Viertel Tonne Nähmaschinen
-
rubberduck
Re: Viertel Tonne Nähmaschinen
Hallo,
die zweite näht jetzt auch: eine Singer 764.
Der Riemen war abgesprungen und die obere Welle mußte axial neu eingestellt werden, da sie klapperte.
https://youtube.com/shorts/_9olCNm9-To
Leider konnte das Baujahr nicht genau ermitteln.
Ich schätze Mitte bis Ende 60er Jahre.
Grüsse.
die zweite näht jetzt auch: eine Singer 764.
Der Riemen war abgesprungen und die obere Welle mußte axial neu eingestellt werden, da sie klapperte.
https://youtube.com/shorts/_9olCNm9-To
Leider konnte das Baujahr nicht genau ermitteln.
Ich schätze Mitte bis Ende 60er Jahre.
Grüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Delilah-Rose
das ist auch eine schöne Singer, ich habe die 784 mal adoptiert, ich bin mir aber ziemlich sicher, sie ist schon in den Siebzigern gebaut, ich habe die BDA, ich schau später mal nach. Ich mag die Art des Spulens und die Spulen sind auch klasse, auseinanderschrauben, Garnreste weg und fertig.
Ich habe gerade nachgesehen, in der BDA steht Copyright 1975.
Meine ist gerade auf dem Tisch, ich will später mit dem Obertransportfuß einen Versuch starten
Ich habe gerade nachgesehen, in der BDA steht Copyright 1975.
Meine ist gerade auf dem Tisch, ich will später mit dem Obertransportfuß einen Versuch starten
Auch eine interessante Vintage Maschine
Laut Nähmaschinenverzeichnis: Die Singer 764 ist eine der umfangreicher ausgestatteten Maschinen der 7er-Serie.
Hier die BDA zum Druchblätterm, falls jemand interessiert sein sollte.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... -Z3zc0ArJM
Laut Nähmaschinenverzeichnis: Die Singer 764 ist eine der umfangreicher ausgestatteten Maschinen der 7er-Serie.
Hier die BDA zum Druchblätterm, falls jemand interessiert sein sollte.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... -Z3zc0ArJM
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
-
rubberduck
Hallo,
die Dritte näht jetzt auch. Es ist eine Adler 299-2.
Aber sie näht nur Geradeaus. ZickZack wurde ausser Betieb genommen, in dem die Madenschrauben des Verstellhebels gelöst wurden, damit die Welle im Verstellhebel frei läuft und ZickZack nicht betätigt werden kann.
Ich habe dann die Madenschrauben wieder befestigt. Dann stellte ich fest, daß alles sehr sehr schwergängig ist und habe die Madenschrauben wieder gelöst. Und dann alles erstmal großzügig eingesprüht. Mit Glück muß ich nicht alles zerlegen, aber wenn, dann ist das auch nicht so schlimm.
Während des Nähens habe ich die Stichlänge variiert.
Grüsse.
die Dritte näht jetzt auch. Es ist eine Adler 299-2.
Aber sie näht nur Geradeaus. ZickZack wurde ausser Betieb genommen, in dem die Madenschrauben des Verstellhebels gelöst wurden, damit die Welle im Verstellhebel frei läuft und ZickZack nicht betätigt werden kann.
Ich habe dann die Madenschrauben wieder befestigt. Dann stellte ich fest, daß alles sehr sehr schwergängig ist und habe die Madenschrauben wieder gelöst. Und dann alles erstmal großzügig eingesprüht. Mit Glück muß ich nicht alles zerlegen, aber wenn, dann ist das auch nicht so schlimm.
Während des Nähens habe ich die Stichlänge variiert.
Grüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
rubberduck
Hallo,
ich mußte doch die Nähmaschine teilzerlegen. Ich habe dann alles gängig gemacht, geschmiert, eingebaut und den ZickZack und die Nadelverstellung neu eingestellt.
Jetzt funktioniert der ZickZack wieder einwandfrei.
Grüsse.
ich mußte doch die Nähmaschine teilzerlegen. Ich habe dann alles gängig gemacht, geschmiert, eingebaut und den ZickZack und die Nadelverstellung neu eingestellt.
Jetzt funktioniert der ZickZack wieder einwandfrei.
Grüsse.
Yes, sie näht sogar den ZickZack, prima gemacht...
Grüße Heinrich
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
- Delilah-Rose
Alles perfekt gelöst, Glückwunsch!