Janome DC3018 – Feder des Vorschubhebers (Näh-/Stopfposition) fehlt – Einbau an unterer Welle?

pinguin

Re: Janome DC3018 – Feder des Vorschubhebers (Näh-/Stopfposition) fehlt – Einbau an unterer Welle?

Beitrag von pinguin »

inch hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 23:20 Andrea hat hier absolut Recht, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. wink
Ich kenne die Maschine nicht, aber ich würde schauen, wo sich die Welle besser und möglichst kurz ziehen lässt, das dürfte vermutlich auf der Zahnriemenseite Foto rechts der Fall sein.
Eventuell braucht es einen einfachen Abzieher.
Der berühmte kleine Schlag mit dem Hammer sollte vermieden werden.
Sollte es gar nicht anders gehen, immer ein Stück Holz zwischen Hämmerchen und Stahlwelle schieben.
Dübelstangen aus Hartholz machen sich sehr gut, um Achsen oder Wellen herauszutreiben.
Vorher alle Positionen axial und radial vermessen und/oder markieren, Zahnrad-Paarungen markieren und Fotos so machen, das man später auch wirklich wiedererkennt, worum es ging/geht.
Die Schrauben an der Welle immer weit genug rausschrauben, eventuell hat sie Kerben.
Zum Schluss die Feder raufschieben und alles wieder schön zusammenbauen.
Danke dir für die ausführlichen Hinweise.
Die Welle auf der Zahnriemenseite hatte ich bereits herausgezogen, nachdem ich den Riemen gelöst hatte – deine Tipps wären vorher echt hilfreich gewesen.

Kurz zwei Fragen dazu:
Was für einen „einfachen Abzieher“ meinst du in dem Fall genau? Reicht ein kleiner 2-Arm-Abzieher (ca. 25–30 mm Spannweite) oder eher so ein Uhrmacher-Abzieher? Die Platzverhältnisse sind ja ziemlich eng.

Und wie gehst du praktisch beim „axial/radial markieren und vermessen“ vor? Arbeitest du da mit Messschieber und Markierungen oder hast du eine bestimmte Methode?

Tags:
inch

Re: Janome DC3018 – Feder des Vorschubhebers (Näh-/Stopfposition) fehlt – Einbau an unterer Welle?

Beitrag von inch »

Wenn du die Welle schon mal vorher selbst gezogen hast, brauchst du wohl dafür keinen Abzieher.

Abzieher:
Grundsätzlich ist ein dreiarmiger Abzieher natürlich immer besser wegen der Kraftverteilung und dem sicheren Sitz, als ein zweiarmiger, je nachdem, wie viel Platz man hat.
Die Größe der Abzieher richtet sich nach den abzuziehenden Teilen und den jeweiligen Platzverhältnissen.
Ich habe verschiedene Abzieher vorrätig, manchmal reicht sogar ein ganz kleiner für Kfz.-Batterieklemmen.
Ein großes Handrad mit 20 cm Durchmesser braucht natürlich einen entsprechend großen Abzieher.
Manchmal braucht es auch eine geschweißte Hilfskonstruktion, um überhaupt Abziehen zu können.
Alles ist von der jeweiligen Anwendung abhängig.

Markieren und Messen:
Ich mache das so, das ich die gesamte Geometrie wieder hinbekomme.
Wellen werden zueinander mit dünnen Strichen markiert, so, das sie wieder genau zusammenfinden, wie beispielsweise Armwelle+Antriebswelle+Zahnriemen.
Andere Bauteile markiere ich ebenso, oder vermesse vorher die Abstände, wenn nötig.
Dazu suche ich mir sichere Bezugspunkte.

Wichtig ist bei diesen Dingen, die Mechanik zu verstehen - also warum etwas so ist, wie es ist und zu schauen, ob beim demontieren nicht doch noch ein anderes Teil seine Einstellungen "verliert".
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
pinguin

Beitrag von pinguin »

Danke dir für die Erklärungen.

ich habe danach recherchiert aber leider nichts dazu gefunden, wo sowas mal erklärt und in Videos gezeigt wird. Nicht einmal im englisch-sprachigem Markt.

Wie gehst du bei der Recherche vor, um die richtigen Infos und Videos zu finden. Welche Suchbegriffe nutzt du.? Mit den üblichen Suchbegriffen wie: "Welle an Nähmaschine ausbauen, Welle axial, radial messen, vermessen“, Welle markierenetc.". In Deutsch oder Englisch finde ich nichts.
inch

Beitrag von inch »

Das glaube ich gern, das du wenig in der Richtung findest. Das sind Vorgehensweisen, welche man in mechanischen/elektromechanischen Tätigkeiten bzw. Ausbildungen lernt (Grundlagenwissen) und halt viele Erfahrungswerte.
Grundlagenwissen kann man sich auch quer aneignen durch Lektüre von z.B. Lehrlingsbüchern für Mechaniker, Automechaniker, Mechatroniker und ähnlich gelagerten Handwerksberufen und ganz speziell
mit dem Fachbuch von Wilhelm Renters "Der Nähmaschinen-Fachmann", welches gelegentlich gebraucht zu erwerben ist.
Man braucht natürlich auch eine Grundausstattung an Qualtitätswerkzeugen.
Klar geht das nicht von heute auf morgen und nicht jeder will so tief in die Materie eintauchen.
Irgendwann schaut man nur nach den Spezifikationen einer einem unbekannten Maschine (sprich Einstellwerte) und versucht, die Mechanik zu begreifen.
Abgesehen von manchmal nötigem Spezial-Werkzeug geht der Rest dann sozusagen von "alleine".
Häufig finden sich auch Youtube-Videos, bei denen man "über die Schulter" schauen kann, oder es gibt bauähnliche bzw. baugleiche Nähmaschinen, wo man Dinge herleiten kann.

