Janome DC3018 – Feder des Vorschubhebers (Näh-/Stopfposition) fehlt – Einbau an unterer Welle?

A.S.M.R.

Re: Janome DC3018 – Feder des Vorschubhebers (Näh-/Stopfposition) fehlt – Einbau an unterer Welle?

Beitrag von A.S.M.R. »

Wegen der Stifte kann ich nicht helfen, weiss nicht mit Gewissheit, was als praktikabler Ersatz dienen könnte. Vielleicht meldet sich noch jemand, der da mehr Praxis hat.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional

Tags:
pinguin

Re: Janome DC3018 – Feder des Vorschubhebers (Näh-/Stopfposition) fehlt – Einbau an unterer Welle?

Beitrag von pinguin »

Trotzdem Danke
inch

Beitrag von inch »

Wenn es nur Stifte sind, welche für den Ausbau/Einbau die Nocke sichern sollen, kannst du dir einen im Durchmesser passenden Nagel suchen, ihn kürzen und die Spitze entfernen, um ihn dann als Sicherungsstift zu benutzen.
Achtung: gegen Herausfallen sichern mit Klebeband o.ä.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

1.) Sieht man an der blauen Pfeilspitze eine Schlitzschraube oder täuscht das nur...
2.) Die Feder erscheint mir im Innen- bzw. Außendurchmesser etwas groß zu sein, ist da am Steg (gelbe Pfeilspitze) genug Platz, damit sich die Feder frei drehen kann...
Nocken Transporteur.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 17:40 1.) Sieht man an der blauen Pfeilspitze eine Schlitzschraube oder täuscht das nur...
2.) Die Feder erscheint mir im Innen- bzw. Außendurchmesser etwas groß zu sein, ist da am Steg (gelbe Pfeilspitze) genug Platz, damit sich die Feder frei drehen kann...
Nocken Transporteur.JPG
Täuscht leider, ist ein Teil vom Lpch für die Springfeder. Man sieht es besser, wenn man es vergrößert.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Meine, die Feder kommt da nicht rein, da muss eher ein Stift rein damit sich der Kunststoff-Nocken mit der Welle dreht und nur seitlich verschiebbar ist...
Oder wie sonst wird der Nocken von der Welle mitgenommen... exclamation
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 08:20 Meine, die Feder kommt da nicht rein, da muss eher ein Stift rein damit sich der Kunststoff-Nocken mit der Welle dreht und nur seitlich verschiebbar ist...
Oder wie sonst wird der Nocken von der Welle mitgenommen... exclamation
Ja, das habe ich auch so verstanden.

Sie wird mit dem Vorschub-Hebestift festgehalten, wie du schon schreibst.

Ich hatte lediglich überlegt, ob man aus Federdraht eine Alternative biegen könnte, indem man den Federdraht von der alten Originalfeder passend biegt, aber das wird wohl nichts, oder?

Vorschub-Hebestift

4 Vorschub-Hebestift Janome DC3018.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Mit dem Federdraht wird das nix.
Wenn dir das Teil verloren gegangen ist, kannst du als Ersatz z.B. auch eine Zylinderschraube anpassen.
Gebe doch mal den Durchmesser der Bohrung in der Welle sowie die Breite und Höhe der Nute im Nocken durch.
pinguin

Beitrag von pinguin »

Wie messe ich das denn richtig?

Durchmesser der Welle: 7 mm

Das Bohrloch scheint oval zu sein.

2 mm Schrauben-Duchmesser gewinde geht durch und ist zu locker.

2,5 mm Bohrer - Duchmesser ist zu dick

4 Wellenstiftloch janome DC3018

Ich gewinne hier immer mehr den Eindruck, dass hier jemand schon an der Maschine vor mir experimentiert hatte, da einige Sachen kaputt und verstellt waren. Außerdem habe ich gesehen das die Fadenanzugsfeder ebenfalls lose ist. Deshalb wohl auch das Ovale Loch.

Das Loch in der Welle sollte rund und nicht oval sein zumindest an der Oberfläche der Welle.

Ich vermute mal:
Der originale Spannstift / Federstift war lose und hat über längere Zeit gearbeitet → Loch ist ausgeschlagen

Der falsche Stift wurde verwendet → zu weich / zu dünn

Jemand hat vorher mit Schrauben oder Nägeln experimentiert

Das ist bei Haushaltsmaschinen leider sehr häufig der Fall.
4 Wellenstiftloch janome DC3018.JPG
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Das Bohrloch ist nicht oval das wird nur so durch das Ansenken der Bohrung wegen der Rundung der Welle.
Schaue mal, ob du eine Schlitzschraube M 2,5 mm hast und probiere die mal...
Antworten