Rätselhafter Zick-Zack-Stich

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
Kerstin

Rätselhafter Zick-Zack-Stich

Beitrag von Kerstin »

Liebe Alle,
Ihr kennt das sicher, beim Kauf einer Nähmaschine werden diese mit einem kleinen Tüchlein ausgeliefert, auf denen einige Nutzstiche und/oder Zierstiche getestet wurden.
Nun ist mir ein solches kleines Tuch in die Hände gefallen, offensichtlich schon etwas älter, allerdings ohne die dazugehörige Maschine.
Dabei fiel mir ein Zick-Zack-Stich auf, der anders ist, als alle die die man sonst so kennt: Dieser hier ist Zick-Zack im Zick-Zack und ich hätte gern gewusst, welche Maschine den kann. Könnt Ihr bitte mal schauen?
IMG_4585.jpeg
IMG_4586.jpeg

Liebe Grüße
Kerstin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Kerstin.
A.S.M.R.

Re: Rätselhafter Zick-Zack-Stich

Beitrag von A.S.M.R. »

Ärgerlich, wenn du nun nicht weisst, zu welcher Maschine dieses Testtuch nun gehört. Ich kannte solche Tücher noch garnicht, schön, wenn es diese früher zur neuen Maschine dazu gab 1f44d
Den besagten Stich habe ich an meiner neuen Janome, vielleicht hilft das weiter.
Übrigens, ich mag den grünen, der dem Umriss einer Katze stark ähnelt wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich finde das Tuch klasse, ich habe auch mehrere, früher wurden die Maschinen getestet und für den potenziellen Käufer gab es dann das Probetuch mit der Maschine. Ich überlege, ich habe den Stich schon gesehen, ich weiß nur auch nicht bei welcher Maschine, da ich bei den älteren Ladys mit Zierstichen oder auch Zierstichcams hauptsächlich Singer, Elnas und eine alte Anker mit Zierstichautomat habe, könnten eine das haben. Die Gritzner GU hat einen ähnlichen Stich, habe es aber nicht ausprobiert, also keine Ahnung, wie der auf Stoff aussieht.

Darf ich fragen, warum dieser Stich dich interessiert?
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Schöner Stich, an der GU K etwas ähnlich, aber die Spitze fehlt.
Es fehlt auch wegen "nur" 4 mm Stichbreite etwas an der Gesamtbreite.
Schaue bei Gelegenheit meine Maschinen durch, ob bzw. wo ich so einen Stich eventuell habe.
Bei den moderneren Maschinen wie von Andrea gezeigt, ist das sicher ein Standard-Stich.
Stich1.jpg
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
inch

Beitrag von inch »

Toller Zickzack-Stich, fast könnte man ihn als "Gefüllten ZickZack" bezeichnen. smile
Vorher ist mir dieser interessante Stich nie aufgefallen.
Gefunden habe ich ihn bei meiner Singer 431G mit folgender Einstellung: D S (2) 3
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Wusste ich's doch, ich kenne den von den Singer Cams.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Konnten das nicht die Pfaffs 230/260 ATM?

Die alten Veritas Nähmaschinen mit Zierstichen müssten den auch gekonnt haben, also die 8014/3, 8014/33 und 8014/36.
Für die entsprechenden Klassen 8016 und 8018 gilt das entsprechend!
Muster_Begradigt.jpg
L 2 - 0 C
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Ich denke, daß die "Grundform" ein einfacher Geradeausstich ist, wo die Nadel von links nach rechts und wieder zurück geht und es dabei möglich ist die Stichlänge zu variieren und den Geradeausstich auch als ZickZack zu gestalten.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Die Grundform ist ein schmaler Zickzackstich, der von einem breiteten, "langsameren" überlagert wird.
Das gleiche als Geradstich wäre eine Art Dreifachzickzack, eher Mehrfachzickzack,, den solche Maschinen meist auch können.

Solche Überlagerungen waren die Spezialität der frühen Zierstich-Automatiken (Veritas 3er-Serie und bei den Pfaff ATM beispielsweise)!
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Kerstin
Und, konntest du die zum Tuch passende Maschine bereits ausfindig machen?
Der Stich ist dekorativ und auch ich überlege nun, ihn beim nächsten Quilten zu verwenden irgendwo. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Antworten