Zu den Markierungen:
Wenn du zwei Wellen hast, welche in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen, markierst du die Wellen zueinander und am Gehäuse als Bezugspunkt, so das es für DICH nachvollziehbar und wieder montierbar ist.
Das entscheidet jeder für sich selbst, wie er wo was markiert und deshalb gibt es für diese Dinge auch kaum eine Anleitung.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Oder mal bei Eddie reinschauen, ist zwar Bernina, aber im Prinzip sind alle Nähmaschinen ähnlich... biggrin
Zumindest kann man sich da einiges abschauen wie man es macht und worauf man achten muss... 1f44d
https://www.occaphot-ch.com/bernina-inf ... l-manuals/
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
pinguin

Beitrag von pinguin »

inch hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 17:56 Das glaube ich gern, das du wenig in der Richtung findest. Das sind Vorgehensweisen, welche man in mechanischen/elektromechanischen Tätigkeiten bzw. Ausbildungen lernt (Grundlagenwissen) und halt viele Erfahrungswerte.

Zu den Markierungen:
Danke dir für die ausführliche Erklärung.
Ich habe mir den Text durchgelesen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich einiges davon noch nicht ganz verstanden habe – gerade weil es für mich Neuland ist und es zu diesem Thema kaum wirkliches Einsteigermaterial gibt. Spezielle Bücher zur Nähmaschinenreparatur findet man ja leider praktisch gar nicht, außer dem Renters-Buch, das du erwähnt hast. Das werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.

Das mit den Markierungen ist jetzt klarer:
Man markiert die Wellen bzw. Zahnräder zueinander und zusätzlich einen Bezugspunkt am Gehäuse, damit man die ursprüngliche Position beim Zusammenbau wieder exakt herstellen kann. Wie man markiert, ist dann eher eine persönliche Methode, Hauptsache man erkennt es später wieder.

Danke für die ausführliche und praxisnahe Erklärung – das hilft mir viel mehr, das Ganze einzuordnen.
pinguin

Beitrag von pinguin »

Edit: Der Absatz zur "Garnziehfeder gehört eigentlich zu meiner Adler Standard 160". Ich hatte beim Schreiben zwei Tabs gleichzeitig offen und habe das versehentlich verwechselt. Bitte diesen Teil hier im Janome-Thread ignorieren.

Ich mache jetzt einfach mit der technischen Fehlersuche weiter. smile

Aktueller Stand:
– Timing ist sauber eingestellt, Geradstich und Zickzack sehen gut aus.
– Die Oberfadenspannung arbeitet grundsätzlich, allerdings scheint die Garnziehfeder noch nicht korrekt mitzuwirken.
– Dadurch entsteht das lockere Stichbild trotz hoher Oberfadenspannung.

Falls jemand ein Foto oder eine Skizze hat, wie die Garnziehfeder bei diesem Modell korrekt eingehängt und vorgespannt sein sollte, wäre das sehr hilfreich.

Ich halte euch gern auf dem Laufenden, sobald ich den Fehler gefunden habe. lightbulb
inch

Beitrag von inch »

Das ist doch schon mal ein schöner Erfolg! lol16
Mit der Garnziehfeder meinst du vermutlich die Fadenanzugsfeder.
Die Vorspannung dieser Feder ist nicht unbedingt modellabhängig, sondern hängt vom Garn und dem Stoff ab, welchen du verwendest.
Normal reicht es, die Oberfadenspannung durch nach Rechtsdrehen fester einzustellen.
Ich mache das nach Gefühl, die Feder muss spürbar Widerstand leisten, aber darf sich nicht quälen. Fasse mal die Anzugsfeder bei deiner Adler an als Vergleich.
Danach stellst du die bei deiner Janome entsprechend ein.
Ich sehe eben, Andrea hat bei den Spezifikationen für die Maschine geschrieben, sie hat eine automatische Fadenspannung. lightbulb
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 18:08 Oder mal bei Eddie reinschauen, ist zwar Bernina, aber im Prinzip sind alle Nähmaschinen ähnlich... biggrin
Zumindest kann man sich da einiges abschauen wie man es macht und worauf man achten muss... 1f44d
https://www.occaphot-ch.com/bernina-inf ... l-manuals/
Danke dir Heinrich.
Eine sehr schöne Webseite mit wertvollen Infos. Habe mir diese direkt gespeichert und pdfs heruntergeladen.
Ich schaue mir schon gründlich die Infos, um die Mechanik dahinter besser zu verstehen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Immer wieder gerne... 1f44d
Wichtig ist bei solchen Demontagen immer das Fixieren beweglicher Teile und die Dokumentation, wo die demontierten Teile hingehören.
Eddie hat das teilweise sehr gut dokumentiert.
Achte bei der Feder darauf, dass deren Innendurchmesser nur geringfügig größer ist als die Welle.
Dann sollte wegen dem Steg der da wohl vorhanden ist, kein erneutes Malheur passieren.
Ich würde zunächst versuchen, die Feder ohne Ausbau der Welle zu montieren.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Antworten