Sie liegt noch immer im originalen Sarg, jedoch ist darüber nun ein moderner, um ihren Zustand weiterhin so gut zu erhalten. Ich fand die Technik der Konservierung allgemein immer faszinierend- manche schreckt dies ab, mich aber nicht.
Traurig, da sie an der spanischen Grippe starb, sie wurde sicher sehr geliebt, die Kleine.
Morgen möchte ich den Kniehebel ausprobieren. Ich bin schon gespannt, wie das sein wird, da ich selbst nie einen verwendet habe bis heute.
Eigentlich wollte ich das heute schon angehen, habe ihn bereitgelegt, nur sah ich dann alte Nähmaschinen durch in meiner Gegend. Eine Vintage Bernina wäre schon toll aber ich muss mich nun gedulden mit Neugugängen und wss die Preise betrifft, gehen die richtig durch die Decke bei uns!
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
So: ich konnte den Kniehebel ausgibig testen und finde ihn wirklich sehr nützlich, besonders, wenn man beide Hände verwendet beim Quilten oder Nähen schwieriger Stellen.
Vorsichtshalber, montiere ich immer ab, lasse ihn nicht an der Maschine, damit nicht jemand den Sessel unachtsam zum Tisch rückt und ein Malheur passiert.
Super, dass du mit dem Kniehebel gut zurecht kommst, zwischen mir und Kniehebel (außer bei der Elna Omi zum Antrieb) habe ich damit eher eine Hassliebe ich bin da wohl zu zappelig und komme dann an den Kniehebel mitten im Nähen, gibt einen hervorragenden Fadensalat und mindestens eine operative Stunde Arbeit um die Fadenreste aus dem Greifer zu pulen.... ich sehe in der Nutzung keinen wirklichen Vorteil.
Oh Mist, ja, mir passierte das beinahe auch schon, dassich ihn hib und garnicht wollte. Mir passierte aber eher, dass ich den Hebel händisch bediente und mir dachte, wie blöd das ist.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ich habe die Kniehebel alle in den Keller verbannt, eben genau, weil ich dami Salat produziere, es mich aufhält und ich darin auch null Nutzen sehen kann, entzieht sich völlig meinem Verständnis, wozu man das brauchen könnte, aber jeder der sagt, er kommt damit super zurecht, hat meine vollste Bewunderung - ich bin offensichtlich zu blöd dazu.
Habe auch 4 Maschinen mit so einem Hebel und diese gleich auf die Seite gelegt, komme mit der Koordination nicht zurecht, Mann halt...
Bei der Elna und Freia muss es jedoch sein, um den Antrieb zu regeln...
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Wirklich. Muss man doch nur einfach nach aussen drücken bei Bedarf. Interessant, dass die Freia auch einen Kniehebel hat. Weiss garnicht, ob der bei angebotenen Maschinen immer dabei ist
vermutlich ist der nicht immer dabei, ich sehe auch des öfteren Elnas, die auch den Kniehebel zum Antrieb haben, ohne im Angebot. Bei den Maschinen, wie der Elna und anderen, wo der Motor damit angetrieben wird, sehe ich ja den Sinn des Kniehebels und mit den alten komme ich auch gut klar, aber was habe ich bei den neuen Maschinen von einem Kniehebel, der diese nicht antreibt? Das ist doch nur Gebammel, an das ich permanent drankomme, ungewollt und dann viel Arbeit habe um das Dilemma wieder zu beseitigen.
Richtig, viele Maschinen haben keinen Kniehebel im Loeferumfang oder überhaupt nicht im Angebot. Mir hilft er, nicht immer die Hand fürs Füßchenheben vom Nähstück zu nehmen und während ich dss Pedal drücke, mache ich keine eigenartigen Auswärtsbewegungen mit dem Schenkel, was ich mir irgendwie auch nicht ganz vorstellen kann, dass man das beim Nähen nun wirklich macht. Muss ja komisch aussehen
doch ich, ich rutsche immer auf dem Rollstuhl rum, zappele vor mich hin usw. deshalb passiert mir das dann ja auch ständig - war schon in der Schule ständig Anlass für Strafarbeiten, ich konte nicht stillsitzen
Ich nutze den Kniehebel nicht, weil mir zum Einen den Fuß zu liften mir nichts ausmacht, beim Applikram reduziere ich den Füßchendruck und gehe mit der Bewegung des Transporteurs mit, klappt hervorragend und ich kann das Füßchenliften einstellen, das bei Nähstop automatisch der Fuß hochgeht und kann das auch übers Pedal steuern. Der Kniebügel von den Elnas ist auch anders, kürzer, da passiert es mir so gut wie gar nicht.