wurden auch zu kurz gewordene Meißelschäfte im Feuer wieder verschweißt. Dann wurde aus zwei kurzen ein langer Meißel. Aber wenn die heute in die Schrottkiste gucken könnten, würden die das auch nicht mehr tun.
Grüße
Grüße